Beiträge von Hoba

    Hatte heute ein spooky und ein sehr ärgerliches Erlebnis mit dem Enyaq.


    Spooky war, das er mehrfach nacheinander das Schiebedach gekippt hat, ohne dass eine Bedienhandlung oder ein krabbelndes Insekt dies veranlasst haben könnten. Nach 5x war dann wieder Ruhe. Sonnenstand und Jetstream lassen sich als Ursache auch ausschließen.


    .......

    Das genau gleiche hatte ich gestern auch mit meinem Panoramaschiebedach. Ich hatte sonst jedoch noch keinerlei Probleme mit irgendwas. Ich hab dann gemerkt, dass die Schlüsselbatterie sehr schwach war. Hab diese mal ersetzt. Ob es was damit zu tun hatte? Keine Ahnung...evtl. da bei Annäherung irgendwelche Steuergeräte eingeschaltet werden und wenn's nicht mehr richtig funkt dann eben halt nicht ganz korrekt.


    Auf jeden Fall kann ich das Fahrzeug jetzt von ca. 20m Entfernung aufsperren. Seit Auslieferung im Dez. 2022 musste ich min. 5m davor stehen.

    Hi,


    Ich fahre den iV80 Sportline mit DCC. Ab und zu stelle ich in den Sportmodus. Die Neig- und Wankbewegungen sind im Sportmodus - für mich - deutlich reduziert. Das ist auf Bergfahrten angenehm. Die Rekuperation wird auf die zweite Stufe eingestellt, was sich wie eine "Motorbremse" beim Verbrenner anfühlt. Das kann man mit den "Schaltwippen" natürlich jederzeit einstellen. Generell gilt jedoch, dass man ein 2t Gefährt bewegt. Das ist per Definition nicht sportlich ;)


    Grüsse

    Hi allerseits,


    Möchte hier mal unsere erste Erfahrung mit Langstrecke und HPC Lader geben. Abgefahren sind wir aus dem Norden der Schweiz. Unser Ziel war Nordholland. Strecke 860km.

    • Abfahrt mit 100% SoC
    • 1. Ladestop IONITY Bruchsal Ost (23->80, 24min)
    • 2. Ladestop IONITY Bad Honnef (17->80, 27min)
    • 3. Ladestop IONITY Hamminkel (43->80, 19min)
    • Ankunft mit 37% SoC
    • Ladekosten (rein IONITY) 47 SFr :)

    Zu Beginn ca. 60min Starkregen, sonst sommerlich schön bei ca. 25°C.


    Durchschnittsverbrauch ca. 20kWh bei ca. 95km/h (bin mit pACC gefahren).


    Auto war vollbepackt mit 2 Kinden, 2 Erwachsenen und 4 Fahrrädern auf dem Heckträger.


    War das erste mal HPC Laden für uns (haben den Enyaq seit Dezember '22) und waren echt verblüfft, wie schnell das geht. Unsere Pausen waren aus anderen Gründen länger ;)


    Das Fahren ist wirklich viel entspannter (wir hatten vorher einen Seat Leon ST). Das Navi mit Ladeplanung ist echt top!

    Hallo palindromix


    Ich habe zwei Ladepunkte verwendet:

    • Mittlere Aegertenstrasse, Besucherplatz, öffentlich) mit der TCS eCharge Karte (=swissecharge)
      • war gleich neben unserer Ferienunterkunft und ist öffentlich (mit Besitzer abgeklärt)
    • MOVE Parkplatz Brüggmatte (hinter Gade, wie von dir gesagt) mit dem PowerPass
      • hab ich nur zum Ausprobieren benutzt, obs auch mit der PowerPass Karte funktioniert.

    Hat beides soweit ganz unspektakulär funktioniert.


    In Zweisimmen hats übrigens noch einen GoFast Schnellladepunkt (den habe ich aber nicht verwendet, sieht aber sehr gut und neu aus).


    Gruss