Beiträge von cupra

Wenns in Zukunft noch einen 80x gibt. Ich denke der wird vom IV85 ersetzt werden. Also die restlichen ausstehenden IV80x bauen und dann wars das. Denn ich sehe zurzeit keine nebeneinander zwischen iV80x und iV85.

Ich denke auch die iV80 besteller bekommen keinen neuen 210kW-Motor

Für mich ist eher die Frage offen, was jetzt wirklich mit RS passiert und wann jetzt wirklich MJ24 los geht. Viel Glaskugel, wenig genaue Antworten. Das pendelt zwischen KW 33 (also direkt nach den Werksferien --< so wars bisher immer) und KW40-42

Also wenn ich das lese, wird mir ganz anders. Ich hab sogar jetzt mal kurz geschaut, was denn wäre, wenn man einfach sagt, bitte auf das MJ24 warten bzw. umlegen.....du zahlst so dermaßen viel mehr Geld, das ist der Wahnsinn.....fast 10.000 € mehr als zu der Zeit als ich bestellt habe....verrückt.

Könntest Du diese schlichte Behauptung vielleicht einmal mit nachprüfbaren Belegen untermauern? Danke!

Naja, es ist nicht unbekannt, das die Chinesen Autos aus dem Ausland weder Steuervergünstigungen, noch Staatliche Prämien noch sonst was zuschießen, während den heimischen dies gewährt wird. Da wird alles versucht, der heimischen Produktion überzuordnen. Das ist zudem nicht nur bei Autos sondern bei all möglichen Produkten so. Da wird nach und nach die Ausländische verboten oder der zugang zum Markt extrem erschwert (z.B. auch der andere Ladesteckerstandard).

Aber die Frage die man sich halt stellen muss, wie das weiter geht. China hat leider inzwischen ein Tempo bei der Erschaffung von neuen Akkustandards erschaffen, wo wir in der restlichen Welt nicht mehr mitkommen bzw. Jahrzehnte Rückstand haben. (ist allerdings auch nicht verwunderlich. Wir lehren in der Schule inzwischen lieber LGBT-Rechte und Gendersprache, während in China Physik, Chemie, Astrophysik etc. gelehrt wird) Die werden uns regelrecht überrennen die nächsten 10 Jahre.

China hat eigentlich nur noch in einem Bereich industriell wirklich einen Nachteil und das ist die Chipindustrie, weil sie die MAschinen von ASML nicht bestellen dürfen und können. Die haben ein Monopol im Markt und ohne die geht nichts. Also alles was besser ist als 22nm Fertigungsverfahren scheitern die kläglich. Den 14nm Standard haben sie wieder zurückgezogen bzw. eingestampft.

Ansonsten wie Ulf schon schrieb, bis auf MG scheitern sie in Europa/Deutschland mit ihren Autos kläglich, weil auch hier sind die Autos zu teuren Preisen anbieten müssen (MG läuft für meine Begriffe auch nur, weil sie liefern konnten und nicht so schlecht wie die anderen sind). Nio....äußert schwach, auch nicht die Produkte die sie versprochen haben. Airways....sind schon wieder von der Bildfläche verschwunden. Ora wird auch kein Fuss fassen, gerade nicht mit diesen Ladegeschwindigkeitsschnarchnasen. Was gibts denn noch? Li? BYD? (auch von denen halte ich nicht wirklich viel, was ich bisher so an Test gesehen und gelesen habe)

Seid doch nicht immer so pessimistisch,fragen tut nicht weh

ich frag da nicht alle 1-2 Wochen nach. Bringt ja nix. Man kann hier ja schon eine Tendenz rauslesen. Die 80x gehen ins Banking udn die RS gehen ausnahmslos alle nach hinten. Für mich ist der Liefertermin ansich vorerst nur interessant wenns vor kW 25 passiert....danach bin ich erst mal im Urlaub und dann kjuckt das auch nimmer ob das kw 29 oder 35 ist.....außer dem Geldbeutel bzgl. Spritkosten. Pissig werde ich erst wenn das Oktober oder so wird, weil dann darf ich auch nochmal Service blechen....aber davor lass ich meinen Händler dann Ersatzwagen anbieten lassen bzw. von Skoda bezahlen lassen...ganz einfach. Deswegen bin ich da ganz ruhig. Aufstand machen hilft da eh nix ;)