Aber, das muss auch gebaut werden und zwischen Forschung und Umsetzung dauert es also ein bisschen. ich bin selber jemand der sagt, das geht auch zeitnah....aber es hapert an der Umsetzung und da sind wir deutschen noch nie gut gewesen. Deswegen sind die Zeitvorgaben schon sehr anspruchsvoll. Nur sehe ich auch den Punkt, wären sie nicht anspruchsvoll, würde man noch länger brauchen. So oder so, es muss für den Bürger unterm Strich alles aber auch noch bezahlbar sein. Und manche Dinge die da so durch den Blätterwald rauschen, da muss man die Politiker schon fragen ob sie noch ganz knusper sind, während sie sich trotzdem weiter schön neue Diäten und Co. sich zusichern. Das kann nun auch nicht sein
Beiträge von cupra
-
-
Naja,ich muss Ulf in einer Hinsicht Recht geben, man muss auch realistisch sein und da hapert es bei manchen schon. Und nicht weil es nicht geht, sondern weil man teilweise beschließt, aber bestimmte Stellschrauben dann einfach nicht die dazu gehören von anderer Seite blockiert bzw. nicht umsetzt. ODER es gibt dann in Behörden und Ämtern dann Sesselpupser die alles blockieren. Ich erinnere da nur an den Speicherausbau oder die Knüppel zwischen den Beinen bei der grünen Wasserstoff-Produktion oder die Speicherung von diesem. Wenn wir das alles schaffen wollen - was absolut möglich ist - müssen jetzt alle Hand in Hand arbeiten und auch Hürden abbauen. Sollte das nicht geschehen, wird zumindest Teils genau das passieren was Ulf ausdrücken will. Es hilft nicht nur zu sagen "alles ist dafür da" die Politik muss auch die Rahmenbedingungen dafür schaffen.
-
Ich ärger mich grad über mich selber....letzte Woche wollte ich noch einen Tarifwechsel machen....verpennt, jetzt sinds fast 3 cent mehr pro kWh... *grummel*
-
Aber die Behauptung, man könne CO2 in großen Mengen aus der Luft abscheiden, trennen und den Kohlenstoff im Gestein verprassen, ist doch auch nicht mehr. In industriellem Maßstab gelingt das auch nicht. Das sind auch nur Denkmodelle und Laborversuche.
Naja, in Island geht das schon und wird auch durchgeführt und zwar Industriel. Trotzdem ist das für mich nichts was unsere Probleme löst. Auch nicht, Bäume zu pflanzen die man dann 20-30 Jahre später wieder zu fällen und sie zu verbrennen. Da hat man dann gar nichts gewonnen. Wenn, müssen diese dann auch stehen bleiben. Also ist das einzig Richtige den CO2-Ausstoss zu verringern und zwar bevor er aus dem Schornstein kommt. Das ist auch die günstigste Variante
-
Und wer sagt Dir, dass es in Zukunft keine Möglichkeit gibt, die Brennelemente zu recyceln? Gelingt der Durchbruch bei Fusionsreaktoren, braucht man das Zeug vielleicht sogar.
Den Durchbruch haben sie uns schon 1998 verkauft. Auch der große Aufschrei der vor nicht all zu langer Zeit durch den Blätter und Internetwald pfiff ist nicht mehr als eine Ente, weil im Labormassstab und auch nicht auf groß skalierbar. Solche "vielleicht gelingt ein Durchbruch" sind für mich genauso solche Sand ins Auge streuen wie von der FDP die Efuels oder von vielen so bei hergesehnten Wasserstoffautos. Bis da was kommt ist es 2100...wenn überhaupt....meien Meinung! So wie keiner Stromleitungen vor der Haustür haben will und keine Kohlekraftwerk, will erst Recht keiner ein Atomkraftwerk oder dessen Müll vor der Tür. Denn seien wir mal ehrlich, die einfachste und wohl auch am meisten akzeptierste Stromherstellung ist die über Solar auf Dächern und Parkplätzen (auf Felder halte ich so gar nichts von, abgesehen von Agri-PV, also das Feld weiterhin unter der erhöhten PV-Anlage). Wo noch wirklich ein großes Problem besteht, auch von der alten wie auch teils noch jetzigen Politik verursacht, ist die Speicherung davon. Doch auch hier sollte etwas zeitnah möglich sein, dies schnell hochzuskalieren, wenn endlich auch die richtigen Stellschrauben gesetzt werden.
-
Und das Entsorgungsproblem: Wer sagt, dass das nicht gelöst wird? Heute noch nicht, aber die Forschung geht auch da weiter. Nur nicht im Land der grünen
DemagogenIdeologen.Und bis dahin kaufen wir auch schwedischen Atomstrom……
Du meinst, was wir seit über 30 Jahren nicht hinbekommen haben und keinen cm weiter sind als 1995 schaffen wir es jetzt das hinzubekommen? Mit Forschung hat das zudem nicht viel zu tun, sondern in dem Fall einfach nur einen Standort fürs Endlager zu finden und es zu bauen. Nachdem aber selbst alle anderen Länder die viel schneller entscheiden noch nicht eines haben - es gibt genau eines und das ist in Finnland und das ist auch noch ein sehr neues - frage ich mich wann wir Deutschen das hinbekommen wollen. Bei uns zählt doch generell in der weiten Bevölkerung "ja, baut es, aber nicht vor meiner Tür"
Für mich gibts zurzeit nur eine Richtung und das ist den jetzigen Weg weiterverfolgen. Und nicht weil das jetzt grüne Ideologie ist sondern weil wir diesen Weg eingeschlagen haben und er funktionieren könnte.....ja wenn, wenn dieser Konsequent verfolgt werden würde und vor allem von so mancher Partei nicht blockiert werden würde nur weils nicht ihre Idee ist oder sie meinen dann sich selbst verleugnen zu müssen. Denn das was mir inzwischen richtig auf den Sack geht ist die Tatsache, dass immer mehr sich durchsetzt "wenn der Hü sagt muss ich Hott sagen, schon aus Prinzip. Vollkommen egal ob das bescheuert ist oder die Idee erste Klasse"
-
Also im grund eist das spätestens mit der Lieferung möglich, weil du ja die ganzen Ausstattungscodes bekommst und da ist hinterlegt was alles verbaut ist
-
Ich denke auch, dass die leute die jetzt zurzeit einen IV50 bestellen womöglich ab nächstes Jahr denn den Elroq sich holen.
-
Vielleicht wird dein Enyaq persönlich gebracht und unterwegs nur 1-Phasig mit 6A geladen und dazu bricht der Ladevorgang andauernd ab 🙈😉😂
Ich weiß: ist nicht witzig, wenn es auf den letzten Metern doch noch so stockt.
Noch verliere ich nicht den Humor
Aber wenn man am Ende einen Mietwagen zahlen sollte/muss weil der Wagen ne Rundreise macht, ist das dann weniger lustig. Na ja warten wir's ab. Man hat mir zumindest zuletzt zugesichert, das man dann versucht innerhalb von einer Woche das Auto fertig zu machen. -
Irgendwie dauert jetzt auch die Lieferung wieder länger....10-14 Werktage wurden von der Spedition gesagt....jetzt sinds selbst ohne Samstage schon deren 17 Tage....bin mal gespannt ob die das nächste Woche hinbekommen....ich bin ab 25.8. Auto-los und Skoda wird auch keinen Mietwagen übernehmen, weil das Auto ja schon unterwegs ist...seit 20 Juli
Dabei sinds nur 460km