Beiträge von cupra

    Das war glaub ich vor 4-5 Wochen. Das waren 15% Auslastung um kostendeckend zu arbeiten. Wenn es sich aber auf Dauer nicht lohnen würde, würde nicht EnBW nochmals ihre Investitionssumme von über 100 Mil. € auf fast 200Mil. € pro Jahr aufstocken. Die wissen ganz genau, was sie jetzt ausbauen und als E-Tankstelle dort stehen haben, können andere sich dort in Zukunft nicht mehr hinsetzen bzw. nur noch unter erschwerten Bedingungen.

    Generell zum Ausbau kann man sagen, dass man schon sieht wie enorm das jetzt wächst bzw. wie es jetzt angegangen wird. Früher baute EnBW meist nur 2-4 Lademöglichkeiten auf, jetzt werden ganze Ladeparks zwischen 8-36 Lademöglichkeiten aufgebaut. Die die es am einfachsten haben sind natürlich die Tankstellenbetreiber wie Aral und Shell, weil die brauchen keine Grundstücke kaufen, die haben schon alles vorort. Nur die Preise gefallen mir noch nicht wirklich. Die sind noch ziemlich teuer. In Deutschland bist eigentlich nach meiner Recherche nach - auch vom Preis her - mit der ADAC e-charge karte sehr gut abgedeckt. Du hast trotz keiner Monatsgebühr deine 51cent/kwh bzw. Fremdanbieter 60cent (den meisten). Sowas bekomme ich nicht bei Maingau und auch nicht bei anderen bzw. nur mit Monatstarif. Ionity mit 12 € Monatstarif ist nur noch interessant wenn du vielfahrer bist oder ins Ausland fährst wo diese am meisten angetroffen werden. (außer du bist in Österreich oder Dänemark --> viel teurer, trotz Monatsabo 59 bzw. 64 cent/kwh) Also ist meine Strategie, ADAC e-Charge in Deutschland (mit Not-Reserve Ionity, shell recharge --> zwar teuer, soll wohl aber auch extrem oft angenommen werden) und im Ausland dann zusätzlich Telsa Supercharger, Shell Recharge und Ionity.

    Paolo84

    Dein Verkäufer ist das Problem.

    Absolut. Schützt aber nicht davor auch selber mal die Ausstattungsliste zu lesen. Das mir einfach zu billig nur dem Verkäufer die Schuld zu zu weisen. Die Anhängerkupplung hat er wirklich zu verantworten, aber auch hier lässt man sich etwas schriftlich geben und sollte man auch bekommen, weil es eine Abänderung der Bestellung und somit auch ein neues Dokument fällig ist. Wie immer gibts bei sowas eine Hohl und Bring Schuld genauso wie auch selbst mal nachlesen, denn erzählen können alle viel. In diem Fall hat man auch die Möglichkeit es nachzuprüfen

    Hör mir mit denen auf. Das sind auch solche die keine Ahnung haben bzw. ihre Arbeit nicht richtig machen. Ich zitiere mal was die bei der AEZ Porto angeben (auf einmal):


    Zitat

    Achtung: Kritische Auflagen

    • Kritische Auflagen (z.B. Tachoangleichung o.Ä.) - erhöhter Kostenaufwand
    • Für Ihren Skoda Enyaq zugelassen
    • Abnahme bei einer Prüfstelle (TÜV, DEKRA, o.Ä.) notwendig - Zusatzkosten fallen an
    • Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich - Zusatzkosten fallen an

    Unser Tipp: Wenn möglich, andere Größe auswählen

    Und das wird dir angegeben beim Enyaq RS. Das sie dir dort aber die falschen Reifengrößen angeben (245er vorne, 275er hinten. Wer kommt auf so einen Mist?).....sauhaufen. Ist bei dir also nicht anders

    Generell musste ich feststellen, dass leider viele Felgenverkäufer im Inet entweder keine Ahnung haben oder einen abzocken wollen. Die AEZ Porto in 21 Zoll z.B. sind beim Hersteller direkt angegeben als kompatibel. Gleiche Reifen udn Felgengröße wie in Serie plus ECE-Gutachten. Bei immer mehr Onlineanbietern sehe ich jetzt dass sie z.B. einem sagen das würde nur mit Umbau passen bzw. man bräuchte ein TÜV-Gutachten, was sie natürlich gerne für dich dann anfertigen lassen...für natürlich ein Aufpreis. Sowas nenne ich einfach nur noch dreist und Abzocke! Deswegen, geht auf die Herstellerwebseite und schaut da nach.

    cupra

    Das ist genau das Video was ich auch schon vor ein paar Tagen angesprochen hatte und nicht finden kann.

    Es war im Forum jedenfalls irgendwo verlinkt.

    ich meine sogar, dass ich das schon mal verlinkt hatte. Ich meine das Video war vom Hemholtzinstitut....aber da war ich schon drin und habe es nicht gefunden. Habs jetzt aber auch aufgegeben zu suchen. Im grunde ist ja auch alles schon erzählt und auch bekannt.

    Ich fuhr bis vor 2 Wochen 240PS TFSI und fahre jetzt 299PS Elektro mit fats doppelt so viel Gewicht. Klar ist das einen andere Leistung, aber unterm Strich fühle ich jetzt da nix was da lahm ist. Und ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, dass wenn man jetzt bestellt auch die 286PS Maschine bekommt (soweit es ein 80er bzw. dann 85er ist) Natürlich kann dir keiner sagen, ob es am Ende trotzdem anders kommt.