Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Da der Fördertopf bis dahin leer ist, .....

    Wie kommst Du zu der Annahme?


    Diese Ungewissheit nervt mich schon seit Bestellung .... warum holen sich die Hersteller die Kohle nicht selbst? Egal ob die blöde THG Quote oder die dämliche Förderung :?:

  • Ach haben wir?! Ok .... wann sollst Du Deinen erhalten?


    Zum Glück hab ich mir schon Conti AllSeason´s hingelegt .... ich dachte es mir fast

    Du hast mit meiner besseren Hälfte schon geschrieben (Ladung bei Abholung 😉)


    ULT ist immer noch 01/24


    Mitglied im Club 300

  • Du hast mit meiner besseren Hälfte schon geschrieben (Ladung bei Abholung 😉)


    ULT ist immer noch 01/24

    Ahh, die "Gute Fee" :) ... ok.


    Gerade kam die Info des Händlers, dass mein bestellter Karren heute auf den Hof rollt. Nächste Woche macht dann der Zulassungsdienst seinen Job. Dann könnte es klappen, mit Ende Oktober ..... bestellt am 11.08.23 - geliefert (spätestens) am 31.10.23 - wären 81 Tage.

  • Ahh, die "Gute Fee" :) ... ok.


    Gerade kam die Info des Händlers, dass mein bestellter Karren heute auf den Hof rollt. Nächste Woche macht dann der Zulassungsdienst seinen Job. Dann könnte es klappen, mit Ende Oktober ..... bestellt am 11.08.23 - geliefert (spätestens) am 31.10.23 - wären 81 Tage.

    Ich drück dir die Daumen!


    Mitglied im Club 300

  • Mal eine doofe Frage: Winterreifen und Auslieferung bei Leasingfahrzeugen kenne ich bisher so, dass entweder gefragt wurde ob Interesse an passenden Reifen (meist natürlich gleich mit Alu-Felgen) besteht, oder aber eben der Wechsel gleich von vorherein mit in Betracht gezogen wurde.


    Hier, im Fall des 50er-Angebots-Leasing kam nichts. Und ist es nicht so, dass auch eine Winterreifen-Pflicht in D besteht. sie ist zwar situativ - aber sie besteht. Wenn der bestellte Neuwagen, dann endlich zur Abholung bereitsteht - es aber +1°C hat und der Boden feucht ist (was im Okt./Nov. nicht unüblich ist) - aber Sommerreifen aufgezogen sind .... wer ist dann ist der Haftung? Der Besteller - weil, wer bestellt, zahlt - oder der Händler bzw. Hersteller?

    Inwiefern haften? Für die witterungsangepasste Bereifung ist allein der Halter bzw. Fahrer verantwortlich. Optionale Winterreifen kann der Händler anbieten, muss es aber nicht. Ausliefern darf er das Fahrzeug natürlich auch mit Sommerreifen, je nach Witterung darfst du damit anschließend bloß nicht vom Hof fahren.

  • Inwiefern haften? Für die witterungsangepasste Bereifung ist allein der Halter bzw. Fahrer verantwortlich. Optionale Winterreifen kann der Händler anbieten, muss es aber nicht. Ausliefern darf er das Fahrzeug natürlich auch mit Sommerreifen, je nach Witterung darfst du damit anschließend bloß nicht vom Hof fahren.

    Oder eben einfach die Übergabe verweigern, weil das Fahrzeug nicht verkehrstüchtig ist. In meinem Beispiel.

    Ein Händler der an Kundenbindung und vorallem -service interessiert ist, sollte seinem Kunden zumindest den Vorschlag machen.

    Das der Lenker dafür verantwortlich ist, steht ausser Frage. Aber es geht ja hier um den Fall - Neuwagen - Übergabe mit Sommerreifen bei offensichtlichen WR-Bedingungen.

    Das habe ich noch nie erlebt. Zumindest gab mit der Händler dann immer die Wahl ... weil er wusste, die Übergabe findet in der WR-Saison statt. Nicht umsonst werden Fahrzeugangebote im Winter immer mit Sommerreifen beworben ;)

  • Naja, die Auslieferung bei Leasing (privat & geschäftlich) kenne ich nur mit Sommerreifen. Beim Hersteller können die WR ja kostenpflichtig dazu gebucht werden. Oder man bezieht sie halt extern, dann müssen Sie eben nach der Übernahme auch extern montiert werden.


    Und dem Händler auch dem Hersteller kann es Schnuppe sein was für Bedingungen herrschen. Wie bestellt, so geliefert.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wie kommst Du zu der Annahme?


    Diese Ungewissheit nervt mich schon seit Bestellung .... warum holen sich die Hersteller die Kohle nicht selbst? Egal ob die blöde THG Quote oder die dämliche Förderung :?:

    Bis 3.Juli 2023 waren bereits 1,72 Milliarden Euro von den 2,1 aufgebraucht. Dann hat man nochmal 400 Mio.dazu gepackt.

    Das waren also ab dem 03.07.noch 680 Mio.für 6 Monate. Bis Ende August (oder war es September?) ist wegen Wegfall der Förderung für Unternehmen mit Sicherheit davon noch einmal ein größerer Teil weggegangen.

    Wenn ich den Wagen erst im Dezember bekommen sollte, ist halt fraglich, ob noch was im Topf ist.

    Bestelldatum: 13.06.2022, UVL: Q02/2024 <X

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Convenience Plus / Infotainment Basic / Klimatisierung Basic / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Family Basic / Transport / Seitenairbags hinten / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre 60.000km


    2.Bestelldatum: 19.10.2022, UVL: Q3/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Paket Plus / Transport / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre

  • Bis 3.Juli 2023 waren bereits 1,72 Milliarden Euro von den 2,1 aufgebraucht. Dann hat man nochmal 400 Mio.dazu gepackt.

    Das waren also ab dem 03.07.noch 680 Mio.für 6 Monate. Bis Ende August (oder war es September?) ist wegen Wegfall der Förderung für Unternehmen mit Sicherheit davon noch einmal ein größerer Teil weggegangen.

    Wenn ich den Wagen erst im Dezember bekommen sollte, ist halt fraglich, ob noch was im Topf ist.

    Die Frage stellt sich mir auch. Sollte ja meinen erst '24 bekommen, nun doch schon im Dezember '23... Zwar habe ich nun die Chance auf die höhere Förderung, gleichzeitig aber auch die Gefahr eines leeren Fördertopfes. Kann man sich eigentlich irgendwie/irgendwo über den "Füllstand" informieren?

  • Heute kann ich mein Auto leider nicht abholen. Die Zulassung wurde abgelehnt. Wegen einer verdammten Lappalie. Aber das lässt sich nicht ändern. Montag wird ein neuer Versuch gestartet. ;(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)