Beiträge von cupra

    Guten Morgen zusammen, aktuelle Neuigkeiten aus der Gewerkschaftszeitung: Aufgrund des Feiertags letzte Woche wurden 1718 Enyaq gebaut. Alles läuft nach Plan und auch diese Woche werden wegen des Feiertags ein paar Enyaq weniger gebaut. Alles in allem sieht es sehr gut aus und die Produktion läuft auf vollen Touren.

    Für meien Begriffe aber für 4 Tage ein wirklich guter Durchsatz. Kann gerne so weiter gehen.

    Ich bin schon viele Jahre bei eprimo. Ich hab dann mal mit meinen 48 ct/kWh dort angerufen und nach dem 31ct Tarif gefragt. "Der 31 ct Tarif ist für Neukunden". 8| Immerhin hab ich jetzt 34ct/kWh bekommen. Das ist ja auch schonmal besser als 48ct. So hab ich effektiv nur im Februar und März 48ct zahlen müssen. :thumbup:


    Damit bin ich zufrieden.

    Trotzdem ist sowas schlicht und einfach ein Schlag in die Magengrube. Der Neukunde ist mehr wert, als der Stammkunde. Und wenn man dann nachfragt, sollte man erst Recht dann den Preis vom Neukunden bekommen. So muss man einfach denken, man ist nur das Zahlvieh und Depp

    Bis jetzt findet man zu dem Thema nicht so viel.

    Bei mir steht die Installation einer Wärmepumpe und einer PV-Anlage an.

    Mit der geplanten Deckelung auf 28ct könnte ich mir vorstellen, kaskadierende Zähler installieren zu lassen, wo an dem einen Wärmepumpe, Wallbox und Klimaanlage gezählt werden und am Hauptzähler das ganze Haus.

    Ich bin mir aber unsicher, ob das vom Gesetzgeber genau so gemeint ist.

    Ich hatte zwei Zähler bevor ich die PV-Anlage bekam. Keiner konnte sagen, wie der Strom vom Dach verteilt wird und welcher Zähler dann wie läuft. Jetzt womöglich noch einen dritten Zähler einsetzen.....der einzige der da profitiert ist der Netzbetreiber, weil er dir den Zähler in Rechnung stellt. Ich habe meinen zweiten Zähler rausgeschmissen. im Idealfall 120-180 € an Zäherlkosten musst erst mal verbraten damit das wieder reinkommt (ok, das war vor dem Krieg und den ernorm steigenden Kosten)

    Das ist jetzt meine Meinung. „Leider“ sind die Chinesen auch extrem auf dem Vormarsch mit Elektroautos. Qualitativ sind die Fahrzeuge auch extrem gut geworden. Solange die deutschen Hersteller weiter so ignorant sind und ihr pseudo-Premium-Qualität-Verbrennersüppchen kochen wollen, gibt es bald schon die nächsten Krisen.

    Naja, sie werden besser, aber extrem gut? Sehe ich anders. Die BYD glänzen alle entweder durch hohen Verbrauch oder miese Ladegeschwindigkeit. Und vom Preis her machen sie es auch nicht grad einem schwer sie nicht zu nehmen. Nio ist für mich bisher auch eine Enttäuschung. Viel versprochen, bisher wenig gehalten

    Und was man nicht vergessen darf: Tesla setzt seit langem alles daran die Marge zu maximieren, kein anderer Hersteller erreicht solche Margen mit E-Autos. Daher wird es schwer werden für andere Hersteller bei diesem Preiskampf mitzuhalten.

    irgendwann ist aber Marge maximieren kontraproduktiv und zwar wenn das auf Qualität, Haltbarkeit und Reparaturfreundlichkeit geht. Schon jetzt ist die Reparaturfreundlichkeit nicht gerade nachhaltig und günstig bei Tesla und mit jedem weiteren wegrationalisieren wird das nicht besser.

    Das ewige gejammer nervt halt irgendwann auch. Und was Tesla macht ist mir ehrlich gesagt ziemlich Latte. Deswegen änder ich nicht meinen Kaufgrund oder meinen Kaufwillen einen Enyaq haben zu wollen. Tesla hat nur einen Punkt der für sie zieht. Auslastung ihrer Werke. Deswegen werden auch in schöner Regelmäßigkeit die Preise geändert, gesenkt, erhöht. Ich persönlich würde das Ding nur geschenkt nehmen um ihn dann gleich wieder zu veräußern...will den Kübel einfach nicht fahren

    Und worauf stützt sich diese These? Mein Stand war dass die Plattform spätestens mit dem ID.7 eingeführt wird. Manche sagen sogar dass bereits das Facelift vom ID.3 darauf basiert. Beim ID.4 und Enyaq soll es dann ebenfalls mit dem Facelift nächstes Jahr soweit sein.

    Macht ja auch Sinn, weil die Lücke bis zur SSP auch nicht so riesig ist.

    Weil der ID.7 designed wurde, da wurde noch gar nicht von MEB Evo gesprochen. MEB Evo kam überhaupt erst zur Sprache als Diess abgelöst wurde und das auch erst, als SSP nach hintengeschoben wurde. Wie soll also innerhalb von 3-4 Monaten auf einmal der ID.7 auf MEB Evo stehen? Unlogisch. Und der ID.3 steht erst recht nicht auf MEB Evo.

    Ich hab mich auf die Viofo A139 Pro eingeschossen. Mit meiner Blackvue 750S 2CH bin ich nämlich nicht zufrieden, obwohl die schweineteuer war.


    Die Viofo ist deutlich billiger, verfrühstückt die Blackvue aber in den Bildqualitätstests mit Haut und Haaren.

    Also ich tue mich zurzeit schwer bei einer Wahl einer dashcam. Ich habe ja jetzt schon eine von Rollei seit fast 10 Jahren in meinem Cupra....jetzt muss beim Enyaq was neues her...nur bisher habe ich keine gefunden wo ich ohne wimper zu zucken sagen würde "ja die kaufe ich"