Beiträge von West-Ost

    Wäre der letzte Jahr schon anzuschauen gewesen, wäre der eine Überlegung wert gewesen. Aber wenn der stattdessen bestellte Nachfolge-Enyaq 2028 ausläuft, hat sich der Kindersitz- und damit verbundene Platzbedarf erledigt. Dann wird eher der ID.7 als Kombi interessant...

    ...der neue VW ID.7 Tourer startet ab dem 07.03.2024 für 54.795,00 Euro inkl. MwSt., erste Auslieferungen erfolgen ab Juli 2024. Die Fördermaßnahmen gleichen denen des VW ID.7. Mit dem Start Vorverkauf des ID.7 Tourer werden außerdem Produktanpassungen umgesetzt, die beim bereits im Markt befindlichen ID.7 erst zu einem etwas späteren Zeitpunkt einsetzen.


    „Assistance"- und "Comfort-Paket":

    Die Ausstattungspakete "Assistance" (1.800,00 Euro) - und "Comfort-Paket" (1.455,00 Euro) können beim ID.7 Tourer optional gewählt werden. Der im Markt befindliche ID.7 (Startpreis 56.995,00 EUR) beinhaltet die Ausstattungspakete "Assistance"- und "Comfort-Paket" serienmäßig.

    Ab April werden diese beiden Ausstattungspakete auch beim ID.7 optional bestellbar sein. Mit dieser Maßnahme reduziert sich ab diesem Zeitpunkt der Startpreis des ID.7 von 56.995,00 EUR auf 53.995,00 EUR.


    Der Vorverkauf für die Modelle Pro S und GTX mit größerem Batterieinhalt (86 kWh netto) erfolgt dann zu Mitte des Jahres.

    .. tja und dieses ca. verschiebt sich bei VW seit ca 2,5 Jahren... irgendwann müssen sie ja mal bestellbar sein für uns aber dann zu spät.

    Und wo die Preise dann liegen wird man mal sehen

    Ist bekannt, dass es seit knapp 3 Jahren fast nichts mehr gab als PHEV im Konzern...der Tiguan eHybrid mit Systemleistung 204 PS ist aber z.B. schon ab heute bestellbar.


    UPE brutto als Modell "Life" 48.655,00 Euro / WLTP - Reichweite rein elektrisch 129 km

    zulässige Anhängelast: 1.800 kg

    ... und die Hybrid Nummer ist bei VW ja auch eher schwierig,... haben über den neuen Tiguan in der Firma nachgedacht der ist aber noch nicht zu bestellen, aktuell kann man gar keinen Hybrid (also plug in ) ordern(oder den Passat?)

    Golf, Passat, Tiguan, Skoda Kodiaq und Superb werden alle ca. ab April in der PHEV-Version bestellbar sein.

    Teilweise mit zwei und teilweise nur mit einer Leistungsstufe.

    ...die Anhebung auf 70.000,00 Euro BLP ist ja als Empfehlung aus dem Finanzausschuss in den Vermittlungsausschuss gegeben worden. Insofern, ja, ich denke das kommt genau so.

    Dieser Einzelwert wird natürlich u.a. bei jeder Konfiguration bei den technischen Daten veröffentlicht, warum auch nicht?


    Konfigurator
    Finden Sie hier alle VW Modelle und den Konfigurator und konfigurieren Sie sich Ihren Neuwagen.
    www.volkswagen.de

    Für mich wäre der neue Antrieb auch ein Must-habe bei einem neuen VAG BEV.

    Ich bin jetzt allerdings schon von mehreren Bekannten (schon-BEV als auch noch-ICE Fahrer) die letzten Wochen darauf angesprochen worden, wie schlecht doch ID.7 (und auch TM3) beim Verbrauch seien, mit Verweis auf zwei verschiedene Tests in zwei verschiedenen Ländern. Ich hab erst nicht verstanden, warum/nach welchen Kriterien die zwei die Schlusslichter in diesen Test waren, dann erst kapiert, es ging nicht um Reichweite, sondern um WLTP Angaben wie weit die Fahrzeuge in der Praxis auf der gleiche Runden von der WLTP Reichweite als auch Verbrauch entfernt waren. Und da übertreiben die VAG und gerade beim ID7 und Tesla gerade beim TM3 halt am meisten/deutlich mehr als die anderen, geben einfach mal über 100km mehr WLTP Reichweite als andere Hersteller an, bei etwa vergleichbarem Fahrzeug (Luftwiderstand und Gewicht) und Antrieb. Aber wieso? Das WLTP in der Praxis selten zu erreichen ist, ok, aber ich dachte die Messung seit doch recht genau stark vorgegeben und vergleichbar; mir war nicht bewusst, das die Hersteller da quasi angeben (lügen...) können, was sie wollen.

    Ist aber vermutlich nicht ganz passend hier, vielleicht wäre da ein neuer thread besser, sofern es nicht schon einen gibt?

    Bitte sich am allerbesten zusammen mit den Bekannten noch einmal zum Thema WLTP-Messverfahren schlau machen und dann erst behaupten, dass die Hersteller (und, na klar, VW besonders) „…da quasi angeben (lügen) können, was sie wollen.“


    WLTP Testverfahren | Wissenswertes | Volkswagen Deutschland
    WLTP ist ein weltweit einheitliches Testverfahren zur Bestimmung des Kraftstoffverbrauchs und der Abgasemissionen. Mehr dazu erfahren Sie hier.
    www.volkswagen.de


    E-Auto-Reichweite | Norm vs. Alltag | Volkswagen Deutschland
    Die WLTP Reichweite gibt die Normreichweite eines Elektroautos an. Die tatsächliche Reichweitenperformance wird jedoch durch verschiedene Faktoren beeinflusst.
    www.volkswagen.de