Beiträge von Chris74h

    Zukünftige mengenmäßig Stromengpässe durch viele neue E-Autos sehe ich nicht. Selbst wenn der zusätzlich benötigte Strom nicht regenerativ hergestellt wird, wird im Gegenzug ja eine große Menge fossiler Brennstoff nicht in den ersetzten Verbrennerfahrzeugen verbraucht. Diese kann ja verstromt werden. Durch den hohen Wirkungsgrad der E-Autos wird so unter dem Strich weniger Energie verbraucht (ich habe da den Faktor 4 im Kopf).

    Also wird die Strommenge nicht das Problem sein, allerdings kann es zumindest temporär zu Engpässen im Stromverteilungsnetz kommen. Hier denke ich aber nicht an den Alltag. Bei den durchschnittlichen Fahrleistungen der Meisten muss ja nicht wirklich oft nachgeladen werden. In der Stadt kann eine Ladung ja schonmal mehrere Wochen reichen. Sorge machen mir da eher Spitzenbelastungen z.B. Ferienwochenenden an den Autobahnladesäulen.

    Dann nehme ich auch mal Platz!!

    Wir haben unseren Enyaq am 10.06.22 bestellt. Unverbindlicher Liefertermin Q01/2024. Unser Händler hat wohl erst wieder Bestellquote in Q01/2023. Er meint er hat in den Liefertermin schon etwas Sicherheit eingerechnet und hofft, dass das Auto ehr da ist. Naja, die Hoffnung stirbt zum Schluss, vielleicht bricht die Nachfrage ja wirklich langsam ein und die Händler erhalten Zusatzquoten. Wirkliche Alternativen zum Warten und die langen Bestellzeiträume zu akzeptieren gibt es zur Zeit ja nicht wirklich.