gibt es denn Unterschiede bei den Quoten? Also kann es sein, dass ein Händler noch ne Quote für Q4/22 hat und der andere für Q3/23?
Oder wird nach Bestelleingang gegangen?
gibt es denn Unterschiede bei den Quoten? Also kann es sein, dass ein Händler noch ne Quote für Q4/22 hat und der andere für Q3/23?
Oder wird nach Bestelleingang gegangen?
Also bei mir hat es immer ca. eine Woche gedauert.
Bei der Anfrage von letzter Woche ist mein Bautermin von KW 29 auf 28 vorgerückt. Mal schauen ob es so kommt.
Die Ganzjahresreifen habe ich jetzt erstmal bestellt, solange es noch welche gibt 😉
Welche Ganzjahresreifen nimmste? Und wo bestellt? Über den 😎 oder nen freinen Händler? Preis?
Unwahrscheinlich BYD hat nicht einmal genug Akkus für die eigenen Autos...die haben gerade Lieferung von Hausspeicher quasi eingestellt.
Tesla wird allerdings sehr bald die Akkus von BYD mit der Blade-Technologie nutzen, denke dann wird sich das wieder umkehren.
Sprich, sofern noch irgendwo bei Händlern offene Quoten vorhanden sind, sind das die letzten möglichen Bestellungen des Enyaq. Danach ist vorerst keine Bestellung mehr möglich?
Mmmhhh...da bin ich ja mal gespannt. Auf meiner Bestellung steht "ab Modell 2/2022"...was auch immer das heißen mag und gucken, wie das FA damit umgehen wird, wenn der Enyaq dann irgendwann 2023/2024 eintrudelt.
Ich hab heute mal beim 😎 angefragt, ob er schon ne AB für meinen Enyaq hat. Ich hab nen bissel Bammel, dass die jetzt die Tage wegen der Umstellung auf MJ23 den Auftrag wegen der Preiserhöhungen nicht mehr annehmen.
Dazu konnte er mir leider noch nichts weiter sagen, ausser das es meistens ca.14 Tage dauert. Vermutlich wegen dem Widerrufsrecht?
Bezüglich Preiserhöhungen sagte er, dass das AH 6 Monate an den Preis gebunden ist. Hierzu habe ich allerdings nichts im Vertragswerk gefunden!?
Eventuell dann eintretende Preiserhöhungen würden an den Käufer weitergegeben, sofern Skoda dieses nichr aus Kulanz unterlässt.
Echt krass, wie unterschiedlich das läuft.
Die Hypothese von fraenky57 erscheint recht plausibel. Was noch dazu kommen könnte, ist der Umstand, dass wegen Teilemangel halbfertige Fahrzeuge auf dem Betriebsgelände erst einmal zwischengelagert werden. Diese Logistik des "alt" noch nicht fertig rein, "neu" noch nicht fertig raus, könnte hierbei auch noch eine Rolle spielen. Wenn die Software erkennt, dass ein Teil in zwei noch nicht fertige Fahrzeuge verbaut werden kann, könnte es möglich sein, dass dieses Teil erst in das "neu" noch nicht fertige Fahrzeug in der Halle verbaut wird. Das wäre dann der Worst Case.
So wie ich meinen Händler verstanden habe, geht ohne Kontingent eh Nichts mehr. Über die Quote angenommene Bestellungen wurden wohl schon storniert.
Demnach wird also mittlerweile auf ein relativ ausgeglichenes Bestell-Lieferverhältnis geachtet.
Sofern denn jetzt die Produktion ordentlich läuft, sollten die Bestandsrückstände nach und nach abgebaut werden.
Ich bin da noch recht positiv eingestellt jnd rechne mit maximal 12-18 Monaten Lieferzeit.
Wobei ich die Lotterie-Auslieferung auch nicht ganz verstehen kann.
Mein Händler hatte dieses Jahr so gar eine Lieferung einen Monat nach Bestellung auf dem Hof. Der Besteller hatte mit 12 Monaten gerechnet...so mussten die den bestehenden Leasingvertrag noch irgendwie umbasteln.
Dinge gibts.