Heute vom Händler die Mitteilung erhalten, dass der Enyaq Anfang nächster Woche gebaut werden soll. Übergabe bis Ende Mai. Wartezeit wären dann weniger als ein Jahr.
Beiträge von Chris74h
-
-
Heute mal was sehr erfreuliches. Habe mich des erste mal seit der Bestellung im Juni 2022 bei meinem Händler gemeldet. Meine Bestellung läuft ja eigentlich auf einer Quote 1/2023 mit einem ULT 01/2024 und ich wollte eigentlich nur mal fragen, ob das mit der Quote jetzt wirklich so gepasst hat. Da antwortet er mir, das er meine Bestellung auf eine schon bestehende Quote umgebucht hatte und ich mit etwas Glück schon im Mai diesen Jahres den Enyaq übernehmen kann. Das wäre ja dann noch nicht einmal ein Jahr Lieferzeit, manchmal muss man einfach etwas Glück haben....
-
hast du dein Fahrzeug gekauft? oder als Leasingfahrzeug bestellt? Thema AB ist bei mir, ich habe eine Leasingbestätigung erhalten, zu einer Vertragsnummer, aber mehr auch nicht
Würde aber sagen das reicht ausIch habe das Fahrzeug gekauft.
-
Ich habe meine Auftragsbestätigung nach ca. 5 Wochen aktiv angefordert, da man ja sonst nicht davon ausgehen kann, dass der Kaufvertrag nach 3 Wochen automatisch gültig ist. Die Bestätigung kam dann auch umgehend. Nebenbei wurde erwähnt, dass die erste Auftragsbestätigung wohl auf dem Postweg verlorengegangen ist. Wer´s glaubt... , ohne aktive Anforderung hätte ich wahrscheinlich auch keine Erhalten. Dies war mir zu unsicher, da zwischenzeitlich die neuen Pakete und Preise in Kraft getreten waren.
-
-
Würde dann aber nicht passen, wenn mit Quote Q3 dann würde man ca. 2.5 Jahre warten wenn in einem Jahr die Uhr erst anfängt zu laufen.
Mein Händler hat ja mit Berücksichtigung der Quote im Juni auch schon eine Lieferzeit von ca. 20 Monaten aufgerufen.
Die 29 Monate die Instadriver momentan für Neubestellungen aufruft, halte ich auch für realistisch, wenn man die Quotensituation mit einrechnet. Auch wenn einige das hier anders sehen😏
-
DAs hat dir doch schon Gestern einer geschrieben, da es da bestimmt Intern um die Verteilung ging und die Verkäufer gegenseitig konkurrieren und sich die nächste Quote aufteilen.
Bei Skoda Deutschland kann keine Bestellung ohne gültige Quote mehr platziert werden, die wird sofort storniert. Also muss sie auf dem Schreibtisch des Verkäufers ihr dasein fristen bist ein neues Quartal angebrochen ist und er wieder bestellen kann.
Das kann eigentlich schon deshalb nicht sein, da ja sonst der Händler, wenn er den die Bestellung bei Skoda endlich platzieren kann, dann die zu diesem Zeitpunkt gültigen Pakete und Preise akzeptieren müsste, wenn er die Auftragsbestätigung schon kurz nach dem Bestellzeitpunkt erklärt hätte.
Ich habe kurz vor der letzten Preisrunde mit den Packetunstellungen im Juni bestellt und kurz darauf die Auftragsbestätigung erhalten und somit gelten noch die alten Preise und Pakete, obwohl mein Händler erst wieder Quote in I/2023 hatte. Es kann daher nur so sein, dass der Händler auch ohne Quote die Bestellung bei Skoda Deutscland aufgeben kann und wenn die Quotenzeitpunk erreicht ist, geht es weiter zu Skoda-Sz.
