Beiträge von West-Ost

West-Ost Danke für die Info. Hast du evtl. eine Ahnung weshalb manche/alle Händler den Modelljahreszusatz (ab MJ23.3) auf die Rechnung drucken? Damit gibt es halt massive Probleme mit der BAFA.

…die Rechnung wird ja nicht „handgeschrieben“ sondern kommt aus dem EDV-System von Skoda Deutschland. Da ist eben immer der aktuelle Modelljahreszusatz als Steuerungsnummer enthalten. Eigentlich auch unkritisch aber mit Behörden wird’s halt schnell unangenehm, wenn die etwas entdecken wollen.

Die BAFA-Seite ist gerade down…liegt wahrscheinlich an deinem Fall.

Im Ernst, nein, dass habe ich absolut noch von keinem Kunden gehört. Der ausgewiesene und berechnete Basis-Nettolistenpreis muss zählen, nicht das genannte Modelljahr. Ich habe mir aber leider die letzte Version der BAFA-Liste nicht abgespeichert.

Muss ich mal nächste Woche rumfragen.

Kann mir jemand sagen, was die Zulassung des Enyaqs kostet? Bekam die Optionen vom freundlichen 😎 genannt:

1. Das Autohaus kümmert sich um alles inkl. Wunschkennzeichen und dem Buchstaben E am Ende. 189€

2. Ich bezahle das Auto direkt bei Ankunft am Autohaus und lasse es selbst zu (müsste dann 75 km hin und wieder zurückfahren und dann nochmal mit der Anmeldung und Schildern zurückfahren (schneller als per Post die Papiere erhalten)). Kosten inkl. Wunschkennzeichen+Reservierung???

Die genauen Kosten bzw. Gebühren sind doch auf der Website der Zulassungsbehörde des Landkreises oder der Stadt veröffentlicht? Im Durchschnitt dürften es derzeit inklusive der (Wunsch-) Kennzeichen (sofern man sich diese nicht vorher im Internet bestellt, sondern brav bei der Behörde drucken lässt) gesamt so um die 70,00 Euro sein.

PS: warum denn nicht einfach vorher überweisen und dann in Ruhe selbst zulassen an einem Tag vor der Auslieferung?

Ich glaube es wurde mal hier kommuniziert, dass die Felgen außerhalb Deutschlands noch bestellbar/lieferbar sind. Warum auch immer 🤷‍♂️…

Vielleicht ist es anderswo rechtlich schwieriger die bestellte Ausstattung anzupassen. In CH erhalten Besteller ja auch schon länger einen Hinweis auf technische Änderungen bezüglich Mj24, hier in D nicht.

Das Kundeninformationsschreiben mit dem Hinweis auf mögliche technische Änderungen gibt es in Deutschland bereits seit dem 19. Januar 2023.

Falsch interpretiert! Es geht ja auch nicht um die Spedition, die den ENYAQ vom Stellplatz in Deutschland zum Händler liefert, sondern vielmehr um die Strecke Werk - jeweiliger regionaler Zielbahnhof. Wenn der voll ist…bleibt der Wagen eben erst mal in Tschechien stehen. Darauf hat der Skoda-Partner null Einfluss.