Beiträge von cupra

https://deutsche-wirtschafts-n…TrcZWU#Echobox=1687043529

Ich werde gleich mal bei Toyota bestellen!

Den Blödsinn habe ich jetzt schon von mehreren Herstellern gelesen. Gekommen ist nix und wird auch nix kommen...zumindest nicht so schnell. Theorie ist das eine, die Praxis ist was anderes. Wir haben bei uns im betrieb Batterieforschung und ich kann dir sagen, dass vieles schon alleine an der Produktion scheitert. Da kann das noch so toll im Labormassstab funktionieren. Der erste große Schritt ist schon im Labor etwas was bei 100g Produktion funktioniert auch bei 1-2 oder sogar 5kg funktioniert. Und das muss dann auch noch funktionieren wenn man es in chargen von 100 oder mehr kg produziert und zu guter letzt musst du das Material dann auch noch verarbeiten können wo bei Batterien/Akkus das nächste große Problem kommt. Es muss absolut trocken verarbeitet werden können.....deswegen gebe ich auf solche Meldungen erst mal nix...gar nix.

Liegt aber auch daran, dass bei denen der Preis viel mehr gedeckelt ist wie bei uns. Und seitdem ihre AKWs nimmer richtig laufen, wird da auch nix mehr so groß verschenkt wie früher....nur wenn der Börsenstrompreis sehr niedrig ist....und da profitieren wir als Bürger genauso wie die Franzosen...nur das wir viel mehr steuer zahlen.....nur die vielen Steuern sind schon auf dem System Kohl, Schröder und Merkel gewachsen.

Die zweite Variante finde ich Qua... nicht so gut.

Eine Anlage zur Volleinspeisung ist eine reine Investmentbetrachtung. Das kann man machen, wenn man noch Dachfläche und Kohle über hat und nicht weiß, wohin damit. Sie trägt aber nichts zur eigenen Autarkie bei. Und ob sie sich bei einem Norddach mit 45° rechnet? Kommt sicher auf die Errichtungskosten an...

Sehe ich ähnlich. 45° und Nord....und dann für Volleinspeisung...lohnt nicht. Da bist du bei ca. 47%. Ich bin selbst bei ca. 61%

nord süd grad Ausrichtung ertrag.JPG

Ich habe eine 30° Dachneigung. Für Nord-Süd kann ich nur tageweise über ein anderes Tool das machen und hier muss man auch beachten, dass bei diesem Tool auch der Strom der vom akku kommt, dann aufgezeichnet wird bzw. der Strom der gespeichert wird beim blauen Signal abgezogen wird.

ich nehm mal als beispiel den 7.1.23 (da war kein Akkubetrieb nach Sonnenuntergang) sowie den 31. Mai. Bei beiden beachten: Grün ist Nord, blau ist Süddach (wie gesagt an Blau auch der Speicher dran hängt)

Deswegen muss man generell bei sowas etwas drauf achten, dass z.B. die Einbrüche an 31. Mai in der Blauen Kurve davon geschuldet sind, weil hier der Strom im Speicher landet und dem entsprechend auch nicht beim "Stromzähler" vom Wechselrichter auftaucht. Deswegen ist auch am 7.1 das grüne Signal höher als das blaue....eben weil Strom im Speicher landet bevor es im Wechselrichter ist.

Ansonsten ist gut zu erkennen, dass sowohl im Winter als auch im Sommer das Norddach durchaus seine Leistung dazu beiträgt. Am Abend sogar für 3-4h die Überhand hat trotz keiner direkten bzw. sehr ungünstigen Sonneneinstrahlung...und das auf für meien Begriffe durchaus hohem Niveau. In der Peakleistung schafft er am Ende genau das, was in der Theorie versprochen wird, rund 60% der Leistung. Im großen und ganzen würde ich behaupten, dass von den 87,5kWh die da am Tag produziert wurden rund ein Drittel vom Norddach gekommen ist. Im anbetracht der hohen Stromkosten, auch in der Zukunft, dem Strom dem man im Winter eh braucht sowie der besitz eines E-Autos....das lohnt sich auch auf einem Norddach (zumindest bei mir). Klar, die Amortisierung braucht länger, als auf dem Süddach....aber wenn man ihn nutzen kann....im Sommer wie Winter....dann ist das ein gutes Geschäft

Mich würde sehr interessieren, wieviel die Leute mit deutlich größerer PV im Winter so erzeugen. @psy z. B. mit seiner riesigen Anlage und dann war da ja noch jemand mit um die 30 kWp.

Also ich habe zwar nur die angesprochene 14,72kWp Anlage (mit 7,68 kWp auf Nordseite), aber da ich ja zuhause grad vor langeweile mit meinem kaputten Knie sterbe, kann ich mir ja jetzt die Arbeit machen und mal so was zusammenstellen :D

Im Anhang sind mal meine Werte von beiden Dachseiten - Nord und Süd - zusammen. Überblick der letzten 5 Monate, sowie mal ein Wochen-Beispiel für wohl die "schlimmste" Zeit mit PV-Anlage...Anfang Januar. Man sieht auch in der Januarübersicht mal so7-10 Tage wo wirklich gar nichts ankommt....da lag schnee auf der Anlage. Hierfür habe ich aber auch schon abhilfe gesorgt. (einen Schneeschieber fürs Dach) Im Grunde ist man ab ca. mitte März (und dieser März war richtig kalt) autark....zumindest mit meiner Anlage. Der 12 kWh Speicher ist an sehr guten Sonnentagen ab Februar auch dann meist gefüllt bist abend. Im Januar bist glücklich wenn an einem sehr sonnigen tag rund 30-40 % voll sind.

Das was ich sicherlich unterschätzt habe, was die Helligkeit im Winter und Sommer ausmacht. Als damals meine Anlage im Sommer installiert wurde und es ein Gewitter gab und am Ende vom Dach trotzdem zwischen 1,5 und 4,5 kWh kamen dachte ich mir "cool, im Winter brauch ich auch kaum Strom zukaufen" Aber im Winter bei gefühlt gleicher Helligkeit kommt da viel weniger vom Dach....da musste ich dann feststellen, dass es wohl visuell zwar gleichhell wirkt, aber eben doch nicht gleichhell ist....leider

Bei mir sind ja 7,04 kWp auf dem Süddach und 7,68 kWp aufm Norddach. Dachneigung 30°. Ich habe fast jeden Tag zwischen 85 und 92 kWh vom Dach geholt. Viel mehr als ich mir je erwartet habe....wenn das nur im Winter auch so toll wäre 😁

Man sieht ja auch bei den ersten test des ID.3 Facelifts, dass die Effizients doch nochmal erheblich zugenommen hat beim MEB. Ich denke in der Hinsicht ist man bei VW schon gewaltig auf dem richtigen Weg. Zudem wird auch immer öfters die Software, grad bei 4.0 in hohen Tönen gelobt. Ich denke, man hat einfach die richtigen Schlüsse gezogen und dem entsprechend jetzt geschaut vieles zu verbessern.