Beiträge von cupra

Wobei man dazu sagen sollte, dass Tesla da eine andere Philosophie hat. Dort hat die Auslastung der Produktion höchste Priorität. Zuerst wird gebaut und dann wird geschaut, wie man die Teile an den Mann kriegt.

Das geht aber nur solange gut, solange sie diese an den Mann bekommen und dabei keine Miese machen. Die Aktionäre murren jetzt schon. Und die Anzahl jener, die einen haben und als nächstes keinen mehr haben wollen, ist auch nicht grad klein, denn diese sind einfach absolut unzufrieden. Es gibt natürlich solche wie HB-Männchen-Alex , der sich immer wieder über Tesla tierisch aufregt, weil sie ihm von mal zu mal mehr mit Problemen heimsucht, um sich dann wieder einen zu kaufen.

Andere haben das Feature auch schon hinbekommen wie Hyundai und Kia. Wäre doch ein Witz, wenn die das nicht langsam auf die Kette bekommen. Aber Cariad ist ja bekanntlich der letzte Müllladen - wo es nur um Macht ging/geht. Hoffentlich hat Blume da ordentlich aufgeräumt oder tut es noch!

Aber grad bei denen wo das so gefeiert wurde, funktioniert das anscheinend nicht wirklich gut. Da gibts viele die wollen dann vorheizen udn werden ausgebremst, weil der Akku schon zu wenig Kapazität hat, etc.

Man kann ja über die SOftware von VW meckern, auch zurecht, aber etwas anzubieten,w as dann trotzdem nicht wirklich geht, ist dann halt auch gaga. Und so viele Hersteller gibts noch gar nicht, die das anbieten (meines Wissens)

Tesla hat jetzt schon ein Problem. Das ist offensichtlich. Sie produzieren mehr, als ihnen abgekauft wird, anders kann man diese Preissenkungen nicht erklären. Wenn sogar dann schon für Geschäftskunden Prämien ausgepackt werden und man über Werbung nachdenkt, die man bisher kategorisch abgelehnt hat, dann weiß man was los ist. Zudem bekommt man auch nicht die Menge an Menschen eingestellt die man bräuchte. Denn die hauen inzwischen in Brandenburg schon wieder ab. Ja, die alteingesessenen Autofirmen müssen sich ganz gewaltig strecken, dass sie am MArkt bestehen bleiben, wenn aber jemand denkt, Tesla ist weich gebettet....da wäre ich mir nicht so sicher. Die haben genauso mit Problemen zu kämpfen und irgendwann werden die genauso kritisch begutachtet wie VW...und dann gnade ihnen aber Gott, bei den Problemen die sie so haben, angefangen von Service, über Qualität, Dingen die versprochen aber nicht eingehalten werden, etc.

Die neue Farbe ist aber schon hübsch. ;)

Ich werde mein Enyaq Coupe, sofern der Preis passt, vermutlich im Juni nach 6 Monaten wieder abgeben und auf ein Tesla Model Y zurückwechseln. Das Gesamtpaket war für mich mindestens gleichwertig und aktuell gehe ich nach BaFa vermutlich mit mindestens 8.000€ plus aus der Nummer raus.

Du musst aber inzwischen ein Jahr halten, wenn du nicht die Bafa zurückzahlen möchtest

Heute kam Post von meinem Stromanbieter. Zum ersten Juli wird die Kilowattstunde um 8,46 Cent auf 36,13c/kwh gesenkt. Der Grundpreis bleibt bei 130,92€/Jahr.

Da ich jetzt Sonderkündigungsrecht habe, bin ich am überlegen zu einem noch günstigeren Anbieter zu wechseln.

Aber ich denke mal, dass ich jetzt wegen 6c/kwh nicht noch einmal zu einem Billigheimer wechseln möchte.

Ja, bei mir auch. Von 48 cent auf 38 cent.....nur das eprimo inzwischen auf 31 cent unten ist....ich denke, ich werde jetzt auch wechseln. Sehr lange war ich bei dem Anbieter, aber da haben sie jetzt so zugelangt, dass jetzt bei mir auch ende ist.

Aber wenn Du Dein Auto wahrscheinlich erst in 2024 bekommst, kriegst Du doch das meiste automatisch wegen der Modelljahr 24 Errungenschaften: Mehr Leistung 210kW, anderer Motor APP550, mehr Reichweite 550km, höhere Geschwindigkeit 180km/h und eine bessere Software 4.0?

Keine Prämie.

Ich habe mir gestern wie gesagt mal den Spaß gemacht, wie groß der unterscheid ist wenn ich jetzt stoniere und neu bestellen würde. Der RS würde mich, nachdem er ausgestattet ist, rund 68500€ kosten. Das sind rund 9000 € mehr als mit dem jetzigen (nach abzug der Prämie). Dazu kommen nochmals länger meinen Benziner nutzen statt kostenlos vom Dach laden, plus weitere kosten für den Verbrenner, wie Steuern und Reparaturen. Klar, man will das neuste haben, aber wenn ich das im Vergleich setze, muss man am Ende auch mal die Kirche im Dorf lassen und feststellen, dass es selbst mit dem dann "alten" Modell uns es trotzdem nicht schlecht trifft. Wir sind auch um einiges günstiger ans Auto gekommen. Und der Idealfall, dann doch irgendwie noch die Prämie 2023 zu bekommen und gleichzeitig das neue Modell...dafür gibts rund 4-5 Produktionswochen....