Das war glaub ich vor 4-5 Wochen. Das waren 15% Auslastung um kostendeckend zu arbeiten. Wenn es sich aber auf Dauer nicht lohnen würde, würde nicht EnBW nochmals ihre Investitionssumme von über 100 Mil. € auf fast 200Mil. € pro Jahr aufstocken. Die wissen ganz genau, was sie jetzt ausbauen und als E-Tankstelle dort stehen haben, können andere sich dort in Zukunft nicht mehr hinsetzen bzw. nur noch unter erschwerten Bedingungen.
Generell zum Ausbau kann man sagen, dass man schon sieht wie enorm das jetzt wächst bzw. wie es jetzt angegangen wird. Früher baute EnBW meist nur 2-4 Lademöglichkeiten auf, jetzt werden ganze Ladeparks zwischen 8-36 Lademöglichkeiten aufgebaut. Die die es am einfachsten haben sind natürlich die Tankstellenbetreiber wie Aral und Shell, weil die brauchen keine Grundstücke kaufen, die haben schon alles vorort. Nur die Preise gefallen mir noch nicht wirklich. Die sind noch ziemlich teuer. In Deutschland bist eigentlich nach meiner Recherche nach - auch vom Preis her - mit der ADAC e-charge karte sehr gut abgedeckt. Du hast trotz keiner Monatsgebühr deine 51cent/kwh bzw. Fremdanbieter 60cent (den meisten). Sowas bekomme ich nicht bei Maingau und auch nicht bei anderen bzw. nur mit Monatstarif. Ionity mit 12 € Monatstarif ist nur noch interessant wenn du vielfahrer bist oder ins Ausland fährst wo diese am meisten angetroffen werden. (außer du bist in Österreich oder Dänemark --> viel teurer, trotz Monatsabo 59 bzw. 64 cent/kwh) Also ist meine Strategie, ADAC e-Charge in Deutschland (mit Not-Reserve Ionity, shell recharge --> zwar teuer, soll wohl aber auch extrem oft angenommen werden) und im Ausland dann zusätzlich Telsa Supercharger, Shell Recharge und Ionity.