Beiträge von cupra

    Ganz ehrlich. Mach ich schon seit Jahren so und bin bisher sehr gut damit gefahren. Der Aufschlag egal ob Strom oder sonst was für ein Vertrag. Man kann einfach besser auf eine neue Situation reagieren. Klar ist es meist etwas teurer. Aber meist hält sich das auch in Grenzen.

    Bis jetzt war das für mich sogar nicht mal teurer. Die letzten 2 Verträge habe ich so abgeschlossen. Einer lief 4, der jetzige 6 Jahre. Monatlich kündbar. Jetzt denke ich aber doch über ein Wechsel nach, weil bei Eon würde ich wie gesagt 18 Monate festpreis bei 31.3 cent bekommen und auch da ist nach 18 MOnaten dann kündigungsfrist 4 Wochen

    Eco Reifen haben immer weniger Profiltiefe zwecks Abrollwiederstand. Die Turanza Eco haben neu 6 mm. Hab das sofort bei meinem gemessen. Meine Michelin Winterreifen hatten fast 9 mm Profiltiefe (dementsprechend ist auch mein Verbrauch gestiegen) ;)

    Man sollte bedenken, dass generell viele Neue Reifen nur noch mit 6,8mm ausgeliefert werden. Meine Dunlop Sport RT MAXX für meinen Cupra hatten neu auch nur 6,8mm.Das ist explizit also kein Phänomen, was alleinig auf BEV anzutreffen ist

    Es ist ganz einfach so, dass der Fahrstil einen sehr großen Einfluss hat. Beschleunigung, gerade beim Anfahren, starkes Bremsen, hohe Kurvengeschwindigkeiten, das alles hat massiv Einfluss. Die Eigenheiten des Fahrzeugs kommen dann noch oben drauf.


    Als ich noch "sportlicher" fuhr, brauchte ich auch alle 35.000 km neue Reifen.

    Auf den letzten beiden Fahrzeugen mit Fahrleistungen von über 150.000 km war es dann ein Satz alle 60.000 km. Weil man Toyota-Hybride gemütlicher fährt, wenn man sich auf das Konzept einlässt. Was ich getan habe. Besonders leicht sind die auch nicht, natürlich nicht so schwer wie ein BEV, aber eben auch keine Leichtgewichte.

    Natürlich ist die Fahrweise auch ausschlaggebend. Aber 240 PS (Und nach Prüfstand sinds mehr, ohne Tuning) auf der Vorderachse sind nun mal reifenraubend. Ich fahr keine Rallye, ich fahre nicht mit quietschenden Reifen um die Kurve und ich gebe auch nicht mit durchdrehenden Rädern gezielt an der Ampel Gas. Natürlich kann ich auch so Gas geben dass der Reifen dann 30.000 km hält. Dann brauch ich da vorne aber keine 240 PS Mehr unter der Haube, weil dann auch 60 PS reichen ;) Ach ja, wegen Reifenmordend. Wenn ich wie eine gesenkte fahren würde, würden auch andere Dinge hohen Verschleiß haben. Meine Bremsen/Bremsbeläge haben vorne 115.000km gehalten, hinten 123.000km

    Also ich kann dir eindeutig sagen, dass bei meinem die Heizung, selbst wenn sie auf Eco steht, am Ende zwischen einem halben oder ganzen Liter Sprit frisst. Das mag prozentual weniger sein als beim E-Auto, aber auch das nicht nicht vom Tisch zu wischen.

    Ja klar, der Verlust der Reichweite ist beim E-Auto viel schneller greifbar - weil mehr Zeit beim nachtanken benötigt wird - und deswegen fällt das uns auch schneller auf und grämt so manchen.