Beiträge von cupra

    Der Punkt ist, es sind keine verzinkten Schrauben. Und wenn da Salz hinkommt dann rostet das und da kommt das Salz nimmer weg auch nicht durch eine Unterbodenwäsche. Das heißt von Jahr zu Jahr ist da mehr Salz was da frisst. Da hilft dir dann auch kein verzinktes Blech mehr unter der Schraube, weil der Rost in Verbindung mit dem Salz die Zinkschicht korrodiert. Und dann frisst es ganz schnell.

    Für mich klingt das sehr plausibel und die Schrauben rosten teilweise schon nach dem ersten Winter, nachm 2. Winter soll's schon erheblich mit dem Rost an den Schrauben sein. Da ich für meinen Teil ihn wohl mindestens 4-5 Jahre fahren will und kein Ärger in dem Bereich möchte (ist ja nicht nur Unterboden sondern auch Radhäuser) werde ich es wohl machen.

    Momentan muss mann wirklich sagen, dass es für die 80er und die RS Varianten wie geschnitten Brot läuft. Für 60er und 50er geht deutlich weniger, für die 80x sogar nahezu gar nichts.

    Also da muss ich widersprechen. Der RS läuft nicht mehr wie geschnitten Brot, denn die Produktionstermine sind jetzt bei mehreren hier im Forum vom RS nach hinten gewandert, mehrfach. Bedeutet für mich, dass es auch hier inzwischen hakt.

    So, heute auch nochmal eine Info von meinem nachbar und Werkstattmeister meines vertrauens bekommen. Den Enyaq am besten (eigentlich leider inzwischen bei jedem neuen Auto) nochmal vor dem ersten Winter in den Radhäusern und Unterboden konservieren. Kostet zwar ca. 400-500 € aber die Schrauben drunter rosten dir srh schnell an und da hilft dir dann auch nicht mehr die Verzinkung des Restes (da wurde mal wie immer am falschen ende gespart...aber das ja nix neues heutzutage bei allen Autos :rolleyes: )

    So, grad nach Anruf beim Händler wirds wohl nix mit Urlaub im Enyaq. Die letzten 5 Wochen ist er von einer Woche nach der anderen nach und nach nach hinten gewandert.....jetzt ist es KW24.....urlaub ab ende 26....tja.....schade stand jetzt ;(


    Bin kurz davor zu sagen: Bitte lasst die Frontmotoren richtig Mangelware werden, dann bekomme ich wenigstens ein MJ24.... 8o

    ... gibt es eigentlich irgendwelche Hinweise, wie es nach 3.2 weitergeht? Ist eine 3.3+x geplant?

    Besteht überhaupt eine realistische Chance auf 4.0 aus dem ID7?

    Das wird der ID.3 wahrscheinlich zeigen. Der bekommt zumindst als Facelift 3.5 und das ist wohl das, was am realistischsten bzw. mindeste ist was man wohl bekommt. Ob 4.0 dann kommt oder nur mit Einschränkungen, hängt auch mit der Hardware im Hintergrund zusammen

    Da bin ich voll bei dir. Vor allem weil Tempo 100 ja nicht nur auf AB dann gelten soll sondern 80 auf der Landstrasse. Da bin ich dann auch Betonkopf und nicht zu knapp. 120/130km/h ist für mich ok und ein Konsens mit dem wohl zu 99% jeder leben und trotzdem der CO2-Ausstoss erheblich gesenkt werden kann. Bei 80 auf den BUndes/landstrasse halte ich aber genauso wenig wie sie jetzt die Aktion machen mit 30 km/h in Innenstädten. Man kann es auch übertreiben.....vor allem weil 30km/h kein minderverbrauch bringt....es würde sogar noch mehr Lärm in Zukunft verursachen, weil dann die E-Autos auf einmal lärm machen müssen für ein wenige Blinde (zumindest war das ja eine Forderung eines Verbandes) :thumbdown:

    Tja, bei mir steht seit dem 14. April "Bitte warten".

    Traurig diese Unfähigkeit bei Skoda (bzw. VW).

    Das ist eher traurig für die Branche. Ich sehe so viele Dinge für die programmiert wurde und du dich fragst wer das programmiert hat. manchmal kommst echt fast zum schluss dass es die Dümmsten der Dümmsten sind. Ich bin kein großer Programmierer aber ich weiß, dass bei vielen Dingen vieles einfacher laufen würde wenn die einfachsten Dinge wie If /else bzw If/When angewendet werden würde. Aber selbst da kriegen die das oft nicht hin. Und das ist echt erschreckend. Es fehlen shclciht und einfach fähige Programmierer und die Firmen nehmen am Ende was sie kriegen