Beiträge von West-Ost

Es geht darum, dass eine mobile Ladestation nicht verbaut ist. In den Lohnsteuerrichtlinien des BMF (R 8.1 Abs. 9 Nr. 1 S. 6) heißt es nämlich: "Listenpreis i. S. d. Sätze 1 bis 3 ist – auch bei gebraucht erworbenen oder geleasten Fahrzeugen – die auf volle hundert € abgerundete unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für das genutzte Kfz im Zeitpunkt seiner Erstzulassung zzgl. der Kosten für werkseitig im Zeitpunkt der Erstzulassung eingebaute Sonderausstattungen (z. B. Navigationsgeräte, Diebstahlsicherungssysteme) und der Umsatzsteuer; der Wert eines weiteren Satzes Reifen einschl. Felgen bleibt außer Ansatz."

Sogar bei dem genannten Beispiel der Netztrennwand würde ich daher im Zweifel die Konfrontation mit dem Finanzamt suchen; zumindest dann, wenn sie über das Knacken der 60k-Grenze entscheidet. Meine z.B. lag nämlich bei Auslieferung einfach nur im Kofferraum herum, eingebaut ist da gar nichts.

Versuch macht kluch…ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass die Auseinandersetzung schwierig werden dürfte.

Da muss man eigentlich nichts "anfechten". Die mobile Ladestation gehört selbstverständlich nicht zum BLP, genau so wie ein eventuell in der Rechnung enthaltener Satz (zusätzlicher) Winterreifen.

Das ist selbstverständlich nicht selbstverständlich. Bitte einen Beleg dafür, ansonsten gehe ich fest davon aus, dass diese (ab Werk bestellt) versteuert werden muss.

Auch eine „Netztrennwand“ ist zum Beispiel mobil, lediglich ein zweiter Satz Räder und eine aufpreispflichtige Telefon-Vorbereitung werden ausgeklammert.

So mein Kenntnisstand.

Neuwagenkauf in diesen Zeiten ist wirklich nichts für schwache Nerven...

Kam heute mal wieder beim Händler vorbei und habe reingeschaut - schließlich sollte ja letzte Woche (KW28) gebaut werden... Und siehe da: Das Teil ist tatsächlich HEUTE gebaut worden (Konstruktionsbeginn)! FIN habe ich, aber Werksausgang war noch nicht. GENAU am letzten Tag vor 2 Wochen Werksferien! Spannender kann es ja kaum werden... Jede Menge Fragen jetzt:

• Bleibt mein Auto jetzt halbfertig da zwei Wochen am Ende des Bandes stehen?!? (Der Verkäüfer meinte eher nicht - immerhin.)
    • Es könnte sein, dass ein Teil fehlt - Wasserpumpe? Was anderes? Er wusste es nicht.
    • Falls der Wagen noch fertig wird heute, wird er dann auch noch ausgeliefert? Oder passiert da 2 Wochen auch nix?
    • Wäre doch eine gute Gelegenheit für die Speditionen, ein bisschen was nachzuholen und leerzuräumen, wenn 2 Wochen nix nachkommt, oder? Kann ich mir da Hoffnungen machen?!

Falls jemand dazu etwas weiß, erhellt mich gerne! (Aber das sind ja so Spezial-Interna, da kann ich mir das kaum vorstellen.) Insofern weiterhoffen auf etwas Glück, dass ich noch vor dem 1.9. anmelden kann!

Genau, das kann exakt gar niemand beantworten. Hoffnung auf „ein bisschen was nachholen“, würde ich mir aber nicht machen. Es ist höchste Ferien- und damit auch Urlaubszeit. Nicht nur für die Arbeiter am Band. 😉

Das stimmt allerdings. Ich frag mich allerdings immer noch warum da so viele Wasserpumpen mit Defekt im Umlauf sind. :?:

Der Einfachheit halber, hier mein Beitrag, Nummer 84…

Schon schlimm, wenn selbst im offiziellen Konfigurator nur Mist steht:

1. Die "Batterie" ist eben NICHT die Motorisierung, sondern der Energiespeicher

2. Die "Batterie" ist korrekt ein "Akkumulator", da wiederaufladbar.

Aber: "wir wissen ja alle, was gemeint ist" - also egal! :(

Von einer „Batterie“größe zu sprechen, ist aber ganz sicher kein Fehler…mal sehen, woher diese Web-Seite stammt.

Falsch die Händler haben die Meiste Schuld,Autos verkaufen ohne Quote dann sich blöd stellen.

Oft mit Infos nicht rausrücken,weil's sie es verbockt haben.Ihr braucht 0 Mitleid mit denen zu haben.

Wasserpumpen Problem ist leider bekannt.Es scheint so zu sein, jene Händler die es nicht selber lösen können, bleiben die Autos dann in Tschechien wo's dann länger dauert.

Als wenn das AH die Pumpe vor Ort tauscht.MmN🤔🫣

Zumindest der zweite Teil des Beitrags („es scheint, so…“) entspricht null der Realität.