Beiträge von Hoba

    Rombus einfach das Video dazu von Speicher schauen. Fazit: im Auto 2 Benutzer anlegen, in der App aber jeweils mit dem Hauptbenutzer sich anmelden weil nur der Hauptbenutzer alle Informationen vom Auto bekommt.

    mfg

    Vielen Dank für die Hinweise. Mittlerweilen hab ich das so eingerichtet, dass ich und meine Frau je eine eigene Skoda ID haben, mit der wir uns dann im Auto anmelden können (1x als Hauptbenutzer, 1x als normaler "Nutzer"). Dann werden wir uns die Logins für die MySkoda App und den Powerpass mittels Hauptbenutzer teilen.

    Hallo Community

    Am kommenden Samstag werden wir unseren Enyaq übernehmen. Wir haben nun die Einladung bekommen, uns in der MySkoda App zu registrieren. Was ist denn Stand heute die Beste Vorgehensweise, wenn wir zwei gleichwertige Nutzer sein werden: solle wir uns besser zusammen den Skoda ID Account teilen oder von Beginn weg mit zwei getrennten Accounts arbeiten?


    Vielen Dank für die Tipps!

    Zu dem ausschweifenden Threadverlauf: das ist die Kultur hier im Forum. Dafür ist die Gesamtatmosphäre überaus angenehm. Runterputzen und "ich schlau alle anderen doof"-Verläufe wirst Du hier nicht finden. Love it or leave it...


    Zum Thema:

    Warum sollte der nachcodierte TA anders funktionieren als der originale? Alle notwendigen Sensoren hat der Enyaq ja auch mit Basic an Bord.

    Ja bzgl. ausschweifende Kommentare - alles Okay meinerseits - no worries :)


    Bzgl. des TA: ich möchte das per ODB Freischalten ja nicht schlecht machen. Die Begründung funktioniert - für mich persönlich - nicht. Ob das wirklich so ist weiss nur Skoda. Ich selbst bin in der SW Entwicklung für lebenskritische Geräte tätig. Vielleicht rührt auch daher meine Vorsicht.

    Der Thread war sehr aufschlussreich (bis auf die unnötigen Kommentare am Ende), als dass ich für mich persönlich sicher sagen kann, dass ich die Aktivierung des TA mittels ODB11 nicht vornehmen werde. In unserem Fahrzeug werden nicht nur ich fahren, sondern auch meine Frau und Kinder...da würde ich es fahrlässig finden, einen Assistenten zu aktivieren, der gegebenenfalls nicht korrekt (wie vom Hersteller vorgesehen) funktioniert oder stets ausfällt und so unnötig ablenkt.


    Von daher danke an die guten Kommentare!

    Naja......X-Kilometer bei X-Ladestand sagt nicht viel aus.

    Wenn in den Tiefen des Programmes aber direkt "nur" 71 KWh angezeigt werden die verfügbar sind bei 100% Ladestand.....das finde ich merkwürdig.

    Da sollten optimalerweise ja 77 KWh stehen wenn komplett voll geladen ist.

    Die 82 KWh sind ja nicht direkt verfügbar.....das sind dann wohl oben und unten vom Ladestand die ca. 3-5% Sicherheitsreserve

    Ein kleiner Tipp: auf einem Youtube Kanal "Speicher Elektrisiert" gibt es ein gutes Video in welchem erklärt wird, wie die Differenzen in den verschiedenen Werten zustande kommen und was sie bedeuten. Einfach mal googeln.

    @⁨hoba, theoretisch könntest du dir mit obdeleven jetzt schon den TA freischalten (ohne skoda) ob es im inCarShop kommt: angekündigt von VW ist es, was wann für wieviel kosten kommt und ob auch Skoda da mitmacht weiß man nicht, bis jetzt gibt es mit 3.0 nur Dienste, bei VW mit 3.1?/ 3.2 sind auch Minigames und Spotify, Amazon Music drinn soweit ich das aus Youtube Videos gesehen habe. Ob andere Sachen wie eben TA, für die ohne MatrixLed FLA, für diejenigen ohne erhöhte Ladeleistung diese direkt (über den Händler geht es schon) kommt: keine Ahnung. Denke dass sie bei Cariad derzeit andere Probleme haben: erstmal vernünftig den Updateprozess hinbekommen. Die ids haben ja in der Werkstatt "nur" 2.4 bekommen und sollten dann 3.0 per OTA bekommen, bei ein paar hats auch funktioniert, aber noch nicht alle, und eigentlich sollte ln sie versuchen so langsam alle Autos auf den gleichen Stand zu ziehen (derzeit eben 3.1, demnächst dürften die ersten mit 3.2 ab Werk rumfahren).

    Bin selber gespannt ob sie bei meinen noch was im InCarShop anbieten: Funktion die reine Software sind wären bei meinem einige die freischaltbar wären.

    Es würde ja sogar davon geträumt dass man bestimmte Funktionen auch nur Zeitweise freischalten lässt. Das glaube ich ehrlich gesagt kommt bei MEB nicht mehr, evt. bei Trinity, irgendwann.

    p.s. laut dem Post hier gibts bei VW schon den FLA nachzukaufen, leider schreibt er nicht welche Softwareversion (vermute 3.1) er hat.

    Danke für die ausführliche Antwort. Das mit TA via OBD11 zu aktivieren habe ich auch mal gelesen. Das wäre evtl eine Alternative, aber beim neuen Auto möchte ich ungern bereits "basteln".

    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt Hoba. Ich bin in der gleichen Situation wie du - Auto gebaut, aber noch nicht übernommen. Vielleicht bekommen wir ja im Rahmen der Fahrzeugübergabe Information zum Nachkaufen von Funktionen.


    Btw: Hast du wirklich erst im Juni 2022 bestellt und das Fahrzeug wurde schon produziert??? Erwähn das mal im Wartesaal, dann geht die Luzi ab 8|

    Ja, Juni 2022 bestellt...die Übergabe ist jetzt halt ein knappes Jahr früher als geplant am 3. Dezember *freu*