Da kann man sich hauptsächlich bei der bayrischen CSU bedanken. Die war ja der Meinung sowas wie "Süd-Link" bräuchte man nicht und wenn es schon sein muss dann aber nicht über bayrisches Gebiet. Aber mal ehrlich: selbst wenn der gute Markus gleich zugestimmt hätte, wäre im günstigsten Fall die Leitung vielleicht schon in Bau. Fertig bestimmt noch nicht. Aber der Markus ist auch für ein Atommüll-Endlager. Solange es nicht in Bayern ist. Oder für Fracking, wenn es im Norden von D ist.
Ohne den Markus in Schutz nehmen zu wollen, der bei vielem nen gehörigen Arschtritt braucht um sich zu bewegen (das geht durchaus schlimmer, man muss sich nur die FDP und manch SPDler anschauen), da sind sehr viele Bürger auch dran Schuld, die Leitung haben wollen, aber nicht vor der Haustür...ala Wasch mich aber mach mich nicht nass. So läuft das aber nun mal nicht.
Es fehlt zunächst ein gutes Netz. Der Strom vom Norden schafft es nicht in den Süden. Daher wird die Windkraft im Norden oft gedrosselt. Ich meine 5TWh wurden abgeregelt und dann doppelt bezahlt .
Ja, auch das stimmt, aber auch hier muss ich sagen, was hindert uns daran an diese Stellen Hydrolysen aufzustellen, die Wasserstoff herstellen. Erstens müssen wir ihn dann nicht importieren (was ich eh für absoluten Blödsinn halte), zweitens braucht die Industrie eh in Zukunft haufenweise Wasserstoff und drittens kann man Wasserstoff auch als Stromerzeuger wieder nutzen, wenns gar nichts anderes mehr da ist.
Ich stelle einfach immer wieder fest, dass wir Deutschen, ach die ganze Welt, sehr gut darin ist, ein Problem in Dimensionen hochzustilisieren, statt es einfach mit einfachen Möglichkeiten zu beheben. Die schwimmenden Gasportale wurden ja auch auf einmal ganz schnell fertig. Was hindert uns also daran auch das Stromnetz jetzt an den größten Schwachstellen jetzt schon aufzurüsten und eben auch die Hydrolysen an den bestimmten Stellen aufzubauen und die Erzeugnisse zu nutzen?
Ihr habt da eine andere Meinung als ich, das ist ja auch okay so und völlig in Ordnung.
Ich glaube nun mal nicht daran dass im nächsten Winter wir, von Frankreich unterstützt werden und dadurch irgendetwas auch wieder günstiger bei uns wird.
Es geht meiner Meinung nach auch da nicht um Wohlstandsverlust für einige, sondern für mich geht es einfach um Existenzverluste. Denn sehr viele Menschen in diesem Land, können sich auch die gedeckelten Strom und Gaspreise einfach nicht leisten und werden sich dadurch total überschulden. Immer diese blöden Sätze von wegen, dadurch wird der Urlaub in Malle billiger. Was soll der Quatsch?
Auch hat das nichts mit nur an den eigenen Geldbeutel denken zu tun. Schön wenn ihr das ganze als Luxusproblem anseht, das kann ich leider nicht.
Es wird so getan seitens der Politik, dass alles auch wieder besser wird. Dem ist aber nicht so und es sollte den Menschen endlich mal die Wahrheit gesagt werden.
Egal wo man mit Leuten spricht, die meisten denken, wenn erst der Krieg wieder vorbei ist wird auch vieles wieder besser und günstiger. Was soll da günstiger werden?
Alles anzeigen
Frankreich hat uns die letzten Jahre immer mal wieder unterstützt. Das geht auch gar nicht anders, denn der Strom stoppt nicht in der Leitung nur weil er die Grenze übertritt.
Desweiteren muss man einfach mal sagen, auch die Bürger sind teils selber Schuld, dass sie jetzt mit solchen Kosten dasitzen. Ich nehme nur mal das Beispiel meiner Eltern, Reihenhaussiedlung 6 Häuser an einem Stück gebaut, 4 mal das gleiche nebeneinander plus 2 Endhäuser. Die haben untereinander ihre Gas/Energieverbräuche mal verglichen und man kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Meine Eltern brauchten 2021 im Jahr rund 12000kWh Gas.....der Nachbar Nebendran 28.000!!!, der daneben 35.000....die haben einfach ewig nichts an ihrem Haus getan, meine Eltern schon. Irgendwo hört dann auch mein Mitleid auf zu wirken, wenn ich sowas sehe. Und das ist kein Einzelfall!
Von der Politik wird nirgendwo (zumindest höre ich da nix z.B. von den Grünen) dass die Energie wieder extrem sinkt., im Gegenteil. Die sagen, dass das noch mindstens 1-2 Jahre dauert bis die Lage sich entspannt und auch nur dann, wenn die Wende bei Heizungen und Stromerzeugung geschafft werden kann.
Leute die das denken, haben wie üblich die Rosarote Brille auf. Es gibt nur noch 2 Extreme, rosarotebrille oder Schwarz sehen, so schwarz wie die Nacht.
Und ja, vieles sind Luxusprobleme. Arbeitskollegin hat in der Familie 4 Autos, davon ein Cabrio und 2 dicke SUVS. Die beschwert sich jetzt, dass sie nicht mehr 3 mal im Jahr Luxusurlaub machen kann. 