Beiträge von cupra

    Chipmangel/Chipkriese konnte zu dem Zeitpunkt auch kein Grund mehr sein, im Sommer letzten Jahres war die Situation schon seit einem guten Jahr bekannt, auf höhere Gewalt kann sich Skoda da nicht berufen.

    Sorry, aber da muss ich mal einhaken, weil hier sich manche das etwas zu einfach/blumig vorstellen. Wenn die Kapazitätsgrenze erreicht ist, ist sie erreicht. Da baut man nicht mal eben ein Werk in ein paar Monaten auf und baut dann mehr Chips. Denn auch jetzt ist noch immer eine sehr angespannte Situation, trotz weniger Bestellungen vom Markt im letzten Quartal. Im Hochleistungsbereich hats jetzt einen Rückgang/Abkühlung des Marktes gegeben und trotzdem wird nach wie vor auf volle Pulle produziert. Die Chips, die z.B. die Automobilbranche braucht, sind andere und haben auch eine andere Fertigungstiefe. Da kann man nicht einfach mal auf die nächstbessere gehen, weil das oft ein neues Design des Chips zur Folge hat. Zudem kostet der Chip dann auch um einiges mehr. Und selbst wenn man all diese Probleme dann umschifft hat, braucht man dann auch mehr Silizium-Wafer und diese sind erst Recht begrenzt. Da gibts nämlich nur sehr wenige Hersteller. Für die Herstellung des Chips selber wird auch Substrat gebraucht und der wird meines Wissens genau von einer Firma hergestellt und da ist nicht so schnell mit einer Kapazitätserweiterung zu rechnen. Das Thema Chips und deren Knappheit, ist also ein etwas komplizierteres Konstrukt als manche meinen. Und ein Neubau so einer chipfabrik erst recht. (von der Austattung ganz zu schweigen. Die Belichtungsmaschinen für die Wafer baut genau eine einzige Firma - ASML - auf der Welt und da sind die Lieferzeiten bei 2-4 Jahren und so ne Maschine kostet 9 stellig!!!)

    Vor 13 Jahren war die Wartezeit aber auch erheblich kürzer und die Angabe zum ULT war verlässlicher.

    Habe Ende der 90er auch ein neues Auto (BMW in Vollausstattung) und habe ganze 3,5 Monate gewartet und die Wartezeit war damals auch schon unerträglich 🤪

    Ich habe damals am ersten tag nachdem das Seat Leon Cupra Facelift bestellbar war bestellt und bekam ihn auch erst 10 Monate später, während andere ihn schon nach 4 Monate hatten. Und ich kenne das auch von anderen die zu der Zeit länger gewartet haben

    Man waren das vor 13 Jahren noch Zeiten...da habe ich ein Auto bestellt und dann hat man gewartet bis es da war. Da bekam man keine Infos wann er kommt bzw. wie der Zwischenstand ist. Da musste man einfach warten bis der Händler anruft und sagt "Auto ist da."

    Jetzt macht man sich nur noch kirre...klar, mich interessiert es ja auch wann das Auto kommt und lese immer mal wie es bei den andern so ist....aber schlussendlich sich jetzt jede Woche verrückt machen....da bist ja ein Nervenbündel bist das Auto da ist 8o

    Nachdem es hies, dass das durch den Bundesrat muss, würde ich mal ja sagen. Generell muss sehr vieles durch den Bundesrat. Ob im einzelnen bestimmte Dinge ohne dies beschlossen werden kann, puh, frag mich was anderes. Leider wird vieles immer undurchsichtiger.

    Ich wollte eigentlich den Bundeshaushalt 2023 lesen, aber bis Mitte der Woche habe ich den noch nirgendwo gefunden. Da findet man unter umständen solche Dinge dann

    Es kann durchaus sein, dass das am Ende vielleicht auch so gestaltet wird wie man es beim BMW I3 gelöst hat. Auch hier ist nur ein bestimmter Anteil an Akku nutzbar. Einer der generell als Reserve vorhanden ist. Ein anderer Teil, der als Reserve vorhanden ist und immer wieder dem normalen Akku zugeschanzt wird. So kann dann auch ein Akku noch nach 180.000km am ende 100% nutzbare Kapazität haben trotz Degradation.


    Das wurde in einem Video von CarManiac erst erklärt und gezeigt, das manche Hersteller das so machen.


    Schlussendlich haben wir jetzt ein paar Erklärungen die sich alle toll Anhören...am Ende muss aber der VW-Konzern da dann mal seinen Senf dazugeben. Vielleicht kann hier Speicher bei seinem Besuch demnächst bei Skoda da schon etwas mehr Licht ins Dunkeln bringen

    Es ist ziemlich Jacke was die alles mögliche beschließen und wollen, wenn sie im Bundesrat nicht die Mehrheit dafür bekommen wird gar nix beschlossen und dann ist nix mit keiner Umweltprämie 2023. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass vielleicht am Ende ein Kompromiss beschlossen wird um die CDU zum zustimmen zu bekommen. Die haben ja schon mal den Antrag gestellt, den Bestellern die bis jetzt bestellt haben, die Prämie zu garantieren. Vielleicht kommt dann sowas raus. Das wäre womöglich dann ein Kompromiss wo dann jeder mit Leben könnte.


    Nebenbei, per neuem Gesetz wären das nicht mehr 6 Monate Haltezeit sondern 12 Monate....immerhin etwas...18-24 Monate wären für mich aber auch sinnvoller