Beiträge von Tuxracer

    Thank you very much for the information you shared. I was concerned that this is the problem:
    "Skoda is aware of communication problems but is facing resistance from the headquarters in Wolfsburg."


    I drove Audi A2, Skoda Octavia with pleasure, I love my Enyaq but hate coldgate. It's the last car from VW I buy. I keep the car and I know how to cope with. My next (second car) is a Volvo xc30 and not a ID3 or Born. It's not about lagging entertainment system or missing karaoke/Youtube whatever... it's just about a basic non working thermal management and the ignorant management.

    Ist zwar ein anderer Youtube Channel, aber wird morgen vielleicht interessant. Man möge mir diesen Link höflichst verzeihen.


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    Heute Zürich bis Feldkirch: ca.140km Strecke, 100-120-130 km/h, Aussentemeratur -5 bis -10 Grad, SoC 55%, bisschen BLOED gemacht, Batterie 5 Grad, Ladeleistung 45 kW.


    Ein ID4 Fahrer mit 25% SoC kam auf 50 kW an der Nachbarsäule. Jeweils 300kW Alpitronics.

    Uuuuui, da war Stimmung, aber ok, bei dem hohen SoC sollte man schon wissen, dass da keine Rekorde gebrochen werden.

    - Hast du eine CarScanner Aufnahme (CSV2) von dem Ladevorgang? Mein Akku war noch nie so kalt

    - Den ID4 Fahrer, wenn der Akku dann unter 10 Grad ist oder kleiner Akku, realistisch

    enyaq-forum.de/attachment/27803/

    Interessant das die Umstellung der Scheinwerfer auch gleich die Position des Lenkrads verstellt.

    Da muss man echt aufpassen, dass man sich dabei nicht die Finger einklemmt, wenn das Lenkrad über den Motorraum auf die rechte Position umgeschwenkt wird :/

    Wer für die Programmierung die Anforderungen geschrieben hat ...

    Laura will dann nur noch in "Englisch" mit einem sprechen und der Stecker zum Laden ist auch auf der falschen Seite. :huh:

    Was ich jetzt schreibe ist nicht unbedingt ein VW Thema: Sobald man von aussen ein Fahrzeug steuern kann (Handy-App..) und/oder das Auto eine Permanent-verbindung oder die Möglichkeit dazu hat, kann man prinzipiell jedes Auto hacken und irgendwas manipulieren. Das bedeutet aber auch, dass zb die Bremsfunktion und ähnliches zum Fahren relevantes höchstwahrscheinlich doch angreifbar sein könnte. Haben Hacker ja auch schon vorgeführt...

    Wenn man eine gute Architektur hat bleibt die Bremse immer sicher. Nachteil ist, dass man bei bestimmten Komponenten dann eben kein OTA machen kann, weil keine Verbindung. Probleme sind juridische Vorgaben, dass zB die Rennleitung ein Auto auf Abstand abschalten muss können. Implementiere das mal sicher!

    Wie warm/kalt war es? SoC ist bei 15% schon sehr gut. vielleicht war der Akku weit unter 0 Grad und hat erst noch vorgewärmt. Wenn du einen OBD Adapter hast kannst dir den maxmal erlauben Ladestrom aus dem BMS angeben lassen. Wenn der von der realen abweicht ist es der Lader.

    Mein Peak war bei 48% bei 102 kW. Danach ging es aber knapp unter 100 kW weiter.


    Wie gesagt, war schon sehr überrascht.

    Hatte vorher bei der Kälte im Park schon (im Nachhinein irrtümlicherweise) befürchtet, wir kaufen da vor lauter Zeit und Langeweile den halben Penny Bornheim leer (der praktischer Weise gleich daneben lag) und das tendenziell etwas E-skeptisch eingestellte Familienmitglied sorgt für schlechte Stimmung auf der Rückfahrt ...

    Bei einem guten Ladevorgang (Start 150 kW) ... SoC 48% dann 99,5 kW, das nimmt sich nicht viel (Start 130 kW...bei SoC 48% 95 und 93 kW ). Ahm, was für ein Modell hast du? CATL oder LG Zellen? Schön, dass es bei Dir bis jetzt immer gut klappt :o)

    Ich habe das mit meinen Daten (3.0.7) verglichen und komme am 2. Stop nicht an die Werte ran. Da wäre bei mir 56 kW am Anfang, peakt auf 71 kW bei 45% SoC.


    Der Erste Stop ist mit 17-19 Grad im Akku möglich, da sehr tiefer SoC