Beiträge von Tuxracer

Beste Elektropiloten oder die es noch werden wollen.

Es steht im Sommer eine lange Reise in den Süden an, rund 3000 km sollen es hin und zurück nach Italien sein. Dazu das ganze mit zwei elektrisch betriebenen Fahrzeugen. ABRP hat mir schon einen tolle Route ausgespuckt. Sind jedoch noch viele Fragen offen und vielleicht hat der eine oder andere noch paar Ideen.

1. Ladekarte: EnBW L vs. Powerpass (Ionity), Route gibt es weiter unten. Route Rückreise (ein Auto dann) ist noch unbekannt, vermutlich etwas touristischer über Chur (Schweiz), Bodensee....

• Powerpass kostet mich in NL 10 Euro pro Monat, also 120 Euro im ersten Jahr, weil sich Skoda NL etwas besonderes ausgedacht hat. Wie ist die Belegung der Ladeplaetze im Juli?
    • EnBW L passt besser für meine Reisen nach Süddeutschland und ich kann damit auch günstig in NL laden. Monatlich anpassbar.

2. Was muss ich in der Schweiz beachten:

• Vignette organisieren
    • Darf ich das Handy mit Auto koppeln?! Da war doch mal was mit telefonieren und so.
    • Benötige ich außer Warndreieck, Verbandskasten und gelbe Westen noch was spezielles? Leckerli für Lawinenhund?
    • EAuto spezielle Regelungen?

3. Was muss ich in Italien beachten:

• Wie komme ich am schnellsten durch die Maut Stationen
    • Free2x, besser als Ionity, weil direkt an der Autobahn?! (Bei Piacenza wird es dann vielleicht Free2X)
    • Benötige ich außer Warndreieck, Verbandskasten und gelbe Westen noch was spezielles?
    • EAuto spezielle Regelungen?
    • Cappuccino nur bis 11:00 morgens bestellen, danach Espresso!

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Hoffe der Thread ist im richtigen Teil des Forums gelandet. Vielleicht ist für jeden etwas interessantes dabei.

Danke schonmal

Mit wir beziehe ich mich auf den Teil der Menschheit, die der nächsten Generationen einen überlebenswerten Planeten hinterlassen wollen.

Machen wir uns nichts vor. Wenn wir in Zukunft nur noch 5% Öl für zB Kunststoffe abnehmen hat das für viele Länder katastrophale sozioökonomische Folgen! Länder wie Saudi-Arabien werden 3. Welt. Den SBenz als Drittwagen ist da nicht mehr drin. Harem auch nicht mehr. Venezuela mit Ölmafa....die Länder werden alles für tum, um weiter Öl zu verkaufen oder verarbeiten, mit allen schwerwiegenden Folgen. Darum muss die ökologische Alternative ökonomisch besser sein. Es gibt in Afrika Länder die das sehen und preiswerten Ökostrom machen. Sie sind weder von der Öl, Kohle oder Atom Mafia abhängig. Das ist auch gut gegen Einfluß von aussen, wie China, Russland, [beliebiges aggressives Land einsetzen]

Dafür ist es bereits zu spät, wenn man den Bericht des Weltklimarats berücksichtigt. Entwickeln und forschen hätten wir eher machen können. Hat aber niemanden interessiert.

Ja, die Katastrophe ist schon da. Nur die Frage wie schnell und schwer. Wenn wir bald genug Solar/Wind mit Speicher und aus Afrika SolarFarmen, dann in 40 Jahren Kernfusion und in 50 vielleicht mit CO2 Absaugung hinbekommen. Viel wenn, ich weiss, aber viel Alternativen wird es nicht geben, dafür ist schon zu viel CO2 in der Luft. Ich werde die schlimmsten Folgen zum Glück nicht erleben

Heinz15, du hast total Recht. Wir werden das CO2 Rennen verlieren, wenn nur wir etwas tun. Viel wichtiger ist es, dass wir die Technologien entwickeln und Produkte machen die günstiger/besser/CO2ärmer sind als die der fossielen Welt. Wenn wir es in Europa schaffen kann es der Rest der Welt auch.