Beiträge von Tuxracer

    Der Navi zeigt es auf der Autobahn an. Einfach vor 19:00 schön mit 103 km/h fahren. Problem sind die Bundesstassen, wo man 100 fahren darf und der Navi dann 80 anzeigt. Da wird man dann zum Verkehrshinderniss. Bei Here Navi steht 100, aber bei Skoda packt er nu 80, kann ich das wo melden? Sind viele Kilometer falsch, fahre da jeden Tag.


    Laden ist kein Problem, schau aber, das du ENBW oder sowas benutzt. Shell und Co verlangen hier bis 80 cent! Da sind Deutsche Karten besser via Roaming!

    Habe mich für eine OpenWB entschlossen, nutze im Moment noch nicht alle Funktionen. Vorteil ist, dass die Software open source ist, im Forum gibt es alles zu finden und Support haben die auch. Hardware ist modular aufgebaut, man kann alles einfach tauschen. Das Ding kommuniziert mit Solar, Akkus, Wärmepumpen ...riesen Liste und custom Webservices. Offenheit war mir wichtig, weil sich alles um IoT, Laden, EAuto, smart home, Dynamische Ladepreise sich noch alles entwickelt. Ach ja, wollte keine Cloud, kann aber wenn einer will.



    Zur Technik, werde es vermutlich via mqtt an Home Asistant koppeln. Hab am SmartMeter einen P1 Port zum Ablesen von allen drei Phasen, Solar Umformer Solar Edge...letzterer in paar Wochen.

    Auch wenn die Düsen nicht ausgewählt werden, kommt lt. Servicemann immer etwas Luft raus. Das habe etwas mit dem Druck im System zu tun erklärte er mir.


    Das sieht jetzt danach aus, dass ein Stellmotor womöglich falsch angeschlossen ist. Wenn das aber viele von uns haben, erscheint mir das komisch.

    Die Klappen schließen nicht 100%. Da gibt es sicher technische und functionele Gründe (Kondens-Vermeidung im System). Ich kann mir nicht vorstellen dass die Stellmotoren falsch angeschlossen sind. Vermutung: Die Stecker werden gecoded sein, um bei der Montage ein Verwechseln zu vermeiden. Eher ist es dann beim Kabelbaum machen schief gegangen, oder Software Fehler.

    Pepe84 Deine Klima Beobachtung kann ich Teilen. Habe mich schon vor 3.0 mit einer Decke im Auto ertappt. Heizen kostet Strom und man will ja sparsam/ökologisch unterwegs sein. Beim Verbrenner gab es immer Rest-Wärme im Überfluss.


    Schade, dass man nicht in den Quellcode des "Climate Contol System" schauen kann, weil da steht die Wahrheit.

    Ich hab mit mal den Twitter Thread durchgezogen. Armer Stepan Rehak kann ich nur sagen. Er bekommt die volle Dosis aus individuellen technischen Störungen, komischer "Wünschen", Auswirkungen unglücklicher ökonomischer und design-technischer Konzern Entscheidungen ab. Ich hoffe, dass er durch so eine Aktion intern genug Hebel bekommt, um die schlimmsten Serien Probleme behoben zu bekommen. Hatte letzten einen ID4 und da isses nicht besser. Die MEB Platform aller Marken sind Jahre im voraus ausgebucht und vielleicht werden die Probleme durch den Erfolg einfach nicht gesehen. Gehe schwer davon aus, dass er von Speicher (der echt tolle Videos macht :love: ) eine dicke "Mängel Liste" mit Prioritäten bekommen hat.

    Habe seit gestern ME 3.0 und ja, die mittlere Beifahrer Düse kommt warme Luft. Mittlere Fahrer nicht. War aber bei der Vorgänger Version auch so, nur dass es seit 2 Tagen unter 0 Grad ist.


    Auch hinten komt etwas warme Luft, obwohl da niemand sitzt und auch keine Gegenstände auf der Bank liegen. Ist nun die Frage:

    • Bug: Software? Einbau Sensor Stecker vertauscht? Kabelbaum?
    • Feature: as Designed. Das muss strömungstechnisch so sein? Simply clever? Hinten warme Luft wegen Accuu Heizung?

    Fußraum ist allgemein sehr kalt und der Ruheplatz für den linken Fuß ist klein Sibirien und unbenutzbar. Ich werde da vielleicht etwas weiche Isolation anbringen. Falls das jemand auch macht; WARNUNG: darf nie und nimmer die Pedalerie blockieren!

    Update auf 3.0 ist scheinbar ohne Probleme durchgelaufen. Was mich wundert, meine Anmeldung/User war noch im System! Auch in der Skoda APP war das Auto mit allen Attributen und Eigenschafen benutzbar. Ich dachte, dass ich alles neu anlernen muss!? Assistent Settings und Innenraumbeleuchtung musste neu, das war es bisher.


    Fehlt da die neue Kunststoff Klappe/Abdeckung bei der Batterie?

    20221208_081732.jpg


    Meldungen während des Updates:

    Screenshot_20221207-152057_One UI Home.jpg