Beiträge von West-Ost

Ich weiß nicht, welcher Leasinggeber hinter der Skoda-Bank steckt (oder ob die das vielleicht auch selbst machen), aber die

Deutsche Leasing AG ist seit einigen Tagen komplett offline - Alle IT-Systeme wurden nach einem Hackerangriff heruntergefahren und Leasinganträge können nicht bearbeitet werden!

Quelle: https://www.csoonline.com/de/a…-deutsche-leasing,3680936

Die Volkswagen Financial Services macht alles das selbst für die Konzernmarken…Leasing/Finanzierung/Versicherung usw.

Danke für die schnelle Antwort, das ist ja wenig erquicklich. Ist bekannt, ob die problematische Charge auf bestimmte Modelle/Ausführungen eingrenzbar ist? Auch, ist das etwas, das mit dem Austausch der fehlerhaften Pumpe dann auch wirklich behoben ist, oder hat man dann ständig Probleme mit überhitzendem Akku. Oder kommt dann irgendwann ein Software-Update, das das Problem "behebt" indem irgendwie die Leistung gedrosselt wird?

Nein, es sind, wie gesagt, viele MEBs betroffen. Das Ziel, mit einem modifizierten Teil den Fehler zu dauerhaft zu beheben, ist natürlich klar. Nix Software.

Derzeit beziehen sich alle Spekulationen auf die Daten des vorgestellten L&K.

Es darf sicher spekuliert werden, dass auch der „normale“ Enyaq in den Genuss des Upgrades kommt. Nur das wann, das steht evtl. fest, ist aber noch nicht öffentlich. Liegt sicher an der Lieferbarkeit des neuen Antriebs, evtl. möchte man den L&K auch noch eine Weile exklusiv halten. So lässt sich auch leicht verschleiern, wenn es den neuen Antrieb erst in homöopathischen Stückzahlen für Škoda gibt.

Und mit dem L&K-Aufpreis auch der eine oder andere Extra-Euro einnehmen… Manch Einer wird wegen der paar kW mehr Leistung oder der 180 Spitze dann den L&K bestellen.

Deshalb halte ich solche Angaben wie auf der in #865 genannten Webseite auch für Spekulation.

…ich hatte es ja schon (ein paar Mal) geschrieben.

P

…na, wer nichts erwartet, der kann auch nicht enttäuscht werden. 😌

Müsste einfach aufmerksam die Veröffentlichungen lesen, der Kollege.

Neuste Meldung, ich bin richtig sauer.. Da bekomme ich gerade eine WhatsApp vom Autohaus, die Skoda Bank hätte den Fahrzeugbrief nicht geschickt. Man konnte daher mein Auto nicht zulassen. Abholung morgen 09 juni geplatzt. Ich bin Privatkäufer und hab schon per Echtzeitüberweisung vor 7 Tagen bezahlt. Das kann doch nicht sein. Das Autohaus hat nachweislich seit 7 Tagen mein Geld....

Es gibt Händler, die keine Kfz-Briefe im Haus haben, da deren Fahrzeugbestand finanziert ist über die Herstellerbank. Daher kann das kommen…

Die UN-ECE und GSR II - Richtlinien gelten für alle Neuzulassungen ab 07. Juli 2024 (bzw. GSR II galt für neue Typgenehmigungen schon seit 06. Juli 2022) und nehmen Einfluss auf die Angebots- und Paketstruktur aller Hersteller.

Beim Enyaq wurden jetzt gerade, wie beschrieben, die Pakete verschlankt (nur noch inkl. DWA), sonst ist er im MJ 2024 fit für die Vorschriften. Bei anderen Modellen entfallen seit 20. April bereits etliche Motor-Getriebevarianten und Einzelausstattungen.

Der Kodiaq ist schlichtweg seit gut 1,5 Monaten ausverkauft und kommt Ende des Jahres als komplett neues Modell.

Das ganze ist wieder ein enormer Aufwand in Sachen Homologation.

Offensichtlich ist die Wartezeit zwischen Produktion und Übergabe wirklich die deutlich härteste - und in meinem Fall auch noch ein seeeehr lange:

• Produziert am 25.5. (Tag 535)
    • Steht heute unverändert im Werk rum - Grund immer noch unklar
    • Könnte er selbst bei Fertigstellung morgen nach Einschätzung des ausliefernden Händlers frühestens in KW 26 bei ihm eintreffen und
    • nicht vor KW 29 ausgeliefert werden

Davon abgesehen, dass ich unser Fuhrparkmanagement mittlerweile verstehe, dass man den Händler gewechselt hat (mein Enyaq ist das letzte bei ihm bestellte Fahrzeug, und das lässt er mich wohl auch gerade spüren), befürchte ich, dass ich es am Ende noch knapp in den Club 600 schaffe. 😡

Kann ich wenigstens die Wolldecke nochmals haben, die ich letzte Woche schon zusammengefaltet hatte?

Die Gründe dafür sind derzeit schon relativ klar: es sind aktuell diverse Zielbahnhöfe komplett verstopft mit Fahrzeugen (aller Modelle und Marken), die dort in Massen angeliefert werden, weil sich der Ausstoß eben massiv erhöht hat, und nun nicht schnell genug abfließen. Damit bleiben die Autos erst einmal im Werk und gehen nicht in den Transport, bis wieder Kapazitäten frei sind. Auch die Speditionen arbeiten am Anschlag und haben in der letzten Zeit eher Fahrzeuge abgebaut (u.a. Personalmangel).

Der Händler kann nichts dafür und muss es auch andere Kunden „spüren lassen“.

Ist beileibe kein Enyaq-Thema.