Beiträge von cupra

    https://www.tagesspiegel.de/po…fpramie-auf-10185661.html


    Das Wirtschaftsministerium will die Fördermittel für 2023 um mindestens 400 Millionen aufstocken. Da mit dürfte für die meisten Privatkäufer die Prämie gesichert sein.

    Diese Aufstockung wurde bei den ca. 180.000 Autos miteingerechnet. Nebenbei, die Überschrift des Artikels ist schon wieder ein absoluter Oberwitz!


    Nope, darauf würde ich mich nicht verlassen, sonst wäre auch der Topf für dieses Jahr nicht mehr aufgestockt worden. Der Topf für nächstes Jahr ist nämlich nur noch für E-Autos mit Grundpreis unter 45.000 € Da fallen viele Autos weg die jetzt noch Prämie kassieren würden. Ich glaube kaum, dass man diesen Topf jetzt schon im Jahr 2023 abfrühstückt für höherpreisige Modelle

    Im Bereich Corsa, 208 (Stellantis) etc. Ist VW noch nicht vertreten. Ob und wann der ID4all kommt, steht auch noch im Sternenhimmel von Wolfsburg.

    Das wird ein Grund sein, warum die (eher teure) ZOE eingestellt wird, und der R5 Elektro bei Renault kommt. Da wird dann günstiger produziert. (Nicht Stellantis, aber Konkurrenz)

    Und man hat eine Basis für Kangoo&Co.

    Corsa, 208 und co machen wohl aber kaum Gewinn und sind aufwendig.....das ist ja das gleiche Problem beim Up gewesen (oder immer noch). Das ein Zoe eingestellt wird, obwohl der R5 noch nicht da ist, ist halt auch so ne Sache. Bedeutet für mich, dass auch dieser kaum kostendeckend verkauft werden kann, trotz Erfolg. Und ein R5 nebenbei, braucht wohl noch mindestens 1-2 Jahre bis er auf dem Markt ist und denke, der wird preislich eine klasse höher als der Zoe verkauft werden.


    So oder so, Autos sind teurer geworden, nicht nur doch höhere Kosten sondern eben auch, weil die Hersteller meinen zum jetzigen Zeitpunkt auf Luxus zu setzen. Komischerweise wollen das irgendwie zurzeit fast alle :rolleyes:

    Ok, und was gibts bei Renault großes Neues? Habe ich etwas verpasst? Der Megane e-tech ist zwar von außen ein schickes Auto (gefällt mir auf jeden Fall besser als ein ID.3 vor dem Facelift), aber ansonsten ist da nix was einem vom Hocker reißt. So manches schlechter als beim MEB. Verstehe mich nicht falsch, MEB hat noch viel verbesserungspotential, aber umso länger ich mir das anschaue und beobachte, mir die Tests der verschiedenen E-Autos anschaue, ist der gar nicht so schlecht wie immer getan wird. Oder man sagt es anders, die anderen kochen auch nur mit Wasser und auch da fällt nicht alles vom Himmel. Jede Marke kann etwas gut, aber wenn man dann die Zusammenfassung macht, ist der MEB würde ich sagen, an mindestens 3. Stelle und das wäre schon fast unfair ihm gegenüber. Fahrwerk und Comfort sind Spitze, die Assistenzsysteme sind würde ich sagen zu 95% sogar führend, Ladezeiten sind nicht spitze aber im vordersten Mittelfeld. Grad was Skoda betrifft, innen ein echt wertiges und schönes Cockpit. etc. pp.

    Was ist denn da jetzt alles besser? Einzelmotor MEB 285 PS. Allrad zwar vorerst 340, aber da ist hundert Pro mehr drin und zwar zeitig. 98 kWh Akku? Bei was denn für ein Auto? Bei der Luxuskutsche über 5m? Das schafft dann wohl auch MEB. Ladezeit unter 30min von 20-80%....das schafft jetzt schon MEB ohne Probleme....jetzt möchte ich aber mal wissen wo VW sich warm anziehen muss :/ Und das alles kommt jetzt für ein Zukünftiges System was beim VW-Konzern schon seit 2020 auf dem Markt ist. Ich sehe hier maximal Gleichstand und das wäre in heutiger Zeit eher ein Rückstand