Beiträge von cupra

    Ich fahre den zur Zeit im Abo. Das Auto ist für das Geld OK. Aber die über 20.000 Euro Unterschied zum Enyaq merkt man ihm an. Wäre auch schlimm, wenn nicht.

    Aber wenn man vielleicht von einem 6 Jahre alten Astra oder Focus kommt, dann ist der MG5 schon ein Upgrade denke ich.

    Will ich nicht abstreiten. Aber ich höre zurzeit sooft "dann kauf dir doch nen Chinesen" (nicht hier)....und wenn ich dann immer lese was die so wirklich liefern, ist das nix berühmtes und erst recht kein Ersatz für einen Enyaq. Und auch bei Nio scheints wohl noch gewaltig an manchen ecken und enden zu knirschen. Wir brauchen die Teslas und die Chinesen um frischen Wind reinzubekommen, aber die etablierten Hersteller sind auch nicht auf der Brennsuppen hergeschwommen und das ist etwas was oft inzwischen rausposaunt wird (auch nicht hier, aber oft woanders)

    Keine Sorge, uns gibt es auch noch: Leute, die einfach gemütlich bei einer Tasse Tee im Wartesaal sitzen und geduldig abwarten bis es halt so weit ist. Wir warten in der Regel schweigend, weil wir wissen, dass jegliches Aufregen die Produktion auch nicht beschleunigen wird und nur für erhöhten Blutdruck sorgt.

    Wir lesen hier meistens mit, weil wir auf neue Enyaq-Fotos warten, die uns die Wartezeit etwas versüssen.

    Ich sehe das zurzeit noch ähnlich....auch wenn ich grad innerlich mich von der erhofften Lieferung von Anfang Mai 23 verabschiede....grad die Reise nach Norwegen damit wäre toll gewesen....und hätte mir so manche Investition in meinen jetzigen Wagen nochmal erspart....plus die enormen Spritkosten.

    Für mich ist es eher so nen Punkt, sich nicht von den anderen in ihrem Hype und gefluche anstecken zu lassen...weil wie du schon sagst, ist das sinnlos. Und woanders wartest du auch...klar ein MG5 bekommst schnell.....Tests lassen mich da aber net jubeln...erst Recht nicht bei anderen Chinesen....und nen Tesla kommt mir nicht ins Haus.....also heißt es warten und hoffen....und als Unterfranke nordisches Gemüt behalten

    Man darf bitte nicht den Fehler machen nur ein paar Monate weit zu schauen. Sprit wird von Jahr zu Jahr teurer werden, ein Verbrenner wird irgendwann ksum noch verkaufbar sein bzw. nur mit großen Verlusten und bald wirst auch damit nimmer in bestimmte Städte dürfen. Und bitte auch nicht die sonstig geringeren Kosten vergessen ;)

    Tja, bei mir lag in der Post jetzt auch Erhöhung von 33,02 cent auf 48,73 cent....prost mahlzeit..Immerhin der Grundpreis blieb gleich.....hmm, dachte ich mir, schaust mal was du beim wechsel bekommst. Das günstigte: 49,27cent....ja servus. Somit habe ich beschlossen, dass ich pünktlich zum 31. dezember meinen Stromzähler ablese und dann mal eben 1200kW/h mehr ablese als drauf steht....so decke ich meine kosten der Wärmepumpe noch für die ersten 3-4 Monate mit dem alten Preis ab und danach brauche ich ja eh keinen Strom bis Oktober mehr weil PV-Anlage. Kann man nur hoffen, das bis dahin die Preise wieder sinken (ich weiß...ein frommer wunsch)


    So oder so müssen aber solche Preise jetzt Ansporn sein, in grüne energie schnell zu investieren, damit wir unabhängiger von anderen Staaten und Ressourcen werden. Als Windkraft, Wasserkraft, PV, Stromleitungen und Speicher investieren....auch von der Politik und den Stromanbietern

    Hört sich gut an, aber am Ende müssen die Teile auch bei Skoda ankommen und da scheint es grad wieder zu haken...leider. Trotzdem habe ich nicht die Hoffnung aufgegeben, dass die Kapazität erhöht werden kann zum neuen Jahr (was ja auch vorgesehen ist). Schlussendlich - wie es auch im Artikel steht - es fehlen Teile Teile Teile und das wird am Ende entscheiden, wie lange wir auch auf unsere Autos warten

    die zocken uns genau so ab wie bei den anderen ( Pellets, Holz ,Öl ,Lebensmittel usw, ) jeder will ein Stück vom Kuchen haben, auf kosten derer die es brauchen, sollen alle an ihren Gewinnen ersticken.

    Ich finde es eine Frechheit was da passiert.

    Schlussendlich leben diese Firmen das was wir im kleinen auch Leben. Unser Fehler ist oft, daraus nicht die lehren zu ziehen und es dann besser zu machen. Und so lange wir das nicht machen, werden die Großkonzerne weiterhin ihre Spiele spielen und alles mitnehmen was sie mitnehmen können...mitunter auch deswegen, weil wir Aktieninhaber mehr Rendite und Gewinne haben wollen.