Ab Q4 bist aber im Grund schon bei 4.0. Ich glaube kaum, dass die für 2 Wochen noch die 3.6 dazwischen schieben. Aber gut zu wissen, dass es noch eien 3.6 geben soll. Bedeutet,d ass wahrscheinlich hier Funktionen landen, auf die man schon länger wartet
Beiträge von cupra
-
-
So, frohe Kunde, meiner ist am 20.7. aufm LKW gelandet und ist aufm Weg. Soll in 10-14 Tage da sein.

-
Gestern mal zufällig beim 😎 vorbei gekommen, da standen drei 50er und ein RS Coupe noch schön verpackt. Zumindest im Raum Schweinfurt dürfen sich vier demnächst auf ihren Eny freuen...
...warte dann mal weiter...
Schade, dass du nicht Würzburg gesagt hast. Dann wäre es vielleicht mein Coupe gewesen 😜
-
https://www.tagesspiegel.de/po…fpramie-auf-10185661.html
Das Wirtschaftsministerium will die Fördermittel für 2023 um mindestens 400 Millionen aufstocken. Da mit dürfte für die meisten Privatkäufer die Prämie gesichert sein.
Diese Aufstockung wurde bei den ca. 180.000 Autos miteingerechnet. Nebenbei, die Überschrift des Artikels ist schon wieder ein absoluter Oberwitz!
Alles anzeigenna ja.
So wie ich das verstanden habe, wird bei BAFA Topf leer in 2023 im Notfall das Budget für 2024 belastet.
In diesem Fall wird dann die Förderung höchstwahrscheinlich erst in 2024 ausgezahlt. Damit kann ich aber gut leben.
Es ist ja alles möglich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir Langzeitwartenden Ende 2023 einen Antrag stellen, der wegen Topf leer abgelehnt wird, damit dann leer ausgehen und Antragsteller in 2024 eine verringerte Prämie ausbezahlt bekommen.
Das wäre eine Ungerechtigkeit der Bundesregierung, die seines Gleichen sucht.
… wir werden es erleben…

Nope, darauf würde ich mich nicht verlassen, sonst wäre auch der Topf für dieses Jahr nicht mehr aufgestockt worden. Der Topf für nächstes Jahr ist nämlich nur noch für E-Autos mit Grundpreis unter 45.000 € Da fallen viele Autos weg die jetzt noch Prämie kassieren würden. Ich glaube kaum, dass man diesen Topf jetzt schon im Jahr 2023 abfrühstückt für höherpreisige Modelle
-
Na ja. Als Privatkäufer ist mir das erstmal egal
Egal? Naja, wenn du auf 3000 bzw. sogar auf 4500€ verzichten kannst 😅 Hochgerechnet ist das noch pi Mal Daumen Geld für 180.000 Autos. Stand jetzt würde ich behaupten, reicht das noch maximal bis Oktober. Nicht grad lustig
-
Sehr interessant gerade bei Nextmove: Als von Skoda die IV50 und IV60 wieder zum Kauf freigegeben wurden sind viel mehr Bestellungen bei Skoda dafür eingegangen als sie sich das erträumt haben. Die waren ganz überrascht. Zeigt für mich mal wieder ganz deutlich, dass die Leute schon gerne kaufen würden, nur die Preise einfach für sie zu hoch waren.
-
Hast du dazu eine QUelle? Ich habe so spontan bei Google nix dergleichen gefunden.
Das wäre schon ärgerlich 
Klaro: Artikel ohne Paywall
-
Im Bereich Corsa, 208 (Stellantis) etc. Ist VW noch nicht vertreten.
Ob undwann der ID4all kommt, steht auch noch im Sternenhimmel von Wolfsburg.Das wird ein Grund sein, warum die (eher teure) ZOE eingestellt wird, und der R5 Elektro bei Renault kommt. Da wird dann günstiger produziert. (Nicht Stellantis, aber Konkurrenz)
Und man hat eine Basis für Kangoo&Co.
Corsa, 208 und co machen wohl aber kaum Gewinn und sind aufwendig.....das ist ja das gleiche Problem beim Up gewesen (oder immer noch). Das ein Zoe eingestellt wird, obwohl der R5 noch nicht da ist, ist halt auch so ne Sache. Bedeutet für mich, dass auch dieser kaum kostendeckend verkauft werden kann, trotz Erfolg. Und ein R5 nebenbei, braucht wohl noch mindestens 1-2 Jahre bis er auf dem Markt ist und denke, der wird preislich eine klasse höher als der Zoe verkauft werden.
So oder so, Autos sind teurer geworden, nicht nur doch höhere Kosten sondern eben auch, weil die Hersteller meinen zum jetzigen Zeitpunkt auf Luxus zu setzen. Komischerweise wollen das irgendwie zurzeit fast alle

-
Ok, und was gibts bei Renault großes Neues? Habe ich etwas verpasst? Der Megane e-tech ist zwar von außen ein schickes Auto (gefällt mir auf jeden Fall besser als ein ID.3 vor dem Facelift), aber ansonsten ist da nix was einem vom Hocker reißt. So manches schlechter als beim MEB. Verstehe mich nicht falsch, MEB hat noch viel verbesserungspotential, aber umso länger ich mir das anschaue und beobachte, mir die Tests der verschiedenen E-Autos anschaue, ist der gar nicht so schlecht wie immer getan wird. Oder man sagt es anders, die anderen kochen auch nur mit Wasser und auch da fällt nicht alles vom Himmel. Jede Marke kann etwas gut, aber wenn man dann die Zusammenfassung macht, ist der MEB würde ich sagen, an mindestens 3. Stelle und das wäre schon fast unfair ihm gegenüber. Fahrwerk und Comfort sind Spitze, die Assistenzsysteme sind würde ich sagen zu 95% sogar führend, Ladezeiten sind nicht spitze aber im vordersten Mittelfeld. Grad was Skoda betrifft, innen ein echt wertiges und schönes Cockpit. etc. pp.
-
Alles anzeigen
Allrad 388 PS, Einzelmotor 218 PS
Bis zu 98 kWh Akku
Ladezeit unter 30min (20-80)
400V Ladespannung
Naja, es ist halt kein 800V System. Der Rest ist aber besser als die MEB Plattform.
Natürlich ist das jetzt keine Konkurrenz zur PPE mit Porsche und Audi. Aber VW kann sich mal warm anziehen. Letztlich kommts natürlich auf den Preis an. Normal sind Renault und Co. ne ganze Ecke billiger als VW...
Was ist denn da jetzt alles besser? Einzelmotor MEB 285 PS. Allrad zwar vorerst 340, aber da ist hundert Pro mehr drin und zwar zeitig. 98 kWh Akku? Bei was denn für ein Auto? Bei der Luxuskutsche über 5m? Das schafft dann wohl auch MEB. Ladezeit unter 30min von 20-80%....das schafft jetzt schon MEB ohne Probleme....jetzt möchte ich aber mal wissen wo VW sich warm anziehen muss
Und das alles kommt jetzt für ein Zukünftiges System was beim VW-Konzern schon seit 2020 auf dem Markt ist. Ich sehe hier maximal Gleichstand und das wäre in heutiger Zeit eher ein Rückstand