Beiträge von Tuxracer

    ... am sinnvollsten ist <10% Restkapazität zu laden, weil man dann die beste Ladeleistung hat. Es gibt diverse Ladekurven im Netz, bei denen man auch sieht, dass der Leistungspeak sehr früh kommt und dann mehr oder weniger stetig abfällt. Soweit verstanden.

    Soweit Richtig, jedoch was oft fehlt sind die Temperaturen im Akku. Das ist wichtig, weil das BMS (Battery Managment System) den Ladestrom vorgibt. Hier ein ->Link<- zum meinem 80iger LadeKennfeld. Ich habe CATL Zellen und da ist bei 150 kW Schluss. Aus dem Kennfeld kannst du mehr oder weniger alle Deine Fragen Beantworten.


    Zitat

    Meine Frage: Wenn man das Auto bei 40 oder 50% Restkapazität lädt, kann man dann davon ausgehen, daß man sich auf der selben Ladekurve befindet, die bei einem Ladevorgang 5%-80% aufgenommen wurde? Oder verändert sich durch den Startpunkt die gesamte Kurve?

    Nein, da man beim 50% SoC Zeitpunkt auf einer anderen Temperatur ist. Schau Dir das Kennfeld an bei SoC 50%. Die Temperaturen sind da alle über 25 Grad. Das holt man dann vielleicht noch im Sommer 70 kW, aber nicht oft im Alltag. Da steckt man bei 15 Grad an. Winter ist dann eh Katastrophe.


    Schätzung: Anstecken bei 50% SoC und 15 Grad im Akku.... 65kW? Bei 10 Grad bei 50? Das ist alles grottenlahm.


    OK, die 4.0er haben Akku Heizung auf 20 Grad? Gewinnt dann aber auch keinen Blumentopf bei 50% SoC

    Zitat

    Ich frage, weil ich im Alltag wahrscheinlich häufiger so um 40% starten würde zu laden. Warum? Weil ich häufig Strecken so um 150-200km km fahre, sodass ich die genannte Restkapazität erwarte. ..


    Für 150-200 km Fahrt ist der Vorschlag von @Enyaq2020 seht gut. Lade das Auto auf 55-60% und fahre es unter 15% SoC runter. Dann bekommst du am Schnellader noch relativ gute Werte.



    Hoffe die Antworten helfen Dir weiter.

    Seit der ENYAQ 2021 ausgeliefert wird, gibt es diesen Effekt:

    - Wenn man beim automatischen Rekuperieren im Modus AD zusätzlich (!) die Bremse betätigt, wird sofort das Rekuperieren (fast?) beendet und nur noch mechanisch gebremst; erst bei einem kurzen Loslassen der Bremse und wieder betätigen ist die Rekupertion dabei.


    Bei allen Beiträge hatte ich den Eindruck, dass niemandem von uns dieses Verhalten erstens als sachlich notwendig einleuchtet noch zweitens als sinnvoll erscheint, denn wenn ich als Fahrer die Bremsung verstärken möchte, möchte ich ja gerade nicht, dass der ENYAQ dann sein Bremsen reduziert.

    Der Eindruck stimmt. Meine ungeprüfte Theorie: Wenn man langsam auf die Bremse tritt bleibt die Rekuperation, wenn man schnell tritt stoppt die Reku und man bremst mit der Bremse only. Finde das nervig, muss man vorsichtig sein. Einmal von der Bremse gehen und dann nochmal "Bremsen" mache ich dann auch.

    Tuxracer das sind gute Tipps, danke.

    Ich habe mir bereits eine Ladestelle rausgesucht und als Favorit abgelegt.

    EnBW App gibt's bei mir nicht, aber im Navi wird doch auch angezeigt, wenn etwas belegt ist.

    Meiner Erfahrung sagt, dass das nicht immer so 100% stimmt. Bei EnBW (ist gratis) hat man das genau und auch via Android Auto bzw. via iDingsbumsAutoSpiel direkt in einer Liste und im Notfall schnell angewählt.


    Und hey, freu Dich auf Deinen ersten langen, ruhigen gemütlichen Ritt mit deinem tschechischen Wunderauto.

    • ABRP vorplanen, plane auch ein oder zwei alternativ Ladestationen. Weil wenn SoC zu hoch oder Lader besetzt sind.... Berechne am besten das Delta zur Alternative, meinst ca 15-25km.
    • Im Auto in Skoda Navi den Ladestop als Zwischenstop einplanen. Umgang mit dem Navi gut üben, während der Fahrt ist das nervig wenn man das da lernen muss
    • Während der Fahrt Reichweite mit Zwischenstop vergleichen. Man kann dann mit dem Gasfuss unter 15% SoC fahren, um beim Schnellader über 100kW zu kommen. Die Restkilometer zum Alternativstop immer als Reserve vorhalten.
    • Wenn man einen Copiloten hat ,die Ladestops und Reserven in die EnBW App Favoriten setzen, da kann man schnell sehen wie viele Ladeplätze frei/belegt sind.
    • Im Notfall....mit 80-90 km/h hinter einen LKW. Erhöht die Reichweite gigantisch. Es gibt überall Strom. Eny auf Langstrecke ist gemütlich reisen...