Beiträge von cupra

Wurde nicht in anderen Videos gesagt, dass dieser 2 Module mehr hat? Oder war das wieder ein anderen Akkuhersteller....schande über mein haupt, wenns nicht so sein soll. Dann nehm ich alles zurück ;)

2 Module mehr würden halt auch die schnelle Ladegeschwindigkeit erklären....

Also ich weiß nicht. So wie gerade die Kapazitäten erhöht werden und laufend neue Modelle präsentiert werden, wird es nicht bei den 1.500 pro Tag bleiben. Entweder wird ein anderer Standort dazu kommen, oder man erhöht im nächsten Jahr die Kapazität in Kassel.

Klar muss erhöht werden. Doch meist ist es doch so, dass nicht alle auf einmal umstellen, sondern eins nch dem anderen. Also wird Kassel der vorläufer sein und die anderen folgen dann in halb bis ganzjahresschritten. Es tut hier ja auch keiner leugnen, dass die restlichen ID.Modelle sowie MEB-Modelle diese motoren bekommen werden. Nur die Logik wie auch die Vergangenheit zeigt, zuerst bekommen die ganz neuen Modelle sowie Prestigemodelle die neuen Teile, der Rest folgt dann bei Facelift bzw. später.

Das ist etwas was ich machen wollte und dann doch nicht gemacht habe, weil das Geld nicht mehr gereicht hätte...zumindest dachte ich das zu dem Zeitpunkt. Später sah man dann, das Geld wäre doch dafür dagewesen.....das jetzt nachzurüsten....viel Aufwand und viel mehr Geld. Mithin ist diese Kombi für mich die Beste die man haben kann.

ja aber dagegen sprich, dass der Motor in Kassel gebaut wird und die nur 1500 Stück am tag davon bauen können das reicht nicht um alle damit zu versorgen

So siehts aus. Und wenn man sieht, das alleine in Emden 800 ID:4 am Tag produziert werden können, kann man sich in etwas vorstellen wie viel ID.7 dort produziert werden...mindestens genaus viel, wenn nicht mehr. Also ist es nach wie vor sehr unwahrscheinlich, dass sofort alle MEB-Fahrzeuge diesen 210kW Motor bekommen werden.

Die Vorstellung des Tavascan macht schon mal Lust auf das neue Modelljahr :love:

Bitte nicht vergessen, der Tavascan wurde für mitte bis Ende 2024 vorgestellt. Und zudem auch weiterhin nur mit 77kW/h Akku, nicht mehr. Also nix 85 oder so. Ich wäre also weiterhin sehr vorsichtig bzgl. Facelift dieses Jahr. Und nachdem dem ID.7 der neue Motor sicherlich als erstes zugestanden wird (und id.4 und 5 werden den sicherlich auch nicht später als der Enyaq bekommen), ist erst Recht ein Facelift im August/September mehr als fraglich. Ich schätze, dass das facelift frühestens Frühjahr 2024 geben wird

Letztlich nur 40 PS mehr und nur etwas schneller als der Enyaq RS. Dazu ein sehr spezieller Innenraum.

Hatte mehr Leistung für das Allradmodell erwartet. Verträgt der MEB "nur" 340 PS?

Jetzt freue ich mich wieder auf den Enyaq.

Ich denke man durfte nicht mehr. Die leistung an sich ist nicht wirklich mehr, das Drehmoment aber enorm mehr. Glaube 200NM (RS 460NM, der neue wohl rund 660NM). Ich bin großer Cupra-Fan aber der Tavascan holt mich nicht wirklich ab. Ein paar tolle details hat er, aber erstrebenswert ist er für mich nicht. So gesehen find ich meine Enyaq-Bestellung auch nicht als Fehler.