Beiträge von cupra

Hör mir mit denen auf. Das sind auch solche die keine Ahnung haben bzw. ihre Arbeit nicht richtig machen. Ich zitiere mal was die bei der AEZ Porto angeben (auf einmal):

Zitat

Achtung: Kritische Auflagen

• Kritische Auflagen (z.B. Tachoangleichung o.Ä.) - erhöhter Kostenaufwand
    • Für Ihren Skoda Enyaq zugelassen
    • Abnahme bei einer Prüfstelle (TÜV, DEKRA, o.Ä.) notwendig - Zusatzkosten fallen an
    • Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich - Zusatzkosten fallen an

Unser Tipp: Wenn möglich, andere Größe auswählen

Und das wird dir angegeben beim Enyaq RS. Das sie dir dort aber die falschen Reifengrößen angeben (245er vorne, 275er hinten. Wer kommt auf so einen Mist?).....sauhaufen. Ist bei dir also nicht anders

Generell musste ich feststellen, dass leider viele Felgenverkäufer im Inet entweder keine Ahnung haben oder einen abzocken wollen. Die AEZ Porto in 21 Zoll z.B. sind beim Hersteller direkt angegeben als kompatibel. Gleiche Reifen udn Felgengröße wie in Serie plus ECE-Gutachten. Bei immer mehr Onlineanbietern sehe ich jetzt dass sie z.B. einem sagen das würde nur mit Umbau passen bzw. man bräuchte ein TÜV-Gutachten, was sie natürlich gerne für dich dann anfertigen lassen...für natürlich ein Aufpreis. Sowas nenne ich einfach nur noch dreist und Abzocke! Deswegen, geht auf die Herstellerwebseite und schaut da nach.

cupra

Das ist genau das Video was ich auch schon vor ein paar Tagen angesprochen hatte und nicht finden kann.

Es war im Forum jedenfalls irgendwo verlinkt.

ich meine sogar, dass ich das schon mal verlinkt hatte. Ich meine das Video war vom Hemholtzinstitut....aber da war ich schon drin und habe es nicht gefunden. Habs jetzt aber auch aufgegeben zu suchen. Im grunde ist ja auch alles schon erzählt und auch bekannt.

Ich fuhr bis vor 2 Wochen 240PS TFSI und fahre jetzt 299PS Elektro mit fats doppelt so viel Gewicht. Klar ist das einen andere Leistung, aber unterm Strich fühle ich jetzt da nix was da lahm ist. Und ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, dass wenn man jetzt bestellt auch die 286PS Maschine bekommt (soweit es ein 80er bzw. dann 85er ist) Natürlich kann dir keiner sagen, ob es am Ende trotzdem anders kommt.

Der ID5 hatte schon immrr ein Rollo soweit ich weiß. Beim Skoda Coupe deswegen nicht möglich weil das Glasdach über die ganze Länge geht und somit länger ist als beim ID.5 und man dann hinten Kopfhöhe verlieren würde. Deswegen hat man darauf bei Skoda verzichtet

Davon gibts ein Video auf Youtube (leider finde ich es grad nicht). Dort hat eine Forschungsgruppe 3 mal das gleiche Auto genutzt aber eben halt unterschiedlich. Der eine hat sein Auto die ganze Woche bewegt und immer nur geladen wenn er in die nähe von 20% kam und hat es bis ca.70% geladen. Dann war jemand dabei, der das Auto über die ganze Arbeitswoche genutzt hat und dann am Freitag auf 100% lud und es erst wieder am Montag nutze. Dann gabs den dritten Nutzer. Der lud das Auto jeden Tag bis 100% und über das WE stand es. Die Kapazitäten nach rund - ich glaube es waren - 70000km waren eklatant. Der der jeden Tag das Auto aif 100% lud hatte noch eine Kapazität von ca 75% (hier wurde auch gesagt, das der Akku mehr oder weniger kaputt geladen wurde), der user der das Auto am Freitag bis 100% lud, hatte rund 80% (also auch nicht viel besser) und der der fast ausschließlich den Akku zwischen 20 und 70% hielt hatte am Ende noch über 90% (meine es waren 93%) Akkukapazität. Bitte nagelt mich nicht jetzt auf die genauen Werte fest, aber so ein test zeigt schon ziemlich gut wie man seinen Akku hinrichten bzw. pfleglich behandeln kann. Ein Akku wird nicht kaputt gehen wenn er alle Monate mal kurz auf 100% steht und auch mal auf 5% auf der AB runtergefahren wird. Aber eben im Alltag wie die 2 genannten Fahrer zu handeln, das macht auf jeden Fall den Akku auf Dauer zum Schrott