Beiträge von Tuxracer

    Ja, es stimmt, dass eine Verdoppelung des EE Strom nicht reichen wird.Der Grund ist ganz einfach: In Zukunft werden wir viel mehr Strom benötigen. Wir ersetzen heute schon Benzin und Diesel bei Autos! Wärmepumpen ersetzen Gas und Öl. Wenn wir CO2 freisetzende Energieträger durch Strom ersetzen brauchen wir mehr davon, sogar viel mehr. Der Vorteil ist jedoch der Wirkungsgrad bei Strom/Auto/ Wärmepumpe.


    Industrie und Wärme für den Winter, das frisst viel, aber es ist technisch, finanziell, sozial und ökologisch machbar.


    Es wird so kommen wie es jetzt auch schon ist. Wir erzeugen einen Teil selber, Überschüsse speichern oder exportieren und bei Mangel importieren wir.


    1. Direkt im europäischen Stromnetz

    2. Speicher mit Wasser, Akku, Wasserstoff, Ammoniak, Druckluft oder Wärmespeicher

    3 Import von H2, Ammoniak aus sonnenreichen Flächenstaaten. Die haben dort solar Kosten von 1cent kwh.


    Das wird alles nicht in 10 Jahren machbar sein, jedoch sollte die Politik es bitte nicht verhindern.

    Danke für Euer Feedback. openWB wird es dann werden. :)


    Aber ich frage mich gerade: Habt ihr alle nen LAN-Kabel zur Box gelegt? Und das dann beim Router als "Gastnetzwerk" angebunden? Oder wie seid ihr sicher gegangen, dass niemand Euer LAN-Kabel doch mal hijacked?

    Gratulation für Entscheidung


    Zur Sicherheit, wenn Jemand Dir was Böses will... geht immer. Physischer Zugriff ist mit zwei Kreuzschlitz Schrauben geregelt, auf der SD Karte sind dann die WiFi Daten. Ich habe mit ein Cat Kabel gelegt, EXTRA störungsfrei neben dem dicken Strom Kabel. Extra IoT VLAN. Zugang von aussen im Moment nicht möglich/nötig. Wenn, dann mit einem Proxy (https mit Zertifikat und Zugriffsschutz). Cloud braucht man nicht wirklich.

    Oh, das sollte jetzt kein Bashing sein oder weden. In Euren Poste steckt schrecklich viel Wahres. Bin auch froh, dass viele Leute für ein EAuto entschieden haben. Jetzt noch was Inhalt: Die Bahn kann nichts dafür, dass sie gegenüber dem Flugzeug unfair besteuert werden. Auch die Trassenführung wird im Gegensatz zur Autobahn nicht steuerlich bezuschusst!


    Und ja, hätten wir kein Solar und Windkraft, wäre Energie noch teurer! Schaut einer mal den Strommix an, und das im Winter!:

    Zahlen zu Strom und Gas: Wie hart trifft Deutschland die Energiekrise?
    Hohe Preise für Strom, Gas und Benzin, eingestellte Gaslieferungen aus Russland: Der Ukrainekrieg hat erhebliche Auswirkungen auf die Energieversorgung. Unsere…
    www.faz.net


    Billiges Gas aus RU war die Lösung und Konsens aller Parteien! Bis RU dann allen in die Suppe gespuckt hat:

    - Grüne: Brückentechnlologie bis benug Solar und WInd da ist. Problem ist, dass nach Ende Rot/Grün die Bremse kam

    - CDU: Wirtschaft kann preiswert und gut planen, Businiss Modell steht und wirft gut Gewinne ab, weiter so!

    - SPD: Gasgerd, Freunde des "Russisches Forum", Nordstream2 Stiftung ... Businiss Modell wie geschmiert!

    - FDP: Wo ist mein Sessel bei "meinem Faforiten Energieversorger"?

