Beiträge von SeDu

    hab heute mal wieder nach Wärmepumpentarifen geschaut.....da siehts wohl wieder besser aus... EnBW bot mir folgendes an...


    pasted-from-clipboard.png


    Grundpreis ist zwar heftig, aber immer noch besser wie meine Preiserhöhung ab 01.04.23....

    Eon Grundversorgung Heizstrom hier nach wie vor 18 Cent brutto. Bisher keine Erhöhung angekündigt. Haushaltsstrom zum 01.03. auf 55 Cent erhöht. Daher bin ich hier jetzt zu Fuxx gewechselt für 35 Cent die Kilowattstunde, bei 14 Euro Grundgebühr.

    Ich komme zwar aus einer anderen Branche (die seit 2008 stark reguliert, um nicht zu sagen überreguliert, ist), aber das Spiel ist mir bekannt und das wird jetzt auch so in der Energiebranche kommen. Diese einfache Begründung wird der Regulierer nicht mehr akzeptieren. Und in diesem Fall nicht wegen Verbraucherschutz, sondern wegen Eigenschutz, da die Gelder für die Strompreisbremse aus dem öffentlichen Haushalt kommen.


    Glaub mir, die werden nachfragen und sich Beweise geben lassen.

    Da hoffe ich doch ganz stark drauf. Dem Beschiss wäre doch sonst Tür und Tor geöffnet auf Kosten der Steuerzahler. Wie kann es sein, dass Unternehmen mit Gewinnen in der Krise, auch noch Steuergelder zugeschustert werden? Gerade im Bereich von Grundbedürfnissen. Ich habe bisher immer gerne mehr für den 100 % Ökostrom bezahlt und hatte dabei ein gutes Gewissen, auch mit dem Hintergedanken, dass ich nicht beeinflussen kann, was aus der Steckdose kommt. Aber wie sich das momentan entwickelt, finde ich echt dreist. Ich kann die Erhöhungen stemmen, aber lieber täte ich das Geld für andere Sachen ausgeben. Energie sollte bezahlbar sein!

    da spielt denke ich mal viel der Händler bei dem man bestellt rein ... hier auf dem platten Land in Brandenburg bestellen sicher nicht viele Elektro und dementsprechend geht das ggf. schneller von wegen Quote und so ...


    aber Gewissheit wird man da nie bekommen leider ...

    Ich habe ja beim gleichen Händler bestellt. 1 Jahr Wartezeit wäre für mich echt in Ordnung. Wobei ich nicht dran glauben mag. Ist ja leider auch nicht besser geworden die Gesamtsituation. Aber alles was unter den 17 Monaten des Kodiaq bleibt wäre schon Grund zur Freude.

    Tatsächlich ist der Grundversorger (Eon) hier bei uns aktuell sogar günstiger, als Lichtblick mit seinen aktuellen Tarifen. Nun ist guter Rat teuer. Kündigen und in die Grundversorgung fallen lassen? Wenn die Strompreisbremse kommt wird es zwar egal sein, denn ich gehe davon aus, dass auch die Grundversorgung teurer wird ab 01.01.2023, aber Lichtblick gönne ich die Differenz inzwischen weniger.🤔

    bei mir hält es sich zum Glück in Grenzen...


    pasted-from-clipboard.png

    Die Unterschiede sind schon krass. Meine Erhöhung für den Wärmestrom kam dann heute auch. Von 30 Cent auf 47 Cent. Damit ist mit Eintreten der Preisbremse der Wärmepumpen Strom genauso teuer wie der Haushaltsstrom. Toll mit eigener Grund- und Zählergebühr. Was ein Spaß. Der Grundpreis erhöht sich „nur“ um 103 Euro jährlich. Wofür? Keine Ahnung. Ich freue mich jedenfalls die armen, kriselnden Energieversorger zu unterstützen. Die haben es schon nicht leicht momentan. 😒

    Heute hat sich Lichtblick bei mir gemeldet. Von 37 Cent auf 54 Cent pro Kilowattstunde. Grundgebühr ebenfalls um 93 Euro gestiegen auf 213 Euro jährlich. Keine Ahnung wie das seriös begründet werden kann. 100 % Ökostrom. Und das war erst der normale Hausstrom. Wärmestrom steht noch aus. Wird sicher ähnlich lustig. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier die Strompreisbremse maximal ausgeschöpft werden soll.🤨