Ich sage es ja schon länger:
Mit heutigem Kenntnisstand werde ich ein zukünftiges Elektroauto, bei dem eine Wärmepumpe ein aufpreispflichtiges Ausstattungsdetail ist, nur noch ohne diese bestellen. Ich sehe in meinem Nutzungsprofil keinen wirtschaftlichen Sinn darin. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Stand jetzt würde ich wohl auch keine mehr bestellen.Aber jetzt ist sie drin in der Bestellung.
Aber was ich von vielen hier immer höre, dass das beim verbrenner nicht so ist, halte ich auch für ein Gerücht. Da macht es auch einen eklatanten unterschied, ob ich die Heizung direkt beim Start anmache oder erst nach 2-5km. Und beim verbrauch sind das zwar keine 25% wie beim E-Auto, das liegt aber auch nur daran, weil ein Verbrenner so dermaßen mehr ineffizienter ist als ein E-Auto, dass viel der Energie die sonst in der Luft verpufft, dann beim Verbrenner wenigstens noch fürs heizen genutzt werden kann/wird. Weil sowas ein E-Auto net hat, kann da auch shclecht noch etwas dafür verwendet werden.