Beiträge von West-Ost

    Das sehe ich genauso.

    Am besten Montag früh die Werkstatt anrufen, du kannst mit der gerissenen Scheibe nicht mehr fahren.

    Die sollen die einen gleichwertigen ersatzwagen mitbringen,

    oder die Scheibe rechtzeitig vor Beginn der Urlaubsfahrt austauschen.

    Wie ihr meint…da wäre ich mal auf das Ergebnis gespannt (Ersatzwagen mitbringen 😳) . Tauschen wird schon mal so hoppla hopp sicher nichts bei Urlaubsantritt am Montag.

    Ich muss mal doof fragen, weshalb sollte für eine defekte Frontscheibe (ich gehe davon aus, dass es eine Einwirkung von außen gab) die Mobilitätsgarantie greifen?

    weisst du wann das Produktionsdatum war, dann könnte wir hier ja vielleicht einen Zeitraum bestimmen in dem die defekten pumpen zum teil verbaut wurden

    Siehe mein Beitrag #84, es gibt hierzu keinen definierten „Zeitraum“.


    Bei mir das gleiche Problem, Auto sollte Montag ausgeliefert werden und heute kam der Anruf, dass es ein Problem mit der Kühlmittelpumpe gibt. Der Verkäufer geht von einer Verzögerung von wenigen Tagen bis hin zu 2 Wochen aus. Unglaublich wie sehr Skoda einem die Vorfreude immer wieder vermiest.


    Der Händler sagte mir noch am Telefon das er 60 Fahrzeuge mit exakt diesem Fehler auf dem Hof stehen hat.

    Es ist ungleich komplizierter als hier oft kolportiert: das Problem mit den Pumpen lässt sich nicht so einfach „am Band“ lösen. Es resultiert daraus, dass für eine Menge Fahrzeuge (MEBs) diese Pumpen bereits früher produziert wurden, für den Rest des Autos aber diverse Komponenten fehlten und damit keine Einplanung möglich war.

    Jetzt tritt eben bei vielen aber eben bei weitem nicht allen Bauteilen der Defekt auf, dass diese inzwischen „trocken gelaufen“ sind. Der Skoda Partner prüft also zunächst das von Skoda vorgegebene Reparaturverfahren und erst wenn dieses nicht greift, kommt es zum Austausch.

    Ich weiß, es wird wieder Kommentare geben dazu, dass es doch alles gleich im Werk geprüft /getauscht werden könnte…geht aber erst im Rahmen der Übergabeinspektion.

    Keine Neuigkeiten, aber mal ganz grundsätzlich: Ich hab wirklich lange überlegt aber mittlerweile würde ich gerne einige Wochen länger auf das Auto warten, um das das Modelljahr 2024 mit all seinen Vorteilen zu bekommen.


    Bin schon der Meinung, dass der Enyaq mit den angekündigten Updates ein deutlich besseres (Elektro-) Auto ist.


    Wie seht ihr das?

    Klar…die Entwicklung schreitet voran. Hilft nur nichts, ein „Verschieben“ der alten Aufträge ist nicht möglich.

    Ich hatte es zwar schon etliche Male geschrieben, trotzdem noch einmal, die extrem angespannte Lage bei den Zielbahnhöfen in Deutschland und bei den Spediteuren ist (regional unterschiedlich) nicht zu unterschätzen auch wenn sich das der Konsument so nicht gerne vorstellen will oder kann. Dies wird sich auch in den nächsten Wochen definitiv nicht ändern (+ Urlaubszeit usw.). Das ist beileibe kein oder nicht alleine ein Skoda-Thema…

    Auch OT, weil dies sonst unwidersprochen stehen bleibt: Habe das Schreiben vor mir und es handelt sich beileibe nicht um eine Verzichtserklärung, sondern lediglich um eine Kundeninformation (sehr umfänglich und fair) zum technischen Standpunkt der Behörden und der Volkswagen AG sowie zu möglichen zukünftigen Folgen (Rückrufaktion usw.)