Beiträge von SeDu

    Aber es gibt doch die Förderung. Wir sprechen doch hier nur von 3000,-€ die 2023 weggfallen und nicht von 6000,-€. Ich weiss 3000,-€ ist auch viel Geld, aber wie gesagt es fällt ja nicht alles weg.

    Dann noch einmal bitte oben nachlesen worum es aktuell geht. Hinsichtlich der Prämie wird ja mittlerweile jede Woche eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Aktuell halt die, dass neben Herrn Lindner nun auch unser BK der Meinung ist, die Prämie gehört schnellstmöglich abgeschafft. Also nix bis 2025 wie ursprünglich verkündet.


    Auch uns bringen die fehlenden 3000 Euro sicher nicht um (aber natürlich viel Geld) nur waren der Anreiz vom Staat und Hersteller für uns schon ein Hauptbeweggrund die Bestellung zu unterschreiben. Wir könnten auch nach Wegfall der Prämie das Auto kaufen, aber ob wir das dann noch wollen steht aber auf einem anderen Blatt. Es tut uns nicht weh unseren Kodiaq weiterzufahren, dann wartet der Neuwagenkauf halt ein paar weitere Jahre. Scheint eh ein ungünstiger Zeitpunkt in vielerlei Hinsicht.

    Die Frage ist ja auch wie sich die Preise entwickeln, wenn die Prämie, wann auch immer, wegfällt. Sicher haben viele nur aufgrund der Prämie einen Kauf erwogen, so auch wir. Unser Kodiaq ist noch keine 4 Jahre alt und hat gerade 40 tkm auf der Uhr, den hätte ich sonst noch ne Weile weitergefahren. Aber wegen der Prämie und der langen Lieferzeiten haben wir bereitse den Enyaq jetzt bestellt. Und gerade die Leute die das jetzt in dieser unsicheren Zeite getan haben, sind doch die gekniffenen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nachfrage bei Wegfall der Prämie so hoch bleibt, bzw. die Hersteller die Prämie nicht eingepreist hätten und die Preise dann senken um ihre Autos auch weiterzuverkaufen. Blöd für den, der bereits den Kaufvertrag unterschrieben hat. Es bleibt spannend. Allerding fände ich es wirklich einen sehr uncoolen Schachzug unserer Regierung, gerade nach so Gurken wie Tankrabatt und Co. Übergangsregelungen sollten das Mindeste sein. (also Bestellzeitpunkt zählt, oder ähnliches) Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Herstellerlobby das so schluckt., aber wir werden sehen.

    Eben, bin mitlerweile bei 365 Tagen angekommen allerdngs mit der Aussicht auf Übergabe im Juli. Aber so richtig glauben kann ich das erst, wenn es vor mir steht ;)


    macht euch mal locker


    223 Tage

    und noch keine Einplanung also entspannt euch :P

    Easy ……………🤓 Auf unseren Kodiaq haben wir seinerzeit über 500 Tage gewartet. Ziemlich genau 17 Monate. Mich schockt so schnell nichts mehr. 😁

    Sehe das wie die meisten hier. Das Aus für die Verbrenner ist richtig! Über die Form kann man sicher streiten. Denn das der Klimawandel hauptsächlich auf die Verbrennung fossiler Brennstoffe zurückzuführen ist, da sind wir uns wohl einig.


    Momentan erleben wir einen gewaltigen Umschung, was einerseits spannend ist, aber andererseits eine Planung schwierig macht. Nichts desto trotz muss der Wandel her! Und das eher früher, als später!

    Da ja eingie Plätze frei geworden sind, werde ich mal einen dieser einnehmen.


    Bestellt Enyaq IV 80 in Arktic Silber, Design Selection Lounge

    Bestellt KW 23/22

    Ausstattung: Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Klima Plus, Familiy Basic, Transport, Sitzkomfort Basic, Panoramaglasdach


    Aktuell fahren wir einen Kodiaq, welchen wir in 2018 bekommen haben und bei welchem die Finanzierung noch bis 11/23 läuft. Wären also noch ca. 18 Monate. Mal sehen ob das aufgeht. Da wir auf den Kodiaq damals auch 17 Monate gewartet haben, sind wir leiderprobt. Sehen es aber auch alles ganz gelassen, da der Kodiaq ein wirklich tolles Auto ist und bisher tadellos seinen Dienst tut.


    Schönes Wochenende!