Beiträge von cupra

Keine Sorge, ich lese schon noch ab und an mit. Nur schreibe ich nicht mehr viel bzw. nicht mehr. ;)

Abgesehen vom 100%-Vollzeit-Job, der wie bei uns allen viel Zeit unter der Woche "blockiert" hat Priorität nun die Familie und Freunde/Freundschaften, sowie meine geliebten Hobbies Bergwandern, Mountainbiken und Hochtouren was diesen Sommer endlich wieder auf dem Programm steht (oft mit Familie und/oder Freunden). Das ohne jedes Wochenende zu denken...Mach ich ein Video oder gehe ich in die Berge? Schreibe ich auf Kommentare, Mails in der Community oder grilliere (schweizerisch für grillen) ich mit Familie und Freunden? Recherchiere ich technische Details oder mache einen langen Spaziergang mit dem Hund? Editiere ich ein Video oder sitze mit meiner Frau gemütlich Abends auf dem Sofa? usw.

Und einfach mal nicht jeden freien Tag optimal durchtakten, um alles irgendwie unterzubringen, sondern auch einfach mal nach der Gartenarbeit auf der Terrasse hocken, ein kaltes Bierchen zischen und gnüssen :)

Das kommt mir doch so extrem bekannt vor mit meiner Webseite und dem dazugehörigen Instagram-Kanal als Werbung. Du bist pausenlos getrieben Kontent zu liefern und machst du das nicht, dann kannst du 3 Monate das machen....2 Wochen nix tun, fängst fast wieder von vorne an, weil du ganz schnell in der Reihenfolge absackst, als "Vorschlag zum anschauen" bei anderen gezeigt zu werden. Und man will ja nicht irgendeinen Schrott da reinstellen um nur vorne zu bleiben. Viele (hier weniger bis gar nicht) sehen das leider null, weils eben nicht nur 30min Video und 20min schneiden sind sondern eher das 50-100 fache an Zeit, wenn man Planung und co. mit einbezieht. Und das macht irgendwann kein Spaß mehr und das sollte es nicht.

Deswegen kann ich nur sagen, viel Spaß bei den Zukünftigen Wanderungen in der Schweiz und vielleicht begegnet man sich doch mal durch Zufall auf einem Schweizer Gipfel, wenn ich dort mal wieder im Urlaub bin ;)

So in etwa mache ich das auch, grad jetzt in der Übergangszeit. Da wird über Tag alles was Wärme produziert eingeschaltet und trotzdem ist der Speicher am Abend voll....da läuft dann die Wärmepumpe noch bis zum ins Bett gehen und wird dann abgeschaltet und wenn man frühs ausm Haus geht wieder angeworfen. So habe ich jetzt im April 99,x% Abdeckung

ich bin mal gespannt wie bei mir in Zukunft die Rechnung laufen wird, wenn dann der Enyaq zusätzlich mit dran hängt. Ich habe 14,72 kWp-Anlage die mit 12 kWh-Speicher kombiniert ist (welcher aber nur von 7,2kWp geladen werden kann. Letztes Jahr konnte ich mit diesem Speicher rund 1150 kW/h abdecken.

Eines habe ich allerdings nicht zum ersten Mal bei sowas verstanden: KI kann viel beworben werden, allerdings ist diese nur so klug/doof wie der Programmierer. Und ganz ehrlich? Die hellsten Leuchten können das nicht sein :rolleyes:

Leider mal wieder viel Stammtisch. Die aktuellen Fahrwerke von Tesla in Model 3 und Model Y sind wirklich gut und gefallen mir besser als im Enyaq, da der Enyaq viel zu hart ist, ohne dabei sportlich zu sein. Bei der Verarbeitung ist Tesla mit Fahrzeugen aus Berlin und Shanghai ebenfalls auf einem hohen Niveau, wenn auch noch etwas unter dem Enyaq.

Ja, sind so gut, dass sie deswegen reihenweise durch den TÜV durchfallen wegen ausgeschlagenen Gelenken, die man dann selber bezahlen darf. Dann ist der günstige Einkaufspreis dann auch aufgebraucht.

Und nach wie vor muss ich mich wieder fragen, wie oft soll hier in Wochenrhythmus eine neue Tesla-Preissenkung noch gemeldet werden? Ich kanns nimmer lesen.

Wir haben soeben für den Mini den positiven Bafa-Entscheid erhalten. Antragsdatum war der 13.02.23.

Das sind auf den Tag genau 2 Monate Bearbeitungszeit. Jetzt warten wir noch auf den Geldeingang.

Das ist schnell.....ich habe 8 Monate auf mein Fördergeld für den Akku im Keller gewartet. Da kam nicht mal nach dem Antrag eine Eingansgbestätigung. Nebenbei, auch hier gehts nicht nach Reihenfolge der Antragseingänge. Nachbarin einen Monat später eingereicht, 3 Monate früher ihr geld bekommen :S