Ich habe ein Coupé ohne Heckscheibenwischer. Und ich glaube, der normale Hebel ist bei dieser Konstellation nicht nutzbar, dafür ein virtueller Button irgendwo bei der Rückfahr-Kamera.
…alles klar, habe ich überlesen.
Ich habe ein Coupé ohne Heckscheibenwischer. Und ich glaube, der normale Hebel ist bei dieser Konstellation nicht nutzbar, dafür ein virtueller Button irgendwo bei der Rückfahr-Kamera.
…alles klar, habe ich überlesen.
Meine ebenso. Noch nie benützt, aber soviel ich weiss, muss man sie über das Infotainment aktivieren?
Wurde im Forum auch schon irgendwo beschrieben.
Heckscheibenwaschanlage betätigen > Düse spritzt. Einfach mal im Stand probieren, dann sieht man es ja auch „live“ im Display.
West-Ost Danke für die Info. Hast du evtl. eine Ahnung weshalb manche/alle Händler den Modelljahreszusatz (ab MJ23.3) auf die Rechnung drucken? Damit gibt es halt massive Probleme mit der BAFA.
…die Rechnung wird ja nicht „handgeschrieben“ sondern kommt aus dem EDV-System von Skoda Deutschland. Da ist eben immer der aktuelle Modelljahreszusatz als Steuerungsnummer enthalten. Eigentlich auch unkritisch aber mit Behörden wird’s halt schnell unangenehm, wenn die etwas entdecken wollen.
Alles anzeigenHallo zusammen, ich bin seit 3 Monaten aus dem Wartesaal raus und nach 3000 km total zufrieden mit dem Auto. Aber jetzt gibt es Ärger mit der BaFa.
Auto im Dez. 2021 bestellt als MJ 22 mit BNLP 39605 €. Im April 2023 geliefert und zugelassen.
In der Rechnung des AH steht als geliefert MJ 23 (ist ja auch richtig) mit dem BNLP wie oben. Nun gewährt die BaFa mir nur 3000 € mit der Begründung, es ist ja ein MJ 23 und das steht nun mal bei über 40000 €. Der ausgewiesene und auch nur bezahlte „bestellte“ BNLP spielt keine Rolle, sondern nur das tatsächlich gelieferte MJ. Hat schon jemand die gleiche Erfahrungen gemacht oder gibt es jemand, der eine ähnliche Konstellation hat, also in 21 bestellt, in 23 geliefert und in der BaFa-Rechnung das neue MJ, aber den alten BNLP und trotzdem 4500 € bekommen?
Bin gerade echt angefressen, dass aus den ursprünglich geplanten 6000 € aufgrund der langen Lieferzeit nur 3000 € werden sollen.
Über Antworten würde ich mich echt freuen.
Wie gesagt, die hier noch Wartenden können sich echt freuen, eins der besten Autos, was ich je gefahren habe😍.
Grüße
Die BAFA-Seite ist gerade down…liegt wahrscheinlich an deinem Fall.
Im Ernst, nein, dass habe ich absolut noch von keinem Kunden gehört. Der ausgewiesene und berechnete Basis-Nettolistenpreis muss zählen, nicht das genannte Modelljahr. Ich habe mir aber leider die letzte Version der BAFA-Liste nicht abgespeichert.
Muss ich mal nächste Woche rumfragen.
Zu welchem Zeitpunkt im Ablauf bekommt man das denn?
(Hallo, bin neu hier und habe am 22. Juni bestellt!)
Empfohlen wird das Kundenanschreiben dem Skoda – Partner für Einzelkunden bereits bei Bestellung, um eventuelle rechtliche Konsequenzen schon im Vorfeld zu vermeiden. Bei Großkunden ist es vorgeschrieben.
Kann mir jemand sagen, was die Zulassung des Enyaqs kostet? Bekam die Optionen vom freundlichen 😎 genannt:
1. Das Autohaus kümmert sich um alles inkl. Wunschkennzeichen und dem Buchstaben E am Ende. 189€
2. Ich bezahle das Auto direkt bei Ankunft am Autohaus und lasse es selbst zu (müsste dann 75 km hin und wieder zurückfahren und dann nochmal mit der Anmeldung und Schildern zurückfahren (schneller als per Post die Papiere erhalten)). Kosten inkl. Wunschkennzeichen+Reservierung???
Die genauen Kosten bzw. Gebühren sind doch auf der Website der Zulassungsbehörde des Landkreises oder der Stadt veröffentlicht? Im Durchschnitt dürften es derzeit inklusive der (Wunsch-) Kennzeichen (sofern man sich diese nicht vorher im Internet bestellt, sondern brav bei der Behörde drucken lässt) gesamt so um die 70,00 Euro sein.
PS: warum denn nicht einfach vorher überweisen und dann in Ruhe selbst zulassen an einem Tag vor der Auslieferung?
Ich glaube es wurde mal hier kommuniziert, dass die Felgen außerhalb Deutschlands noch bestellbar/lieferbar sind. Warum auch immer 🤷♂️…
Vielleicht ist es anderswo rechtlich schwieriger die bestellte Ausstattung anzupassen. In CH erhalten Besteller ja auch schon länger einen Hinweis auf technische Änderungen bezüglich Mj24, hier in D nicht.
Das Kundeninformationsschreiben mit dem Hinweis auf mögliche technische Änderungen gibt es in Deutschland bereits seit dem 19. Januar 2023.
Benötige ich denn nicht die Fahrzeugpapiere um die BAFA Förderung einzureichen??
Ja, sicher, ohne Zulassung geht nichts…
Auf der Bafa Seite steht irgendwo das man bei VW-Konzern einfach ein Formular doppelt hochladen soll.
…genau so ist es.
Alles anzeigenSo... zurück von der
en...
Kennzeichen, Vollmachten und Papierkram sind schon mal erledigt. Dann wurde ich gefragt, ob ich ihn den schon mal sehen möchte... "Ist aber noch eingepackt!". Klar will ich.
Ich hatte mich dann noch erstaunt über flinke Lieferung gewundert. Antwort: "Tja, bis vor 3 Jahren hat das bei uns so 3-4 Wochen gedauert, dann haben wir die Spedition gewechselt - ist jetzt teurer, aber wir sind jetzt immer unter 2 Wochen". Das andere 6+ Wochen warten müssen konnte sie nicht nachvollziehen...
Tja, muss es jetzt noch bis Mittwoch aushalten.... und bezahlen....
Falsch interpretiert! Es geht ja auch nicht um die Spedition, die den ENYAQ vom Stellplatz in Deutschland zum Händler liefert, sondern vielmehr um die Strecke Werk - jeweiliger regionaler Zielbahnhof. Wenn der voll ist…bleibt der Wagen eben erst mal in Tschechien stehen. Darauf hat der Skoda-Partner null Einfluss.