Grüß euch,
jetzt nach gut 70.000km und 3 Jahren fängt bei mir das Knacken leider auch an. Seit ein paar Monaten knackt es ab und zu, aber am Wochenende war es schlimm. Ich habe kurz aufs Fahrpedal getippt, da ich dann den Fuß erfahrungsgemäß Richtung Bremspedal wechseln lasse (um schnell reagieren zu können), und dann gewartet. Die Motorleistung dürfte schon ziemlich hoch gewesen sein beim Lösen der Bremse, da ich auf dem trockenen Asphalt 2 kurze schwarze Striche hinterlassen habe... Sowas habe ich noch nie erlebt, da darf meine Werkstatt mal ran. ![]()
Bin gespannt, ob da was kaputt ist oder üblicher Verschleiß etc.
LG
Beiträge von Seiri84
-
-
Spannendes Thema

PitaChile: Bitte halte uns da auf dem Laufenden, hoffentlich ist dir kein großer Schaden entstanden? Bei mir könnten sie nur eine Taschenlampe, Putzutensilien und mein Boardwerkzeug erbeuten.
-
Am besten gleich ohne Logo bestellen , dann hat man Ruhe !

Bei mir ist bei einem Projektor das Logo rausgefallen, das war eigentlich sehr angenehm.
Leider hat die Werkstatt beim Reparieren des anderen Projektor diesen gleich mitgemacht, der mir am Wochenende wieder ausgefallen ist...
Ich werde fragen, ob sie das Logo runterätzen o.ä. können
LG -
Cooles Phänomen: Ich war insgesamt 3x auf dem Here-Map-Creator, Beim dritten mal sind auf einmal die alten POIs angezeigt worden.

Ich habe sie als "dauerhaft geschlossen" markiert. Coole Sache.
Hannes1971: Bäckerei Dierle habe ich leider nicht entdecken können... -
@HAL01: Stimmt, da gebe ich dir voll und ganz recht.
Ab was ist, wenn die Daten nicht bei Google etc. gelistet sind? Dort könnte man sie ja löschen lassen.
Edit: TomTom kennt die alten POIs bei mir in der Nähe auch nicht (mehr) -
Nee, bei HERE gibt es den Bäcker nicht mehr. Die Sparkassenfiliale, die Jahre nach dem Bäcker zugemacht hat, gibt es im Navi nicht mehr. Auch der Geldautomat, der danach aufgestellt wurde, letztes Jahr aber abgebaut wurde, ist im Navi ebenfalls zeitnah verschwunden. Nur der Bäcker, der hält sich hartnäckig.
Das selbe "Problem" habe ich auch mit ca. 5-6 POIs im Ort. Die sind teilweise seit 15 Jahren nicht mehr vorhanden und das Navi zeigt sie noch an (zur Verwunderung aller Mitfahrer ;-)).
Auf Google, Bing, Here findet man sie nicht mehr...
Komische Geschichte.
-
Guten Morgen,
ich persönlich würde (wenn die Ausstattung gleich ist und unbedingt Matrix-Licht vorhanden ist) privat eher zum 60er greifen.
Warum?
- Der 60er hat weniger Leistung (geringerer Verschleiß bei Reifen etc, geringfügig weniger Energieverbrauch)
- Der 60er hat weniger Gewicht (Bei uns gibts Straßen, die ich mit dem 80er nicht fahren darf, wenn die Rennleitung zusieht (außer ich zahle wieder 50€ "Nutzungsgebühr"))
- Ich fahre täglich ca. 60km, da reicht die Reichweiter auch nach Jahren noch- Die 3 Fahrten im Jahr die länger sind stören nicht am Schnelllader
- Im Winter fahre ich nicht auf Urlaub

LG
Seiri -
Bei mir ist der Kontakt eine Hassliebe

Ich genieße es sehr einfach aus dem Auto auszusteigen und wegzugehen. Meiner wird selten zugesperrt und natürlich nie abgeschaltet, weil er das selber macht.
Wenn man natürlich nur kurz aussteigt oder die Kinder schnell sitzenlässt wärs schon toll, wenn der Radio weiterläuft etc. Aber dafür habe ich auch ein Dummy-Gurtschloss gekauft.
-
Um das Warten kommt man nur herum, wenn man sich auf den Beifahrersitz setzt...

Sonst dauert es 30 Minuten bis alles abgeschaltet wird.
Ich schalte in so einer Situation die Lichter manuell ab, da ich nicht will dass die leuchten, wenn ich parke und genieße die Heizung/Klima. Die geht auch stundenlang im Car-Office.
(Nach 30 Minuten muss man halt kurz starten und wieder abstellen).
Die Heizung bezieht die Energie aus dem Fahrakku und nicht von den 12V. Da braucht er so 1-2% pro Stunde (ja nach Temperaturen), ist also sehr überschaubar.
LG
Seiri
Edit: Da war ich wohl viel zu langsam mit meiner Antwort.
-
Ich weiss das mir die Garage damals sagte, es würde ein SW Update geben um die Beleuchtungsdauer zu ändern.
Eine TPI Nr. ist mir nicht bekannt/ wurde keine genannt.
Servus,
Ja, das war einmal in einem großes Update verpackt. Die Beleuchtungsdauer hat sich damit reduziert, gefühlt werden sie jetzt eine Spur langsamer defekt als früher.
Meine neue Beleuchtung vom April 2024 ist gestern ausgefallen (auf der Fahrerseite). Eigentlich sollte das die neue Version sein (angeblich seit Jänner 2024 verfügbar). Naja, hoffentlich wars noch ein alter Lagerbestand und die neuen sind wirklich besser.
Dann fahre ich wieder mal in die Werkstatt, lasse diesesmal aber auch die Tiere aus den Rückleuchten saugen und die Bremsen prüfen. Dann zahlt es sich wenigstens aus
LG
Seiri