Ok, und was gibts bei Renault großes Neues? Habe ich etwas verpasst? Der Megane e-tech ist zwar von außen ein schickes Auto (gefällt mir auf jeden Fall besser als ein ID.3 vor dem Facelift), aber ansonsten ist da nix was einem vom Hocker reißt. So manches schlechter als beim MEB. Verstehe mich nicht falsch, MEB hat noch viel verbesserungspotential, aber umso länger ich mir das anschaue und beobachte, mir die Tests der verschiedenen E-Autos anschaue, ist der gar nicht so schlecht wie immer getan wird. Oder man sagt es anders, die anderen kochen auch nur mit Wasser und auch da fällt nicht alles vom Himmel. Jede Marke kann etwas gut, aber wenn man dann die Zusammenfassung macht, ist der MEB würde ich sagen, an mindestens 3. Stelle und das wäre schon fast unfair ihm gegenüber. Fahrwerk und Comfort sind Spitze, die Assistenzsysteme sind würde ich sagen zu 95% sogar führend, Ladezeiten sind nicht spitze aber im vordersten Mittelfeld. Grad was Skoda betrifft, innen ein echt wertiges und schönes Cockpit. etc. pp.
Beiträge von cupra
-
-
Alles anzeigen
Allrad 388 PS, Einzelmotor 218 PS
Bis zu 98 kWh Akku
Ladezeit unter 30min (20-80)
400V Ladespannung
Naja, es ist halt kein 800V System. Der Rest ist aber besser als die MEB Plattform.
Natürlich ist das jetzt keine Konkurrenz zur PPE mit Porsche und Audi. Aber VW kann sich mal warm anziehen. Letztlich kommts natürlich auf den Preis an. Normal sind Renault und Co. ne ganze Ecke billiger als VW...
Was ist denn da jetzt alles besser? Einzelmotor MEB 285 PS. Allrad zwar vorerst 340, aber da ist hundert Pro mehr drin und zwar zeitig. 98 kWh Akku? Bei was denn für ein Auto? Bei der Luxuskutsche über 5m? Das schafft dann wohl auch MEB. Ladezeit unter 30min von 20-80%....das schafft jetzt schon MEB ohne Probleme....jetzt möchte ich aber mal wissen wo VW sich warm anziehen muss
Und das alles kommt jetzt für ein Zukünftiges System was beim VW-Konzern schon seit 2020 auf dem Markt ist. Ich sehe hier maximal Gleichstand und das wäre in heutiger Zeit eher ein Rückstand -
So langsam wirds doch kitzlig was die Prämie betrifft. So wie es aussieht ist von 2,1 Milliarden schon 1,72 Millliarden zum 3. Juli abgefrühstückt gewesen. Jetzt hat man die summe noch auf 2,5 Milliarden aufgestockt....ich kann nur hoffen, dass das bis ende des Jahres noch ausreicht, was ich allerdings extrem bezweifel. Vor allem die die im November oder Dezember ihr Auto erst bekommen, können so richtig in die Röhre schauen.
-
Ahhhhhhhhhhhhh, das ist schlüssig. Danke für die Info

-
Das stimmt allerdings. Ich frag mich allerdings immer noch warum da so viele Wasserpumpen mit Defekt im Umlauf sind.

-
Zumindest der zweite Teil des Beitrags („es scheint, so…“) entspricht null der Realität.
Hätte ich jetzt auch nicht vermutet. Aber wie ist es denn dann? Wissen denn die Händler von vorne herein welche Autos betroffen sind? Also meiner wußte von den Wasserpumpenproblemen nix und nachdem ich es ihm sagte, meinte er, dass dann bestimmte Skoda schon hinterlegt haben muss welche autos betroffen sind....fragt sich jetzt nur, obs wirklich so ist oder welche Teile (angeblich) wieder fehlen warum die RS nicht ausgeliefert werden (was ich ja nicht hoffe. Möchte nicht nochmal 3-4 Wochen länger warten)
-
So ca. 1,5 Wochen bis ins schönen Bayern.
Dann hofe ich mal, dass bei mir auch bald die Meldung kommt, das er da ist. Ich weiß aber jetzt schon, dass ich länger warten muss auf die Übergabe. Die Werkstatt ist fast absolut ausgebucht bis ende Juli

-
1. Versuch einer Nachfrage beim Händler, mit Bestätigung seiner "Qualität". Folgende Antwort habe ich erhalten auf Nachfrage nach voraussichtlichem Liefertermin und mit welcher Wahrscheinlichkeit in KW 42 die Umstellung auf MJ24 erfolgt und ich davon "profitieren" könnte:
"stand jetzt steht der wagen auf MJ 2023, ob da noch die Änderung auf 2024 passiert kann ich Ihnen stand jetzt nicht sagen!
Die Lieferung sollte in Q2 24 erfolgen, dies natürlich ohne Gewähr."
Bei sowas Stelle ich immer aufs neue fest: Früher hast den Beruf aus Spaß, Lust und Affinität zum Auto gemacht, heute sind da viele im Beruf die zwar was vielleicht noch verkaufen können, aber keine Ahnung von der Materie haben und auch kein Bock haben das zu ändern🤦🏼♂️
-
Heute Preise vom KIA EV9 gesehen....was da noch eien Alternative von einem Enyaq sein soll....ja hossa. Und ich bin wieder an dem Punkt, wer gibt für einen KIA über 85k aus....und da hat er noch nicht mal die Topversion

-
Immer ruhig Blut. Ich kann ja eine bestimmte Ärgernis verstehen, aber man kann's auch übertreiben 😅