    - Afd und Links: Vollständigkeitshalber, wir lieben Russisches Geld, äahm Gas! Lasst uns um jeden Preis Frieden in der Ukraine "machen"

    so, jeden mal Gebasht


    in NL gibt es mehr Parteien und die sind nicht besser. Als normaler Bürger bekomme ich langsam ethische Probleme. Sollte ich jetzt gegen die ForumsRegeln verstossen haben bitte ich um Verzeigung, darf dann gelöscht werden.

    Diesen "Versorgern" ist zu wünschen, dass aus dem zahnlosen Tigern Kartellamt und Regulierungsbehörde endlich einmal Stellen werden, die dadurch entstandene Gewinne abschöpfen können. Und zwar nicht im Bereich der "Übergewinnsteuer", sondern vollständig.

    Mit einem funktionierenden Markt wäre das alles nicht nötig. Viele Politiker liebäugeln nach dem Ausscheiden mit Posten in de Energiebranche. Das ist auch in NL so und die werden da nichts machen.

    Ich bin da froh das zu haben, aber als Wärmepumpennutzer, braucht man den Strom im Winter und da kommt halt auch noch Bruchweise das vom Dach was man braucht....und dann rechnet man am Ende - wie ich zurzeit - 10500 eingespeiste kWh gegen 3000 gekaufte kWh auf und zahlt dann immer noch.

    Trotzdem bin ich froh meine PV-Anlage zu haben...schlussendlich zahle ich mit dem Modell jetzt noch 200-300 € im Jahr für Strom, kein Gas, statt 7000 kWh Strom einzukaufen für 50 cent die kWh....denn da würdest richtig das kotzen bekommen gegenüber vorher 17-25 cent die kWh

    Du hast schon eine gute Lösung gefunden :0) Ich heize aktuell noch mit Gas, hoffe aber mittelfristig davon weg zu kommen. Die Kosten sind am Anfang gigantisch, ausser man macht es mit Klima Anlagen, dann sieht es doof aus. Vielleicht noch einen Pellet Kachel oder klassischer Holzofen (Man kann da auch gut bevorraten) für die ganz schlechten Zeiten (kalt und/oder Teuerstrom )

    50 cent, lol, ich zahle hier in NL im Jan 70 und Feb 60 Cent. 11 kw unterwegs sind zwischen 40 und 80 Cent. Schnellader locker 80, zum Glück hab ich EnBW. Auf Arbeit noch 20 Cent, aber wie lange noch? Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass der Markt funktioniert. Das Kartellamt kann oder darf nicht richten. Seid's froh wenn ihr Solar aufm Dach und Akku im Keller habt. Oh, und einen Enyaq in der Auffahrt

    Der Navi zeigt es auf der Autobahn an. Einfach vor 19:00 schön mit 103 km/h fahren. Problem sind die Bundesstassen, wo man 100 fahren darf und der Navi dann 80 anzeigt. Da wird man dann zum Verkehrshinderniss. Bei Here Navi steht 100, aber bei Skoda packt er nu 80, kann ich das wo melden? Sind viele Kilometer falsch, fahre da jeden Tag.


    Laden ist kein Problem, schau aber, das du ENBW oder sowas benutzt. Shell und Co verlangen hier bis 80 cent! Da sind Deutsche Karten besser via Roaming!

    Habe mich für eine OpenWB entschlossen, nutze im Moment noch nicht alle Funktionen. Vorteil ist, dass die Software open source ist, im Forum gibt es alles zu finden und Support haben die auch. Hardware ist modular aufgebaut, man kann alles einfach tauschen. Das Ding kommuniziert mit Solar, Akkus, Wärmepumpen ...riesen Liste und custom Webservices. Offenheit war mir wichtig, weil sich alles um IoT, Laden, EAuto, smart home, Dynamische Ladepreise sich noch alles entwickelt. Ach ja, wollte keine Cloud, kann aber wenn einer will.



    Zur Technik, werde es vermutlich via mqtt an Home Asistant koppeln. Hab am SmartMeter einen P1 Port zum Ablesen von allen drei Phasen, Solar Umformer Solar Edge...letzterer in paar Wochen.