Beiträge von cupra

Und wer sagt Dir, dass es in Zukunft keine Möglichkeit gibt, die Brennelemente zu recyceln? Gelingt der Durchbruch bei Fusionsreaktoren, braucht man das Zeug vielleicht sogar.

Den Durchbruch haben sie uns schon 1998 verkauft. Auch der große Aufschrei der vor nicht all zu langer Zeit durch den Blätter und Internetwald pfiff ist nicht mehr als eine Ente, weil im Labormassstab und auch nicht auf groß skalierbar. Solche "vielleicht gelingt ein Durchbruch" sind für mich genauso solche Sand ins Auge streuen wie von der FDP die Efuels oder von vielen so bei hergesehnten Wasserstoffautos. Bis da was kommt ist es 2100...wenn überhaupt....meien Meinung! So wie keiner Stromleitungen vor der Haustür haben will und keine Kohlekraftwerk, will erst Recht keiner ein Atomkraftwerk oder dessen Müll vor der Tür. Denn seien wir mal ehrlich, die einfachste und wohl auch am meisten akzeptierste Stromherstellung ist die über Solar auf Dächern und Parkplätzen (auf Felder halte ich so gar nichts von, abgesehen von Agri-PV, also das Feld weiterhin unter der erhöhten PV-Anlage). Wo noch wirklich ein großes Problem besteht, auch von der alten wie auch teils noch jetzigen Politik verursacht, ist die Speicherung davon. Doch auch hier sollte etwas zeitnah möglich sein, dies schnell hochzuskalieren, wenn endlich auch die richtigen Stellschrauben gesetzt werden.

Und das Entsorgungsproblem: Wer sagt, dass das nicht gelöst wird? Heute noch nicht, aber die Forschung geht auch da weiter. Nur nicht im Land der grünen Demagogen Ideologen.

Und bis dahin kaufen wir auch schwedischen Atomstrom……

Du meinst, was wir seit über 30 Jahren nicht hinbekommen haben und keinen cm weiter sind als 1995 schaffen wir es jetzt das hinzubekommen? Mit Forschung hat das zudem nicht viel zu tun, sondern in dem Fall einfach nur einen Standort fürs Endlager zu finden und es zu bauen. Nachdem aber selbst alle anderen Länder die viel schneller entscheiden noch nicht eines haben - es gibt genau eines und das ist in Finnland und das ist auch noch ein sehr neues - frage ich mich wann wir Deutschen das hinbekommen wollen. Bei uns zählt doch generell in der weiten Bevölkerung "ja, baut es, aber nicht vor meiner Tür"

Für mich gibts zurzeit nur eine Richtung und das ist den jetzigen Weg weiterverfolgen. Und nicht weil das jetzt grüne Ideologie ist sondern weil wir diesen Weg eingeschlagen haben und er funktionieren könnte.....ja wenn, wenn dieser Konsequent verfolgt werden würde und vor allem von so mancher Partei nicht blockiert werden würde nur weils nicht ihre Idee ist oder sie meinen dann sich selbst verleugnen zu müssen. Denn das was mir inzwischen richtig auf den Sack geht ist die Tatsache, dass immer mehr sich durchsetzt "wenn der Hü sagt muss ich Hott sagen, schon aus Prinzip. Vollkommen egal ob das bescheuert ist oder die Idee erste Klasse"

Vielleicht wird dein Enyaq persönlich gebracht und unterwegs nur 1-Phasig mit 6A geladen und dazu bricht der Ladevorgang andauernd ab 🙈😉😂

Ich weiß: ist nicht witzig, wenn es auf den letzten Metern doch noch so stockt.

Noch verliere ich nicht den Humor ;) Aber wenn man am Ende einen Mietwagen zahlen sollte/muss weil der Wagen ne Rundreise macht, ist das dann weniger lustig. Na ja warten wir's ab. Man hat mir zumindest zuletzt zugesichert, das man dann versucht innerhalb von einer Woche das Auto fertig zu machen.

Irgendwie dauert jetzt auch die Lieferung wieder länger....10-14 Werktage wurden von der Spedition gesagt....jetzt sinds selbst ohne Samstage schon deren 17 Tage....bin mal gespannt ob die das nächste Woche hinbekommen....ich bin ab 25.8. Auto-los und Skoda wird auch keinen Mietwagen übernehmen, weil das Auto ja schon unterwegs ist...seit 20 Juli :S Dabei sinds nur 460km :D

ich denke, das wird sehr abhängig davon sein wie voll die AB ist. Wenn du deinen Travelassist darauf programmiert hast 130 zu fahren wird der wenn etwas frei ist wieder automatisch auf 130 beschleunigen, während ich als Fahrer da wohl eher weiterhin mehr gleiten lasse...also eben nicht Gas Bremse Gas Bremse....oder halt rekuperieren. Zumindest sehe ich das so rein theroretisch. Da ich selber das noch nicht austesten kann, weil Auto noch nicht da, muss das aber erst mal jemand anders hier ausprobieren bzw. bestätigen oder berichtigen ob das wirklich so ist ;)

Bei VW auf jeden Fall. Id.4 und 5 werden noch dieses Jahr geliefert wenn man im August bestellt. Zumindest ist das versprochen