Die Blaue Mauritius ist auch lieferbar zu einem gewissen preis, trotzdem gibt es davon nicht mehr und es kommen auch keine nach.
Boah...der Vergleich hinkt aber so was von...
Die Blaue Mauritius ist auch lieferbar zu einem gewissen preis, trotzdem gibt es davon nicht mehr und es kommen auch keine nach.
Boah...der Vergleich hinkt aber so was von...
Autsch! Mehr als zwei Jahre, obwohl die Erstbestellung aus 06/2021 ist? kann das noch mit rechten Dingen zu gehen?
und woher nimmst du diese Weisheit? Bei den Upgrades fürs Infotainment wurden dem Käufer auch keine zusätzlichen Kosten aufgedrückt!
Scheinbar lichtet sich so langsam das Feld...und die Lieferzeiten der letzten Meldungen waren ja fast alle unter 12 Monaten. Das macht mich etwas zuversichtlicher meinen noch in 2023 zu sehen. 18 Monate sollten doch möglich sein.
was wenn der FDP-Futzi alles so lässt wie versprochen und im Dezember 2022 wäre der Fördertopf leer?
wer ist dann Schuld?
Der Umweltbonus sollte ja bis zum 31.12.2025 gelten, bzw. bis der Fördertopf von 2,09 Milliarden erschöpft ist.
Das entsprächen ca. 350.000 Fahrzeugen.
Wenn lediglich die Innovationsprämie wegfällt, der Umweltbonus aber bis zum Erschöpfen des Fördertopfes gezahlt wird, wäre es legitim.
Über die angedachten 4.000€ in 2023 bzw. die 3.000€ in 2024 wird vermutlich kaum einer nöhlen. Aber wenn der FDP-Futzi plötzlich alles übern Haufen schmeissen will, und die Förderungen ab 2023 gänzlich wegfallen, geht mir schon der Hut.
Jetzt tritt dieses Restrisiko möglichweise ein, da
Ja, ist ärgerlich, wenn die 3.000,- nicht kommen, aber mit Subventionen ist es eben nunmal so, dass sich die von einem Tag auf den anderen verändern können.
Wer dieses finanzielle Risiko nicht möchte kauft einfach deutlich günstiger einen jungen Gebrauchten und spart mehr als EUR 3.000,-.
Dann guck mal bitte, was derzeit junge gebrauchte Enyaqs kosten. Da sparst du nichts, da zahlst du drauf.
Demnach etwas an der Realität vorbei.
Ich persönlich würde mit der reduzierten Prämie also 4K für 2023 rechnen. Ich denke nicht das Herr Lindner es schafft die Förderung komplett abzusägen. Überraschungen bleiben natürlich offen.
Hoffem tu ich das auch. Aber ich trau der Bagage so ziemlich alles zu. Kohlekraftausstieg wieder fraglich. Geschäfte mit Katar...Nichts scheint unmöglich.
Der Referentenentwurf ist ja schon länger raus. Der Haushsltsentwurf seit gestern. Der soll wohl 1.500 Seiten umfassen. ![]()
Hat jemand nen Plan, was dem Haushaltsentwurf von Lindner hinsichtlich der eAutoförderung nun zu entnehmen ist? Ist damit der Referentenentwurf, welcher noch 4.000€ in 2023 und 3.000€ in 2024 vorsah, ad akta gelegt?
Oder wann und wer entscheidet letztlich darüber?