-
Das kann eigentlich nicht sein, das ging wohl früher, dann wurde die Aufträge bei Skoda quasi angenommen aber geparkt bis wieder Quote des Händlers da war. Da das aber überhand genommen hat, wurde das von Skoda im Frühjahr geändert, das sämtliche Bestellungen die über Quote getätigt wurden von Skoda direkt wieder storniert wurden.
Es kann auch sein, das dein Freundlicher sich eine Kommissionsnummer ausgedacht hat, das hatten wir hier auch ein paar mal das diese bei Skoda in Tschechien unbekannt war.
Ich glaube das hatten wir hier schon einmal diskutiert. Damals war der Tenor, dass der Händler die Bestellung jederzeit bei Skoda-Deutschland platzieren kann, diese aber erst an Skoda-CZ weitergeleitet wird, wenn die Quote dies zulässt. Sonst wäre der der Auftrag ja auch für den Käufer nicht bindend, nach den AGB muss die Auftragsbestätigung innerhalb von 3 Wochen vorliegen, sonst ist der Käufer nicht mehr an seine Bestellung gebunden.
-
Ihr habt beide Parken Plus. Ich weiß nicht, in wie weit das noch ein Thema ist, aber ich habe Ende Juni meinem 😎 den Auftrag gegeben, dieses bei mir zu entfernen um das Auto evtl. Noch dieses Jahr zu bekommen.
Es hat eine Weile gedauert bis ich Rückmeldung bekommen habe. Mein Verkäufer hatte Corona und es war dann Urlaubszeit im August. Er hat sich aber selbst nach seinem Urlaub bei mir gemeldet und den Erfolg der Entfernung bestätigt.
Noch am Telefon sagte er mir: „Mit Parken Plus hätten Sie Ihren Enyaq erst im September 23 erhalten. Jetzt ist der ZP8-Plantermin für KW51/22“
Ich bin mir sehr sicher, dass mein Händler über Quote Q4/22 verfügte, da ich die AB keine Zwei Wochen später im Briefkasten hatte.
Ich hatte auch nach ca. 4 Wochen meine Auftragsbestätigung mit Kommissionsnummer erhalten, obwohl mein Händler bei der Bestellung angab, dass er erst wieder Quote in I/23 hat. Eine Auftragsbestätigung bekommt man also auch ohne Quote.
-
Es gibt aber eben auch genug gegenbeispiele, wo eben die leute ebstellen, der Händler noch Quote hat und eben dann nach 10-14 Monaten meist das Auto geliefert wird. Klar, es gibt hier andere Beispiele wo es schlechter aussieht, aber eben auch welche wo es besser ausgesehen hat. Deswegen finde ich die generelle Aussage, es braucht 29 Monate einfach gaga und nicht zielführend. Beim Born geben sie ja auch ewig lange Lieferzeiten an, aber beim Cupra Born gibt man ja auch 12 Monate an und ich kenne viele die keine 6 Monate gewartet haben...ID.Buzz stehen auch 15 MOnate, obwohl das Kontigent für dieses Jahr noch gar nicht ausgebucht ist. Also ist das für mich einfach an den Haaren herbeigezogen. Vor ein Paar Monaten haben sie mal die Wartezeit innerhalb von einem Monat von 5 Monate auf 18 geändert. Das würde voraussetzen, dass nur 10 STück am Tag produziert werden oder rund 100.000 Neubestellungen eingegangen wären...absolut lächerlich
Da hast Du schon recht, aber ich glaube nicht, dass es noch Händler mit aktuell freien Quoten gibt. Zumindest war das mein Eindruck bereits im Juni. Vor einigerZeit gab es doch auch schon mal Pressemitteilungen, dass der Enyaq für 2023 ausverkauft ist, vermutlich ist der Ausverkauf jetzt schon tief in 2024.
Für einen völligen Neuinteressent am Enyaq, ist es ja dann doch egal wie sich die Wartezeit zusammensetzt. Wichtig ist für ihn, dass er vermutlich sehr lange warten muss....