Beiträge von Tuxracer

    Toll, dass die Welt so verschieden ist. Mir ist das Infotainment schnell genug, seit 3.0 taugt der Navi auch, Hoereah! Ich bin soweit schon glücklich mit meinem ElektronenChopper, würde das Laden mit 50-80 kW im Winter meiner Frau nicht zumuten wollen. Wenn der Akku auf 15 Grad ist, dann sind unter 15% SoC auch 100 kW möglich. Den genauen Punkt will ich, wenn es etwas wärmer ist nochmal austesten.


    Mein lokaler VAG Autohändler... die verkaufen nix EV, weder neu noch gebraucht. Liegt im Moment wie Blei. Die Leute entscheiden sich eher für ein 800V System oder Volvo. Das kann in anderen Regionen Europa's anders sein... in China jedenfalls nicht.

    Richtig, aber ich Schätze ME3.0, vielleicht nicht ganz grün, aber richtig reif auch nicht ein. Ja die Basisfunktionen vom Auto selbst funktionieren (ok auch nicht Einwandfrei, siehe Heizungsprobleme, siehe Reihenweise Probleme bei der Leuchtweitenregulierung), aber sobald es ins Infotaiment reingeht, oder Feinheiten der eMobilität, gibt es einiges an Bugs die mir aufgefallen sind, und a) habe ich kaum Assistenten verbaut b) bin ich zwar IT'ler, aber das Auto soll fahren und mich von A nach B bringen, viel mehr verlange ich da nicht (z.b. habe ich meine mp3 Musiksammlung auf einem USB Stick und lass die einfach random Abspielen...).

    Ob sie die Bugs nach und nach mit kleinen OTAs fixen, oder per größere Patches, wäre mir persönlich egal, und ob jetzt die Version 3.0.11 oder 3.1 oder 3.90234823 ist, ist mir im Grunde egal.

    Roadmaps und noch besser: Patchnotes wären aber schon was Feines...

    mfg

    Bin ich total bei Dir, vor allem das mit A und B. Darum auch die Wahl eines "konservativen" Auto Produzenten und keine Auto's, wo auf einmal der Blinker weg ist. Assistenten sind gut.


    Mal ne dumme Frage... könnte man sich die Software von der Onboard Unit (Infotaiment) besorgen? Wenn ich da unter Juridisch scrolle ist da massig OpenSource verbaut. Es geht ja nur um einen Schalter und eine Funktion/Methode hinzu zu fügen. :whistling:

    OTA is völlig überbewertet. Der Hersteller, der das benötigt verkauft ein unreifes Produkt und lässt es beim Kunden reifen/rotten. Man nennt das in der Software Branche "Bananen Produkt".... grün verkauft, reift beim Kunden.


    Wenn die Basis stimmt, dann reichen kleine fixes... ja, da ist OTA dann schön, weil man sich die Werkstatkosten sparen kann, aber dann muss man es auch technisch beherrschen.

    Gnihi... "After learning from past experiences, we want to avoid making premature promises."


    Jo, sich erst weit aus dem Fenster lehnen und dann den Kopf in den Sand stecken...

    Irgendwas dazwischen wäre ganz gut. 🫠

    My 5 cent: "After learning from the past experiences, I do not buy a car from the VolksWagen Group any more..... promised"

    Wenn diese wirklich günstiger (keine Ahnung, um die 10-20k €?) werden, könnte das für viele ein eAuto finanziell in Reichweite bringen. Zudem kommen aber in der nächsten Zeit eAutos mit Listenpreis um die 20k € (eC3, Renault R5) auf den Markt, diese dürften dann nochmehr Druck auf den Preis üben, auch wenn ein gebrauchter id.3 mit 3.2+ evt. doch noch das technisch bessere Auto ist.

    Wer weiß? meine Schwester würde gerne wechseln, aber sie macht nicht viele KM und ihr C3 ist noch nicht wirklich alt und die Preise für einen BEV halt einfach zu hoch.

    Wer im Winter selten zum Schnelllader muss interessiert Coldgate nich und hat ein super System/Auto mit einem Gebrauchten MEB! Aber lass das mal 20% der Kunden sein, die wegen Coldgate/Software kein Gebrauchten MEB kaufen, das wird Auswirkungen auf die Preise haben. Das ist für den Konsument (deine Schwester), der so ein Auto doch will toll. Das wird ein ein echtes Volksauto.


    Was jetzt besser ist, ein neuer eC3, R5, Fiat 500 oder ein gebrauchter MEB.... darf und kann jeder für sich selber entscheiden. MEB hat 8 Jahre 160.000 km Garantie aufm Akku und kann auch mit kleinem Akku noch Langstrecke, weil das Thermal Management Kühlung ja gut kann. Die preiswerten neuen können das nicht und schalten auf 20-50 kW zurück. Das tut dann echt weh.

    B.E.N.'s Liveshow macht er für seine Bubble und das ist vielleicht für den einen oder anderen etwas gewöhnungsbedürftig. Aber er hat das Thema wenigstes angesprochen, was viele andere nicht tun, weil jetzt alte Auto's und für die Youtube Quote oder Reichweite nicht interessant. Daher Danke BEN... er hats wenigstens getan.


    Wie viele andere und meiner einer schon geschrieben haben... Hoffnung Leasing Rückläufer. Die hat VW an der Backe und nicht wie früher die Autohändler. Da werden dann die "Entscheider" einfach mit spitzem Bleistift rechnen was ihnen günstiger auskommt. Wer also bald ein günstiges E-Auto sucht, es sind bald massig preiswerte auf dem Markt: ID3, 4, 5 Born mit Codgate. Wer im Winter eh nur zu Hause läd und im Sommer in den Urlaub fährt doch ein tolles Angebot :o) "Ein echtes Volkswagen eben" (Wie man hier sagen würde)