Beiträge von Chris74h

    Also den Verein nehme ich schon lange nimmer ernst. Die faseln viel wenn der Tag lang ist :D

    Naja, leider scheinen sie ja nicht ganz Unrecht zu haben. Ich denke, die Berücksichtigen schon das Quotenproblem, sonst sind die starken Unterschiede der Wartezeit zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz ja kaum zu erklären.


    Als ich meinen Enyaq im Juni bestellt habe, mit Quote 1/23, habe ich ja auch schon einen ULT 1/24 erhalten. Das wären ja dann auch mindestens 19 Monate und man sieht doch, dass ULT oft tatsächlich nochmal weit überschritten werden. Und wenn ich hier die Ausliefersituation der letzten Wochen ansehe,wird mir ehrlich gesagt richtig schlecht <X

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Instadriver weist jetzt eine Wartezeit von 29 Monaten für Deutschland aus =O

    14611-28-09-2022-11-37-25-png


    Wenn die Zulassungszahlen wirklich stimmen und tatsächlich am Tag 350 Enyaq gebaut werden, hätten es ja z.B. in den Monaten Juli bis August nur 2-3 Tagesproduktionen nach Deutschland geschafft. Selbst wenn in der genannten Tagesproduktion noch Coupes enthalten sind, die bis zur Markteinführung auf Halde gebaut wurden, halte ich das doch für sehr wenig, wo Deutschland doch ein Hauptabsatzmarkt sein dürfte. Wo sind all die gebauten Enyaq hin?

    IMHO bezieht sich die Quote darauf, welche Bestellungen der Händler zu diesem Zeitpunkt im System einbuchen kann und nicht darauf, wann das Auto geliefert wird. Wenn der Händler erst wieder 02/23 eine Quote hat, kann er die Bestellung erst im 2. Quartal 2023 die Bestellung bei Skoda im System einbuchen und erst dann beginnt die eigentliche Lieferzeit.


    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

    Das ist meines Wissens nach nicht ganz richtig. Auch ich habe im Juni 2022 bestellte und der Händler hatte erst wieder Quote für I/2023. Trotzdem konnte er offensichtlich die Bestellung im System bei Skoda-Deutschland einbuchen. Daraufhin habe ich auch eine Auftragsbestätigung mit Kommissionsnummer erhalten. Ich verstehe das so, dass Skoda-Deutschland dann aber erst in I/2023 die Bestellung an Skoda-Tschechei weitergibt. ULT ist übrigens erst 01/2024 :(

    Zukünftige mengenmäßig Stromengpässe durch viele neue E-Autos sehe ich nicht. Selbst wenn der zusätzlich benötigte Strom nicht regenerativ hergestellt wird, wird im Gegenzug ja eine große Menge fossiler Brennstoff nicht in den ersetzten Verbrennerfahrzeugen verbraucht. Diese kann ja verstromt werden. Durch den hohen Wirkungsgrad der E-Autos wird so unter dem Strich weniger Energie verbraucht (ich habe da den Faktor 4 im Kopf).

    Also wird die Strommenge nicht das Problem sein, allerdings kann es zumindest temporär zu Engpässen im Stromverteilungsnetz kommen. Hier denke ich aber nicht an den Alltag. Bei den durchschnittlichen Fahrleistungen der Meisten muss ja nicht wirklich oft nachgeladen werden. In der Stadt kann eine Ladung ja schonmal mehrere Wochen reichen. Sorge machen mir da eher Spitzenbelastungen z.B. Ferienwochenenden an den Autobahnladesäulen.

    Dann nehme ich auch mal Platz!!

    Wir haben unseren Enyaq am 10.06.22 bestellt. Unverbindlicher Liefertermin Q01/2024. Unser Händler hat wohl erst wieder Bestellquote in Q01/2023. Er meint er hat in den Liefertermin schon etwas Sicherheit eingerechnet und hofft, dass das Auto ehr da ist. Naja, die Hoffnung stirbt zum Schluss, vielleicht bricht die Nachfrage ja wirklich langsam ein und die Händler erhalten Zusatzquoten. Wirkliche Alternativen zum Warten und die langen Bestellzeiträume zu akzeptieren gibt es zur Zeit ja nicht wirklich.