Beiträge von Seiri84

    Grüß euch,
    ich war am Montag das erste Mal am Stück weiter als 400km unterwegs und musste nach 95000km zum ersten Mal DC laden. :)

    Nach 350km Schneefahrbahn und Geschwindigkeiten von ca. 60-70km/h auf der Autobahn bin ich mit 7% zum Schnellader gefahren. Leider konnte ich nur nachsehen, dass 89 Minuten zuvor der Akku 1,5 Grad hatte. :P
    Mein Enyaq hat mich sehr beeindruckt. Obwohl der Akku extrem kalt gewesen sein dürfte, hatte ich eine durchschnittliche Ladeleistung von 90kW. :) Nach 8 Minuten (= Der Weg vom Lader zum WC und wieder zurück) bin ich heimgefahren und habe ihn dann für 6 Stunden an 11kW AC angehängt ;)

    Die 90kW haben mich wirklich beeindruckt. :)

    LG

    Das ASR/ESP/ABS ist doch nur irgendwo ein Steuergerät von einem Fremdhersteller. Gibt es da unterschiedliche Zulieferer? Oder ist die Konfiguration des Steuergeräts beim 80 anders als beim 85er?


    Wir haben ja alle unterschiedliche Autos und ich habe die Probleme bei einem 80er Heckantrieb - außer im Sportmodus ABS aus.

    Ziemlich sicher müssen da Unterschiede im Steuergerät sein.

    Mein Enyaq:
    BJ 2022
    Auslieferung mit der SW3.0
    Aktuell SW3,8 drauf
    Nur Hecktrieb (iV80)

    ... verhält sich gänzlich anders als deiner. Ich fahre ziemlich alles (außer Autobahn) auf Eco.
    Heute hatten wir einen Bremsweg von über 30m bei 20km/h, also doch ziemlich glatt. (Zu Fuß konnte ich dort gar nicht gehen ;-))
    Wenn ich das Fahrpedal voll durchdrücke blinkt das lustige orange Lamperl im Cockpit, die Reifen drehen durch und werden gezielt gebremst und der Enyaq rollt gaaaaaanz gemütlich sehr gerade weg. Wenn ich auf Sport umschalte habe ich das gleiche Verhalten.
    Beim Deaktivieren vom ASR war er auch noch fahrbar, aber da braucht man mehr Erfahrung oder hat entsprechend mehr Spaß ;)

    Dass er komplett zurückregelt habe ich noch nicht erlebt. Sogar wie mich die Traktion einmal verlassen hat beim Rangieren auf einer öligen, nassen Fahrbahn im Gebirge hat ein Reifen stinkend durchgedreht (auf dem Reifen war nicht viel Gewicht, da ich verwunden in der Kehre gestanden bin).
    Wirkt, als ob mein ASR nicht funktioniert, nach dem Deaktivieren merkt man aber, dass es doch was gemacht hat. :)

    Zusammenfassung: Ich habe Glück und einen im Winter fahrbaren Enyaq bekommen 8)

    LG

    Grüß euch,
    ich bin verwundert, dass so viele Probleme haben im Winter mit dem Enyaq. Ich habe erst heute auf Schneefahrbahn bergauf meinem Beifahrer gesagt, dass der extrem gut fährt, obwohl er kein Allrad ist. :)
    Ich muss aber auch erwähnen, dass ich auf keinen Fall einen Bridgestone fahren würde ;) Ich fahre nur Continental und notfalls Michelin Reifen.
    Was habt ihr so Reifen drauf? (Die, die es noch nicht erwähnt haben)

    LG

    Ja, es ist noch Garantie drauf. Aber da wollte ich die Werkstatt heuer nicht mehr belästigen damit. Die 12V Batterie werde ich am Abend mal abklemmen, dann sehe ich morgen ob mein Enyaq noch funktioniert. ;)
    Danke. :)

    Zum Glück kommt ja Weihnachten, da hats sowieso immer +15°C oder mehr, da braucht man keine Heizung :P

    Grüß euch,

    gestern hat mein Enyaq (SW3.8) beim Starten gezickt und irgendeine Fehlermeldung mit dem Akku ausgegeben (ich habe sie nicht allzu genau gelesen ;-)). Da er nicht starten wollte, bin ich ausgestiegen, habe ihn verriegelt und entriegelt und habe es noch einmal versucht. Da war dann die Fehlermeldung weg.
    AAAAAABER: Seitem funktioniert meine Heizung nicht mehr (Keine Ahnung ob das zusammenhängen kann)

    Das Vorklimatisieren funktioniert, die Spezial-Optionen (Füße wärmen, etc) funktionieren. Aber die "normale" Klimafunktion macht nichts mehr. Da bleibt das Gebläse aus und es wird kalt im Auto.
    Im Klimamenü habe ich noch einmal alles kontrolliert, die Klima steht auf "Auto" bei 21 Grad und mittlerer Intensität. Eine hohe Intensität bringt keine Änderung.

    Hat das schon mal wer beobachten können?

    LG
    Seiri

    Servus,

    ich hatte sowas schon einmal. Bei mir wurde vorher die Antriebswelle ausgebaut und wieder zusammengebaut. Beim Zusammenbau ist der ABS-Sensor in Mitleidenschaft gezogen worden, der hat jede Umdrehung ein Rad kurz gebremst. Das ganze aber ohne Meldung im Display.
    Zwischen 30 und 70 km/h war das Geräusch am Schlimmsten. Wurde bei dir in letzter Zeit was zerlegt, etc.?

    LG

    Servus,

    gute Entscheidung ;)
    Ich bin in den letzten Jahren sicher 10 verschiedene Enyaqs gefahren. Da hatte jeder die Schaltwippen. Gibts den wirklich auch ohne?
    Ich fahre fast alles im Ecomodus und nutze die Schaltwippen eigentlich zu fast jeder Kreuzung/Ampel. Natürlich gehts auch problemlos ohne den Wippen und viele werden sie nicht nutzen (man kann ja auch über das Bremspedal rekuperieren), aber ich würde sie nicht gerne hergeben. :)

    LG
    Seiri

    3. Sollte die Nutzung der Nebelschlussleuchte den gesetzlichen Vorschriften angepasst werden.

    Nebelleuchte ein = Fahrzeug hat eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h

    Nebelleuchte aus = Fahrzeug hat die Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit.

    :love:

    Das ist ab sofort mein größter Wunsch 8)

    Heute hat mich in der Früh auf der Autobahn ein Audi mit geschätzt 150km/h und eingeschalteten Nebelschlussleuchten überholt... (eigentlich dürfte er mich ja nicht überholen können, wenn ich schon zu schnell bin, aber das ist eine andere Geschichte ;) )
    Und dann blenden einen die nächsten 3-4km die Nebelschlussleuchten, Nebel hatten wir so gut wie keinen mehr zu der Zeit...

    LG