Beiträge von Tuxracer

    Ich denke eher Kern... weil mit der Kompetenz isses nicht so weit her *wegduck*. Bitte nicht falsch verstehen, die Entwickler können/wollen ja schon, nur bekommen die vielleicht komische Vorgaben.

    Der klassische Neuwagenmarkt ist eingebrochen, auf dem Gebrauchtmarkt fehlt es extrem! E-Auto's sind gegen den Trend gestiegen und erobern immer mehr Marktanteile. Das ist gut für die Wandlung in Richtung CO2 armen Individual- Verkehr. Hoffe, dass die nächsten Jahre weitere Innovationen in dem Markt es noch etwas preiswerter macht. Stichwort: Natrium Akkus, Volumenmodelle.

    Stimmt, Audi/Porsche, so hatte ich das noch niet wahrgenommen. Volumenklasse bezahlt am Ende die steuere Basis Entwicklung MEB und Premium will dann Software extra.


    In wie weit haben die Probleme mit der Fragmentierung über Marken und Fahrzeuge. Audi, Porsche, VW, Skoda und Cupra. Jede Marke hat mehr oder weniger eine eigne GUI. Dann gibt es pro Fahrzeugtyp noch verschiedene Hardware, AkkuTyp und Ausstattung. Wird dann schon etwas komplex und teuer.

    Eventuell liegt es ja am Netzausbau von Telekom/Vodafone. Seit 2 Tagen habe ich 5G zu Hause. Damit sollte es eigentlich funktionieren. Mit großen Updates ( MSFS2020) hatte ich auch schon öfter Abbruch während des Downloads. Kleine Updates , Navidaten, funktioniert meistens.

    Soweit ich mitbekommen habe hat der Enyaq nur ein 4G Modul. Das ist mit 300 MBit dennoch schnell genug. Lass das mal 50 MBit sein, dann ist das auch schnell vom Server gelutscht.

    Artikel im bei n-tv. Scheinbar möchte man Software als Kern-Kompetenz bewahren. Bleibt die Frage: Entwickelt man nur für die neuen Modelle oder kommen wir auch noch in den Genuss von kleinen Updates. Stichwort Coldgate und Navigation (Bessere Anzeige und Filter von freien Ladern). Was würdet Ihr Euch noch so wünschen?


    Volkswagen pflügt Vorstand bei Tochter CARIAD um
    Im VW-Konzern ist der Aufbau eines Softwaregeschäfts ein zentrales Zukunftsthema, die zuständige Tochterfirma hinkt in der Entwicklung allerdings hinterher.…
    www.n-tv.de