Beiträge von West-Ost

Kann mir jemand sagen, was die Zulassung des Enyaqs kostet? Bekam die Optionen vom freundlichen 😎 genannt:

1. Das Autohaus kümmert sich um alles inkl. Wunschkennzeichen und dem Buchstaben E am Ende. 189€

2. Ich bezahle das Auto direkt bei Ankunft am Autohaus und lasse es selbst zu (müsste dann 75 km hin und wieder zurückfahren und dann nochmal mit der Anmeldung und Schildern zurückfahren (schneller als per Post die Papiere erhalten)). Kosten inkl. Wunschkennzeichen+Reservierung???

Die genauen Kosten bzw. Gebühren sind doch auf der Website der Zulassungsbehörde des Landkreises oder der Stadt veröffentlicht? Im Durchschnitt dürften es derzeit inklusive der (Wunsch-) Kennzeichen (sofern man sich diese nicht vorher im Internet bestellt, sondern brav bei der Behörde drucken lässt) gesamt so um die 70,00 Euro sein.

PS: warum denn nicht einfach vorher überweisen und dann in Ruhe selbst zulassen an einem Tag vor der Auslieferung?

Ich glaube es wurde mal hier kommuniziert, dass die Felgen außerhalb Deutschlands noch bestellbar/lieferbar sind. Warum auch immer 🤷‍♂️…

Vielleicht ist es anderswo rechtlich schwieriger die bestellte Ausstattung anzupassen. In CH erhalten Besteller ja auch schon länger einen Hinweis auf technische Änderungen bezüglich Mj24, hier in D nicht.

Das Kundeninformationsschreiben mit dem Hinweis auf mögliche technische Änderungen gibt es in Deutschland bereits seit dem 19. Januar 2023.

Falsch interpretiert! Es geht ja auch nicht um die Spedition, die den ENYAQ vom Stellplatz in Deutschland zum Händler liefert, sondern vielmehr um die Strecke Werk - jeweiliger regionaler Zielbahnhof. Wenn der voll ist…bleibt der Wagen eben erst mal in Tschechien stehen. Darauf hat der Skoda-Partner null Einfluss.

ob die genannten User keine weitere Informationen haben, oder die nur nicht weitergegeben werden dürfen ist eine andre Frage.

…es gibt bislang keine weitergehenden Informationen zu dem Thema aber es ist ja nicht mehr lange hin.

Und das Weitergeben von richtigen Interna, z.B. aus Gesprächen, ist eh immer kritisch. Lasse ich auch sein.

Warum sollte denn die Geschwindigkeit erhöht werden? Der Enyaq, welcher „noch“ aktuell gebaut wird hat eine Typenzulassung erhalten. Seine zulässige Höchstgeschwindigkeit ist in den Fahrzeugpapieren und in der Typzulassung hinterlegt.

Skoda wird das MJ24 genauso zertifizieren müssen, bei Änderungen von Antrieb und damit verbundenen Änderungen.

Der 50er und sollte der 60er wieder kommen werden vermutlich wohl auf 160 bleiben. Dies ist aber Spekulation.

Keine Spekulation, der 60er ist ab morgen wieder bestellbar, so wie er war (auch in Hinblick auf die letzte UPE im Januar 2023)

Moin, heute Anruf bekommen! Auto ist im Autohaus angekommen 🥳🥳🥳 Jetzt auf Papiere warten! Der Wagen wurde mit 21“ern ausgeliefert und dem Autohaus in Rechnung gestellt, obwohl ich oder das AH diese nie bestellt haben! Was meint ihr, übernimmt das Skoda als Irrtum oder muss das bezahlt werden?

Hallo, es gibt keinen Irrtum, sondern lediglich eine eventuelle technische Notwendigkeit in Sachen Sonderausstattungen, die der Partner aber vorher hätte ankündigen können. Insofern wird der Škoda-Partner ein Ticket eröffnen und es mit Skoda Deutschland klären (soweit der Fehler nicht doch bei der Disposition lag). Bezahlt werden muss es vom Kunden natürlich nicht.