Beiträge von Nils22

    Lass den FDP-Lindner ruhig poltern, um nur Ansatzweise die vorgegebenen CO2-Ziele zu erreichen, müssen mehr eAutos auf die Strasse. Und ohne Förderung ist der Anreiz für viele nicht gegeben, da die Preise noch zu hoch sind. Und das die Preise bis Ende 2024 sinken, wird nicht passieren.

    Zudem ist die angedachte sinkende Förderung schon als Referentenentwurf im Bundestag eingebracht. Das hier die Förderung für Plug-In-Hybride gänzlich rausgenommen wurde ist in meinen Augen auch sinnvoll und wird die beantragte Gesamtfördersumme schwinden lassen.

    Ich habe mir mal den niederländischen Konfigurator angeguckt...wenn ich das so richtig gesehen habe, sind die entsprechenden Zusammenstellungen aber doch deutlich teurer, als die Zusammenstellmöglichkeit im deutschen Konfigurator. Nach meiner Berechnung mindestens 3.500€ teurer...und da sind noch nicht mal alle Extras meiner Bestellung buchbar.


    Und ja...ich habe es auch getan, ich habe den Enyaq bestellt, trotz unfassbar langer Lieferzeit.

    Besten Dank schon mal für die Antworten...ich schätze, ich sollte noch etwas auf meine direkte Situation eingehen, damit ihr noch besser euren Senf dazu geben könnt;

    - ich habe eine 16,25 kwp große PV-Anlage (SMA-WR mit SHM2)

    - im Juli wird die Wallbox (SMA EV-Charger, somit Überschussladen) installiert, länger warten ging nicht wegen der kfw-Förderung, welche bei mir im September ausläuft

    - unser derzeitiges Fahrzeug ist ein VW und noch bis 12/2023 finanziert, wird dann mit Restrate komplett abgelöst

    - daher wäre die Lieferung des Enyaq Ende 2023/Anfang 2024 unproblematisch

    - mein VW-/Skoda-Händler hat unser jetziges Fahrzeug durchgeguckt und hat uns hierfür schon jetzt einen garantierten Abnahmepreis für 12/2023 mit dann 20.000km mehr auf der Uhr genannt; dieser ist wirklich gut. Ich hatte den 12/2019 mit 22% Nachlass und Nullprozentfinanzierung erworben. Diesen Abnahmepreis hat er mir schriftlich gegeben. Da hätte ich in 4 Jahren mit einer Gesamtlaufleistung von 50.000km lediglich 4.000€ "Verlust/Nutzungsgebühr" bezahlt. Schon echt verrückte Zeiten. Über einen Abnahmepreis ggf.Mitte 2024 haben wir noch nicht gesprochen.

    - ich würde den Enyaq wieder finanzieren und nicht leasen.


    Selenium : Sprich du meinst, wenn die Einplanung selbst erst Ende 2023 erfolgt, habe ich den Enyaq nicht erst im 3.Q/2024? Sondern früher? Gibt es eine ungefähr absehbare Zeit von der Einplanung bis zur Auslieferung?


    RaHS : Kannst du mir die Quelle nennen, dass die BAFA-Förderung abhängig vom Bestelldatum ist? Mein Händler sagte mir nämlich, dass dieses vom Tag der Zulassung abhängig ist.

    Deine genannte Variante wäre definitiv besser.


    Alternativ wurde mir die Bestellung eines ID4 oder des Enyaq Coupe angeboten...beide wären schneller lieferbar.

    Für mich aber beides keine wirklichen Alternativen.

    Moin zusammen...ich habe mal ne allgemeine Frage bzw. Erbitte ich eure Meinung;


    Ich würde auch gerne den Enyaq iV bestellen. Nun musste ich mich leider auch mit den Bestell- und Lieferschwierigkeiten beschäftigen. Die letzte Aussage meines Händlers ist, dass deren Bestellkontingent erschöpft ist. Nach Rücksprache in deren Händler-Verbund, würde ein Händler aus dem Nachbarort (welcher zu der VW-Gruppe gehört) ein Bestellkontingent für einen Enyaq abtreten. Die voraussichtliche Einplanung wäre dann 2023 und derzeitige Auslieferung im 3.Quartal 2024! Macht das Sinn 2 Jahre auf den Enyaq zu warten? Sollte man unter diesen Voraussetzungen bestellen?