Beiträge von Tuxracer

Was bleibt, die Ladeleistung mit kalter Batterie ist schon sehr bescheiden. Zumindest die 11 kW AC sollten bei jeder Temperatur und jedem SoC gewährleistet sein. Wir sollten uns nicht zufrieden geben mit dem Status Quo.

Weniger Verbrauch (Tesla M3 kanns viel besser), mehr Ladeleistung (Benchmark in der Klasse Ioniq5, Kia EV6), besserer Preis (da tut sich was, siehe Rabatte ID3/4/5). Dann sterben Verbrenner von selbst aus.

Dazu brauchts natürlich Ausbau Ladeinfrastruktur, Ladenetz für Laternenparker in den Städten (Zonen mit Anwohnerparkschein, ...), Schnelllader an allen AB Raststätten, gerne mit Dach

Das BMS schützt deine Batterie und wenn die -5 Grad hat muss die erst einmal in den sicheren Temperaturbereich kommen. Dann ist an einem 11 kW Lader auch erst einmal wenig Leistung. Das ist sicher bei Tesla, KIA oder Bling Bling Feng auch erst einmal nicht anders. Ausser die machen die Batterie kaput oder haben Natrium.

Zu Ioniq 5 und EV6, das ist ein 800 Volt System und ja, die können schneller laden. Dazu muss die Batterie aber auch auf einer guten Temperatur sein. Mit -5 Grad schaltet auch da das BMS ab. Der 800 V Vorteil ist aber auch nur bis 50% SoC. Man erkauft sich das (bei den Batt Kapazitäten...60kwh?) dann alles mit höheren Anschaffungskosten, Batterie-Alterung und Ladeverlusten. Wer es will... dann kauft es.

93 % SoC und 0 Grad Außentemperatur ... DC Lader mit 150 kW... Heimfahrt von 300 km

Resultat: unvorstellbare 4,0 kW

Sorry, aber bei einem SoC von 93% fährt man los und schaut, dass man den Akku unter SoC 20% und über 20 Grad bekommt -> 125 kW. Selbst wenn das mit der Temperatur nicht klappt, hat man zumindest mal 80 kW.

Komisch, habe mehr als 60.000 km runter und bisher nur 4 echte rote Warnungen:

2x Autobahn weil Idioten vor mir komische Kunststücke vollführen wollten :/

1x ein Fußgänger, der von rechts nach links über die Straße wollte, verdächtig nahe am Rand stand und schon gezuckt hat. :thumbup:

1x in einer 30 km/h Kurve, Haus hatte ein Schaufenster, vielleicht hat sich Eny vor sich selber erschrocken? 8)

pasted-from-clipboard.png

In diesem Fall war das Fahrzeug an der 11 kW Wallbox angeschlossen. Zeit 7:00 mit 22 Grad Innenraum Zieltemperatur. Außentemperatur betrug -5 Grad. Hat richtig viel von der Wallbox genuckelt und habe mir dann während der Fahrt gespart! Akkutemperatur um 7:30m betrug zwischen -1 und 1 Grad (War wieder etwas abgekühlt). Am Anfang der Fahrt ging der Heizstab an. Wird bis ca 1.5 Grad aktiv gewärmt. Restwärme des Fluids reicht dann auf über 2 Grad.

Schön mal einen Ladetest abseits von CM und co zu sehen, auch mit den Grafiken dazu.

Als er bei 184kw sagte "das ist doch schon mal nicht schlecht" hab ich mich gefragt in welcher Welt er lebt. Für 400V ist das doch super - hat er dann ja auch gemerkt im weiteren Verlauf des Videos.

Die unter 20kwh Verbrauch auf der Strecke bei den Temperaturen, und auch noch ohne WP, finde ich top. Was erwarten die Leute?

Er hat bei EnBW geladen. Die Schwaben sind immer sehr sparsam mit Komplimenten.

Höchstes Kompliment an den Koch:

Wie hat's gschmeckt?

- Normal

180-200 kW bei 400 Volt Systemen sind schon grenzwertig. Die Verluste sind da schon mehr als leicht erhöht.

Ich schreibe es mal hier rein:

- Wenn die Akku Temperatur eine Stunde vor der Startzeit unter 2 Grad ist wird diese auf ca. diesen Wert erwärmt.

- 15 Minuten vor Startzeit wird der Innenraum erwärmt.

- Maximale Heizdauer Innenraum 30 Minuten

In diesem Fall war das Fahrzeug an der 11 kW Wallbox angeschlossen. Zeit 7:00 mit 22 Grad Innenraum Zieltemperatur. Außentemperatur betrug -2 Grad. Akkutemperatur um 8:10m betrug zwischen 0,13 und 1,25 Grad. Software vermutlich 3.0.7 (hab heute mal eben nicht nachgeschaut)

20240108_093611-preheating-mit11kW.png