Mich würde sehr interessieren, wieviel die Leute mit deutlich größerer PV im Winter so erzeugen. @psy z. B. mit seiner riesigen Anlage und dann war da ja noch jemand mit um die 30 kWp.
Also ich habe zwar nur die angesprochene 14,72kWp Anlage (mit 7,68 kWp auf Nordseite), aber da ich ja zuhause grad vor langeweile mit meinem kaputten Knie sterbe, kann ich mir ja jetzt die Arbeit machen und mal so was zusammenstellen ![]()
Im Anhang sind mal meine Werte von beiden Dachseiten - Nord und Süd - zusammen. Überblick der letzten 5 Monate, sowie mal ein Wochen-Beispiel für wohl die "schlimmste" Zeit mit PV-Anlage...Anfang Januar. Man sieht auch in der Januarübersicht mal so7-10 Tage wo wirklich gar nichts ankommt....da lag schnee auf der Anlage. Hierfür habe ich aber auch schon abhilfe gesorgt. (einen Schneeschieber fürs Dach) Im Grunde ist man ab ca. mitte März (und dieser März war richtig kalt) autark....zumindest mit meiner Anlage. Der 12 kWh Speicher ist an sehr guten Sonnentagen ab Februar auch dann meist gefüllt bist abend. Im Januar bist glücklich wenn an einem sehr sonnigen tag rund 30-40 % voll sind.