Beiträge von Nils22

Herzlichen Glückwunsch, ich hab eine Tag nach dir bestellt und meiner soll nächste Woche gebaut werden. Lt. Händler steht eine Auslieferung im Zeitraum von 15.11 - 10.01.24 in seinem System. Mal abwarten wie lange die Lieferung tatsächlich dauert!

Mmhhh...dieser Zeitraum wurde von meinem Händler als Produktionszeitraum genannt!? ich habe extra noch einmal nachgefragt...er sagte ganz klar, Produktionsdatum. Nicht Lieferdatum.

Das lässt mich jetzt wieder rätseln...

So...nach längerer Abstinenz gebe ich meinen Status hier auch mal wieder zum Besten;

Meine eigentliche Bestellung aus Juni/Juli 2022 wurde ja seitens Skoda nicht angenommen. Sprich ich hatte zwar die Bestellbestätigung, aber keine Auftragsannahme. Dieses wurde mir seitens des Autohauses allerdings erst Wochen später mitgeteilt. || Die Verkäuferin (welche zu diesem Zeitpunkt mittlerweile woanders tätig war) hatte wohl über die Quote bestellt.

So musste ich notgedrungen neu bestellen (mit vorhandener Quote), allerdings mit den vorgegebenen neuen Paketen. :(

Die neue Bestellung vom 02.11.2022 sah dann wie folgt aus;

IV 80, graphit-grau, Paket Plus, Loft, Anhängerkupplung, Regulus Aero, Transport, 2 Jahre Zusatzgarantie (etwas Nachlass gab es wegen der verbaselten 1.Bestellung)

unverb. Lieferdatum 03/2024 <X

Ich werde die neue Bestellung noch in die Fußleiste einarbeiten.

Nun war ich vorgestern mal beim 8) . Nach knapp einem Jahr könnte man ja mal nachfragen wie der Stand der Dinge ist. Zumal es mich brennend interessiert, ob ein 24iger Modell in greifbare Nähe kommt.

Er sagte mir dann, dass im System ein Produktionszeitraum für unseren Enyaq zwischen dem 15.11.2023 und 10.01.2024 eingetragen ist.

Ein ZP8 ist nicht hinterlegt. Also noch keine feste Einplanung.

Von mir aus kann der gerne Anfang 2024 kommen. Dann als 24iger Modell...dann hätte sich die Neubestellung doch irgendwie ausgezahlt.

Kann man das genannte Produktionsdatum verifizieren? Oder ist das wie das Fähnlein im Wind und plötzlich steh ich auf Sommer 2024? Oder noch schlimmer, nächste Woche steht der plötzlich auf dem Hof.

In meinem Kaufvertrag steht sinngemäß, dass der Kaufvertrag automatisch angenommen ist, wenn er nicht innerhalb von 6 Wochen abgelehnt wurde.

Schau also mal genau nach.

Tja, ich habe einmal eine "verbindliche Skoda-Bestellung" mit der Auflistung der Ausstattung und dem Gesamtpreis unter welcher dann steht:"...Die Fahrzeugbestellung erfolgt unter Vorbehalt der Annahme seitens des Herstellers Skoda. ...".

Und dann habe ich noch schriftlich die "Neuwagen-Verkaufsbedingungen", ..."Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung des näher bezeichneten Kaufgegenstandes innerhalb der jeweils genannten Fristen in Textform bestätigt oder die Lieferung ausführt. Der Verkäufer ist jedoch verpflichtet, den Besteller unverzüglich zu unterrichten, wenn er die Bestellung nicht annimmt."

Ich muss hier mal kurz nachfragen, was ihr von meinem heutigen Telefonat mit meinem Händler haltet;

Ihr rief mich heute mittag an, um mir mitzuteilen, dass Skoda meine Bestellung nicht angenommen hat.

Ich schätze mal, dass die mir damals zugesagte Quote nicht exisitierte. :cursing:

Die Bestellung war Mitte Juni diesen Jahres.

Gleichzeitig teilte er mit, dass er nun eine Quote hat, weil ein anderer Kunde seine Bestellung storniert hat. Eine direkte Übernahme seiner Bestellung sei angeblich nicht möglich. Zudem sei das ein 60iger mit fast Nichts an Ausstattung.

Ein Schelm wer hierbei böses denkt, dass man mir erst jetzt bescheid gibt, wo nun angeblich eine Quote für eine Neubestellung möglich ist.

Die schriftliche Bestellung vom Händler hab ich zwar, bringt mir aber vermutlich nichts?!?

Eine Neubestellung wäre dem Konfiguratur nach entsprechend teurer als die eigentliche Bestellung.

Auf eine Kulanz seitens des Händlers und die preisliche Anpassung einer Neubestellung an den alten Preis angesprochen, sagte er zwar zu mit der Geschäftsführung zu sprechen, er kenne deren Antwort allerdings vermutlich schon.

Ich hab echt nen Hals. Was ist das nur für ein Saftladen. X(

Wir waren bei einem offizellen Skoda Händler in Monheim. (bin mir nicht sicher ob ich den Händler Namen erwähnen darf). Der sehr ehrliche und nette Verkäufer und wir sind die Ausstattungsvarianten durchgegangen und auf das Paket gekommen

Die Frage ist nur, ob du dich beim Datum versehen hast. War es der 04.07.? Weil vor dem 23.06.konntest du noch frei konfigurieren. Da gab es die festen Pakete noch nicht.