Wir werden sehen:
Das mag schon sein, aber der ID.7 ist trotzdem MEB und nicht MEB Evo.
Wir werden sehen:
Das mag schon sein, aber der ID.7 ist trotzdem MEB und nicht MEB Evo.
Das gejammer über die Akkuheizung wird eh nochmal ne andere Dimension bekommen. Hyundai hat ja jetzt eine drin bzw. kann man zuschalten. Jetzt kommen aber ejde Menge beschwerden,d ass das ja nur über 20% geht und unter 20% diese nicht mehr eingeschaltet werden kann....somit die nächste Diskussion
Denn man will ja erst vorkonditionieren, wenn man kurz vor dem Laden ist
Definiere Facelift. Hier wurde ja schon der größere Akku (80 netto, 85 brutto) genannt und das hat mir mein Händler bei Bestellung auch bestätigt. Und da ID.3 und ID.7 bei der Größe aktuell 170 kW Ladeleistung bieten, vermute ich mal, wird das auch für den Enyaq gelten. Es soll jetzt nicht die neue Designsprache eingeführt werden, aber Akku und Ladeleistung ist jetzt nicht nichts.
Selbst beim ID.7 wird weiterhin 82 Brutto und 77 Netto genannt. Der neue größere Akku hat 92 Brutto und 85 Netto....der muss allerdings auch beim Enyaq reinpassen und der hat nicht den Radstand vom ID.7 von knapp 3m Und ich denke, selbst wenn es der größere Akku in den Enyaq schaffen sollte, wird der nicht umsonst angeboten werden.
Im großen und ganzen ist das noch etwas viel hätte wäre könnte. Ich habe heute früh mal kurz darüber nachgedacht, was es bringt, wenn man wartet. Selbst wenn man jetzt in den Genuss mancher Dinge in 2 Jahren kommen könnte, so hat man dagegen höhere Unterhaltskosten, Reparatur des Altautos (manche, nicht alle), wegfallende Prämie, etc.
Es wird dieses Jahr kein Facelift geben, würde in den Medien bereits wiederlegt. Auch wird sich zum Modelljahr nix ändern. Die haben noch so einen großen Auftragsbestand, dass sie ihn erstmal abbauen müssen, vor allem wegen Stichtag 31.08. und dann wegen 31.12.
Skoda wird sich vllt wie viele Autohersteller nach dem Wegfall der Förderung im Laufe des nächsten Jahr neu orientieren. Dieses Jahr werden sie auf Konstanz und stabile Teileversorgung bauen, damit sie nächstes Jahr einen sauberen Schnitt machen können... Ein Facelift macht auch wirtschaftlich keinen Sinn. Ein Facelift braucht ich doch nur wenn der Wagen schlecht läuft... Tut er das?
Schlecht laufen, nein. Aber es tut sich etwas an der Technik. Wer heute Nacht died Videos von ID.7 gesehen hat, weiß, dass der Motor überarbeitet wird und in Zukunft an der Hinterachse bis zu 286 PS/5xxNM liefern kann und effizienter ist. Ich denke mal, nachdem der ID.7 damit Ende 2023 ausgeliefert wird, dass nach und nach dann auch der Enyaq und die andere MEB-Modell-Palette nach und nach damit 2024/25 in den Genuss kommen kann.
Davon abgesehen, das jammern der Händler ist etwas komisch. Sie reden davon, dass sie noch volle Auslastung dieses Quartal hatten....also ist das reines gejammer auf hohem Niveau
Nö, Stadtverkehr only, Gänge 1 bis 4. Und "R" - manchmal. Was man mal gelernt hat vor einem Vierteljahrhundert, das sitzt!
Also selbst im Stadtverkehr kann man doch locker den 6. Gang nutzen....was das schnellste was deine Frau in der Stadt fährt? 30?
![]()
schonmal danke für die Mühe mit den Bildern und Erklärungen.
Kurz vor ab, mir ist schon bewusst das ich die sonne nicht konstant habe durch Umwelteinflüsse und Co.
Die Frage zielte Wie bereits erwähnt darauf ab,herauszufinden ob ich meinen enyaq mit 10kwp südausrichtung nachmittags noch so voll bekomme mit dem überschussladen das ich zur arbeit komme 😀
Also ich kann dir nur von meinen Erfahrungen schildern. Ich habe eine 14,72 kWp-Anlage. Davon sind 7,1 auf dem Süddach und 7,6 aufm Norddach. Und selbst da produziere ich in den Hochzeiten am Tag über 80 kWh am Tag. Selbst jetzt im März hatte ich schon Tage mit über 40 kW/h. (bei Vollsonne) Aber selbst heute am 1. April, wo es fast den ganzen Tag geregnet hat oder bedeckt war, sind am ende 22 kWh vom Dach gekommen.
Ah, du hast ihn so, wie ich ihn auch bestellt habe ![]()
Naja, viel mehr geht auch zurzeit kaum. Was gut ist, trotz 2 kleinen Probleme in der Lackiererei, wurden so viele produziert und soll auch weiterhin keine Probleme bei der Teileversorgung geben. Diese Woche ist die gleiche Stückzahl geplant
Sehr gut. Fehlen nur noch die Kunsstoffabdeckung für die Radschrauben ![]()