Beiträge von Hoba

    Hallo,


    Ich wollte auch einmal unsere Erfahrungswerte mit unserem iV80 (SW Version 3.2) teilen. Wir sind vom Aargauer Mittelland in die Lenk gefahren, via Brünigpass und haben den selben Weg retour genommen.


    Hinreise:

    • Start mit 100% SoC
    • Ankunft mit 54% SoC
    • Strecke: ca. 170km
    • Höhe (Start): 450 m.ü.M. / Höhe (Ziel): 1070 m.ü.M.
    • Temperatur: ca. 10 °C

    Tägliche Kurzstrecke am Ferienort:

    • ca. 4-5km Strecke
    • Verbrauch jeweils zwischen 5-7% SoC
    • Temperatur: ca. -10 °C bis -5 °C

    Nachladungen:

    • 1x 45 kWh @ AC/11kW
    • 1x 10 kWh @ AC/11kW

    Rückreise:

    • Start mit 68% SoC
    • Ankunft mit 29% SoC
    • Streckenprofil gleich wie oben
    • Temperatur: ca. -2 °C

    Das Auto war voll beladen mit Gepäck und (Kinder-) Skis.


    Für uns war das Fahrzeug super Ferientauglich. Der hohe Verbrauch in der Kurzstrecke ist auch damit zu begründen, dass wir fleissig die Vorklimatisierung/Aufheizung benutzt haben.


    App und SW im Fahrzeug haben super funktioniert (wir nutzten das zeitlich versetzte Laden und vorheizen auf 100% bei Ferienstart, die App zum vorklimatisieren und Status checken und die App um Timer für die Vorklimatisierung zu setzen).

    Wenn man den doppelten Ladeboden ab Werk hat und "Klettwinkel" vom Transportpaket, dann kann man die Winkel einfach gerade dort hinkletten. Das ist dann fast gleich wie die Fächer. Ich hab mit noch zusätzliche von diesen Winkeln besorgt, da die echt praktisch sind.

    Hallo


    Normalerweise lade ich zuhause an der Wallbox auf 80%. Das Laden beginnt beim einstecken. Soweit so gut. Manchmal möchte ich aber zeitversetzt auf 100% laden. Dazu setze ich im Ladeort "Zuhause" eine einmalige Abfahrtzeit und erhöhe das Limit auf 100%.


    Wenn ich das Auto jetzt an die Wallbox anschliesse, beginnt er trotzdem sofort zu laden. Ich muss dann noch im Infotainment von "Sofort laden" auf die zeitversetzte Ladung umschalten.


    Mache ich hier etwas zu kompliziert oder ist dieses manuelle Umschalten nach dem Anschliessen an die Wallbox unumgänglich?

    Hi,


    Wir haben bei unserem 80er ein DCC verbaut. Wir kommen von einem Seat Leon ST (Kombi) mit Sportfahrwerk. Wir fahren regelmässig kleine Kieswege, enge Garageneinfahrten, auf und ab. Auch Landstrassen, auf und ab mit Unebenheiten, Gullideckeln etc. sind mit dabei. Ich muss sagen, dass ich vom Enyaq mit DCC sehr positiv überrascht bin. Ich habe noch nie ein ähnlich komfortables und ausgewogenes Fahrwerk gefahren. Von Schlägen und Poltern kann ich nichts berichten - und ich bin da normalerweise sehr heikel. Ja, bei Querfugen die beide Dämpfer auf einer Achse gleichzeitig aktivieren, da merkt man das ein wenig. Es ist aber noch sehr weit davon entfernt von einem "Durchschlagen" oder von unangenehmem Verhalten. Wir haben den Enyaq erst diesen Winter bekommen - daher noch keine Sommererfahrungen.


    Probegefahren sind wir den Enyaq ohne DCC. Das war schon akzeptabel für uns. Da es aber nicht auf dem guten Niveau eines Kia EV6 war, haben wir uns dann doch für das DCC entschieden. Und das hat sich - in unserem Fall - voll ausbezahlt. Ich kann das wirklich jedem empfehlen, der ein etwas empflindlicheres "Popometer" hat.


    Grüessli

    Das habe ich auf die Schnelle gefunden:


    Ein spannender Punkt ist der sogenannte Softwareverbund, dort steht mit welcher Software das Auto ausgeliefert wird.

    • Softwareverbund 4 = ID. Software 2.3
    • Softwareverbund 5 = ID. Software 2.4
    • Softwareverbund 6 = ID. Software 3.0
    • Softwareverbund 7 = ID. Software 3.1
    • Softwareverbund 8 = ID. Software 3.2

    Oh interessant, dann werden wir unseren morgen früh mit 3.2 abholen!

    Immerhin bedeutet das, dass ein 80x baubar ist. Es gab ja auch immer wieder das Thema mit dem Akku des 80x.

    Dieses Priorisieren von bestimmten Märkten kann kein Dauerzustand sein. Irgendwann muss auch Deutschland beliefert werden.

    Ich frage mich ja immer, wie hoch die Marge in der Schweiz sein muss, wenn selbst die teure Ersatzmobilität von Skoda über Monate hinweg offensichtlich immer noch das geringere Übel ist...

    Ich glaube nicht, dass die Preise für zB. DE und die Schweiz gross anders sind. Wenn man online konfiguriert, ist der Preis +/- der selbe. Wir hatten (als Privatkäufer, bar) dann zB. noch einen schönen Flottenrabatt, den es in DE sicher auch gibt. In DE kommt halt marktverzerrend noch eine Subvention vom Staat abgezogen - die gibts bei uns halt nicht.


    Was zB. sein könnte, ist, dass Skoda auf seine importierte Flotte eine CO2 Quote erfüllen muss und somit noch fleissig E-Autos zulässt. Sonst hagelt es Bussen. Ist halt ein anderes System als die Subventionen in DE. Aber alles immer darauf abschieben, dass wir in der CH einfach mehr zahlen ist etwas billig. Einkommen/Ausgaben bereinigt schaut das nämlich nicht so anders aus bei den CH Haushalten.