Das Problem ist ein ganz anderes: wir sind es nicht mehr gewohnt auf ein Objekt der Begierde zu warten. Vor den ganzen Krisen war es normal das alles sofort verfügbar war. Da ist es auch nicht weiter aufgefallen das zwischen einer Fahrzeugbestellung und der Auslieferung 2-3 Monate vergangen sind. Da hat keiner weiter drauf geschaut. Das war normal und wir alle waren daran gewöhnt. Das sieht jetzt anders aus.
Hatte ich bereits erwähnt, dass ich auf meinen in 2018 bestellten Kodiaq ebenfalls 17 Monate gewartet habe? Ich habe damals kein Fass aufgemacht und werde es auch dieses Mal nicht tun.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Hersteller in den ganzen Jahren nichts dazu gelernt haben. Die Diskussionen hier, gleichen im Wesentlichen denen im Kodiaq Forum damals. Es gibt auch nicht viele Industriezweige wo Kunden sich so behandeln lassen. Grundlegende Fragen der Transparenz und Kommunikation werden teilweise komplett ignoriert durch Händler und Hersteller. Kundenfreundliche Lösungen sucht man vergebens. Alles muss erstritten, oder erbettelt werden. König Kunde gilt da schon lange nicht mehr. Es geht halt jeder anders mit um. Und deswegen ist hier mehr, oder weniger jede Meinung legitim.
Wir haben versucht aus der Vergangenheit zu lernen und extra zeitig bestellt. Mal sehen, ob es aufgeht.