Beiträge von Tuxracer

    BYD Seal U -> könnte was werden, viel kWh Akku, Preis noch unbekannt

    Ford Explorer electric -> MEB, määh, preHeating? Software von ...? Sicher OTA...

    Tesla Model Y (Juniper) -> könnte was werden, wenn normaler Hebel für Blinker

    Volvo XC40 recharge (2023) -> Verbrauch zu hoch, Passagiere hinten wenig Platz

    Fisker Ocean -> bald nimmer auf dem Markt, gleiche Platform wie Smart #1, #3 und Volvo EX30?

    Nio EL6 -> Mietbatterie und teuer

    Kia EV9 -> zu gross

    Porsche Macan e -> zu teuer

    Polestar 3 -> zu teuer

    Renault Scenic e-Tech -> Frankreich und Elektrik? sorry

    Volvo EX30 (eher zu klein) -> wird vielleicht Zweitwagen, erster Test hat mir gefallen, vorne ähnliches Innenraum Konzept wie Enyaq? viel Raum vorne!

    SMART #3 (eher zu klein) -> wird vielleicht Zweitwagen, bald testen, etwas verbauter Innenraum, Menüs sollen etwas verspielt sein

    Hyundai Kona -> (eher zu klein) echt?

    in Nachbarforen wird geflüstert, warum die Spotify-App, obwohl bereits entwickelt, nie zu 3.X kam: Hardware zu langsam.

    Die sollen erst einmal die Basis in den Griff bekommen. Dazu gehört zB. ein funktionierendes Thermal Management oder bessere Filter für Schnelllader im Navi. Optimale Geschwindigkeit zum nächsten Lader/Ziel wäre auch nett (kostet jetzt auch wenig CPU). Spotify, Youtube und anderen Schnickschack geht via Blauzahn.


    Edit: aber klar, es spricht schon Bände... Unfähigkeit..

    Was bleibt, die Ladeleistung mit kalter Batterie ist schon sehr bescheiden. Zumindest die 11 kW AC sollten bei jeder Temperatur und jedem SoC gewährleistet sein. Wir sollten uns nicht zufrieden geben mit dem Status Quo.


    Weniger Verbrauch (Tesla M3 kanns viel besser), mehr Ladeleistung (Benchmark in der Klasse Ioniq5, Kia EV6), besserer Preis (da tut sich was, siehe Rabatte ID3/4/5). Dann sterben Verbrenner von selbst aus.


    Dazu brauchts natürlich Ausbau Ladeinfrastruktur, Ladenetz für Laternenparker in den Städten (Zonen mit Anwohnerparkschein, ...), Schnelllader an allen AB Raststätten, gerne mit Dach

    Das BMS schützt deine Batterie und wenn die -5 Grad hat muss die erst einmal in den sicheren Temperaturbereich kommen. Dann ist an einem 11 kW Lader auch erst einmal wenig Leistung. Das ist sicher bei Tesla, KIA oder Bling Bling Feng auch erst einmal nicht anders. Ausser die machen die Batterie kaput oder haben Natrium.


    Zu Ioniq 5 und EV6, das ist ein 800 Volt System und ja, die können schneller laden. Dazu muss die Batterie aber auch auf einer guten Temperatur sein. Mit -5 Grad schaltet auch da das BMS ab. Der 800 V Vorteil ist aber auch nur bis 50% SoC. Man erkauft sich das (bei den Batt Kapazitäten...60kwh?) dann alles mit höheren Anschaffungskosten, Batterie-Alterung und Ladeverlusten. Wer es will... dann kauft es.

    93 % SoC und 0 Grad Außentemperatur ... DC Lader mit 150 kW... Heimfahrt von 300 km


    Resultat: unvorstellbare 4,0 kW

    Sorry, aber bei einem SoC von 93% fährt man los und schaut, dass man den Akku unter SoC 20% und über 20 Grad bekommt -> 125 kW. Selbst wenn das mit der Temperatur nicht klappt, hat man zumindest mal 80 kW.