Beiträge von cupra

    Ich sage es ja schon länger:

    Mit heutigem Kenntnisstand werde ich ein zukünftiges Elektroauto, bei dem eine Wärmepumpe ein aufpreispflichtiges Ausstattungsdetail ist, nur noch ohne diese bestellen. Ich sehe in meinem Nutzungsprofil keinen wirtschaftlichen Sinn darin. Eher das Gegenteil ist der Fall.

    Stand jetzt würde ich wohl auch keine mehr bestellen.Aber jetzt ist sie drin in der Bestellung.


    Aber was ich von vielen hier immer höre, dass das beim verbrenner nicht so ist, halte ich auch für ein Gerücht. Da macht es auch einen eklatanten unterschied, ob ich die Heizung direkt beim Start anmache oder erst nach 2-5km. Und beim verbrauch sind das zwar keine 25% wie beim E-Auto, das liegt aber auch nur daran, weil ein Verbrenner so dermaßen mehr ineffizienter ist als ein E-Auto, dass viel der Energie die sonst in der Luft verpufft, dann beim Verbrenner wenigstens noch fürs heizen genutzt werden kann/wird. Weil sowas ein E-Auto net hat, kann da auch shclecht noch etwas dafür verwendet werden.

    Preiserhöhung während der unerwartet langen Lieferzeit? Klar, kann man machen. Zumindest der Privatkunde sucht sich danach aber wohl sofort andere Alternativen.

    willkommen in der neuen Welt des Autokaufs. Bei nicht wenigen Herstellern - ausgenommen VW-Konzern sowie manch Asiate - kannst du 3 Monate nach Bestellung Preiserhöhungen bis zu 8 % bekommen bevor du vom Vertrag zurücktreten kannst. Als Gewerbetreibender sogar ab dem ersten Tag nach Bestellung und OHNE Rücktrittsrecht. Zu denen gehört Mercedes, BMW, Renault auf jeden Fall

    Das aber eben von der Hunderasse selber und vom Job abhängig. Und Haustiere generell können sehr schnell einschränken wenns z.B. um urlaub geht. Ich verstehe das durchaus serwohl. Alles hat vor wie Nachteile. Und wenn er einen Leihhund hat, dann würde ich mir wohl auch erst Recht keinen zulegen.

    Ich hätte ja gerne ein Huskie...ich liebe die.....aber ich habe einfach nicht die Zeit für einen HUnd, erst Recht nicht für einen Huskie. Der braucht viel Auslauf und vor allem auf Kopfmässig Beschäftigung....und einen Hund würde ich eh ungern zwischen 9-11h am Tag alleine in der Bude lassen. Das macht man einfach nicht, erst Recht wenn er alleine wäre. Also lasse ich es sein

    Und für mich sind die genannten Autos allein schon wegen dem Design, innen wie außen, draußen.


    Und hey, wenn du unglücklich damit bist, dann ist das schade. Schlussendlich sind geschmäcker und wohlfühlempfinden auch verschieden. In meinem Cupra fühlen sich so manche nicht wohl, weil zu hart oder die Sitze zu eng, die sicht nach seitlich vorne ne Katastrophe, der Reifenverschleiß eh, von der Farbe ganz abgesehen. Andere lieben das Auto dagegen fast abgöttisch. Am Ende ist das auch gut so, weil wenn alles gleich wäre, wäre das super langweilig.

    @jamur Du liegst falsch. Ich warte genauso auf mein Auto und wenn ich sehe, dass es bei mir wohl auch nix mit dem ersten Termin wird der mir genannt wird, bin ich auch nicht begeistert. Mir gehen auch ein paar tausende deswegen durch die Lappen. Ich haue trotzdem nicht drauf, weil es kein Sinn macht. Erst Recht nicht jeden Tag bzw. Woche die gleiche Leier....man könnte meinen das wäre hier die klagemauer in Jerusalem ;)


    Und wenn man hier so viele Leute hat, die einem erklären, dass es zurzeit echt kein Zuckerschlecken für die ganzen Firmen ist, finde ich es schon etwas ignorant, wenn man dann am Ende trotzdem sagt "aber ich bin im recht". Natürlich haben hier viele Rechte und sind im "Recht"...aber manche wirken hier wie trotzige Kinder denen man die Schaufel ausm Sandkasten geklaut hat UND GENAU DAS NERVT.


    Und bitte fühlt sich jetzt keiner auf die Füsse getreten oder beleidigt, mit dem was ich gesagt/geschrieben habe


    EDIT: auch ich mach mir über alternativen gedanken gegenüber einem Enyaq RS....nur sind die mehr als RAR gesäht, die mir das gleiche bieten können. Der erste wäre der Cupra Tavascan und der kommt frühestens Mitte Mai 2024 als ausgeliefertes Auto

    Man, ich kanns nimmer lesen, Tesla hier Tesla da Tesla dort. Du bekommst doch dort auch nicht x-beliebig alles was du bestellst, teilweise sind die Autos nicht produziert worden, weil in China nix ging....und auch jetzt gibt es meines Wissens, bei Teslas, die nicht in Grünheide produziert werden, Lieferschwierigkeiten. Und Tesla stellt dir auch den Wagen aufm Hof und sagt dir erst auf Nachfrage, dass da bestimmte Teile im Auto fehlen und dann nachgerüstet werden oder Pech hast, und es das nimmer gibt...siehe Ultraschallsensoren. Wen das alles nicht tangiert und meint, dass das weniger "verarsche" ist, dann soll er bitte dahingehen. Soll dann bitte aber auch viele ungereimheiten mit dem Fahrzeug selber in Kauf nehmen (erst gestern wieder ein Video von der Notbremsfunktion gesehen....der Hund wurde eiskalt platt gemacht und das Auto fuhr weiter)

    Ja, ich bin manchmal auch nicht begeistert, dass das sehr undurchsichtig ist und sicherlich hat der VW-konzern auch Fehler gemacht (Keiner ist Fehlerlos). Aber tagtäglich wird hier drauf eingedroschen als wäre der Weltuntergang nahe. Ja, ich verstehe bei manchen den Unmut und ich wäre auch nicht begeistert wenn man 16 Wochen sagt und dann ist selbst nach einem Jahr vielleicht das Auto nicht da...aber irgendwann kann man auch mal die Kirche im Dorf lassen und gut ist.


    Nebenbei, ob Telsa/Musk wirklich schneller waren oder schlauer....vielleicht wars am Ende auch nur Glück...oder ne Kombi aus vielem....muss man auch haben.


    Und liefeschwierigkeiten gibts überall. ich arbeite in der Forschung und Entwicklung und hier fehlt es sogar teilweise an Handschuhen, weil das Zeug nicht beikommt. Nur ohne Handschuhe werden bestimmte Arbeiten nicht durchgeführt. Die Lieferketten/Produktionen sind in mehrfacher Hinsicht absolut gestört und vollkommen am Boden.