Beiträge von Tuxracer

    ganz sicher nicht oder kennst du einen Verbrenner, dessen Leistung spätestens bei unter 20% Tankinhalt von der Elektronic reduziert wird?

    Beim Verbrenner wird nach Gang schon begrenzt, weil sonst die Antribswellen knack machen, da braucht es keinen leren Tank.

    Es ist meiner Meinung nach noch nichts ausgereift für die Ermittlung des SOH. Alles was es am Markt gibt, ist entweder eine Blackbox (Siehe Mahle oder andere Organisationen die das für Geld anbieten) oder es kommt von mehr oder weniger ambitionierten Menschen die uns das zum Glück kostenlos zur Verfügung stellen. Ich finde das Tool ehrlicherweise das bisher beste was es als Open Source gibt. Es schmeißt nur leider keinen konkreten Wert aus, sondern lässt den Nutzer interpretieren. Vielleicht ist das aber auch eher ein Vorteil als ein Nachteil.

    Es ist ein Anfang, OpenSource und er hat schon etwas Ahnung von Akkus. Ich hab mal 10 Euro dagelassen. Das Ding ist in Python und ich schau mir das mal an (Wer Lust hat... vielleicht kann man sich mal zusammen wo virtuell treffen..).

    Mir geht es um

    1. wie genau Daten erheben (damit man das auch alles gut miteinander vergleichen kann)

    2. Für welchen Akkutyp brauch ich welche Ausgangswerte (beim Eny sind es jetzt schon 3-4 Zelltypen?)

    3. Wie gut ist die Analyse. Wie aussagekräftig


    Es wäre für den Ver und -Käufers eines Gebrauchten E+Autos ein schönes Hilfsmittel zur Preisbildung und Entscheidung.

    Hab am Samstag auch wieder 550km. Laura kennt die Route schon, wird "Bad Camberg" und "Dorsten" (2x EnBW). Und falls nötig gibt es so viele andere gute Lademöglichkeiten auf der Strecke. Drück Dir die Daumen jamur für knitterfreie und gut geführte Fahrt.

    Cybersicherheit? Alte Hardware? Was soll da nicht sicher sein?


    Das mit 4.x kann nicht auf alte Hardware ist nur eine Ausrede. Man will sich die extra Arbeit sparen, weil: wenig Speicher und schlechte Performance. Dann müsste man vielleicht die eine Animation oder Schnickschnack ausnehmen. Man will tolle neue Autos verkaufen.


    ChatGPT ist Ablenkung im Auto und braucht keiner. Redet mit Eurem Beifahrer oder "Schaut's einfach raus wie das Wetter ist".

    Hey kein Stress, es steht in der APP und war "mein Fehler" da am Sonntag Zugang zu erwarten. Laura hatte den Lader auch im Navi und ich war verliebt...ahm, naiv. 4km und 10km gab es weite gute Lademöglichkeiten, Strom gibt es überall.


    Rage-Mode-YouTuber, ja die gibt es. Die brauchen Clicks, Views, Reichweite und leben mehr oder weniger gut davon. Sie haben schon auch Recht, weil das ein geschlossener Schnelllader nicht der E-Mobility dient, nur die Form der Kommunikation ist dann fragwürdig. Naja, man muss es ja nicht schauen.

    Stand letztens in DE vor einer Schranke beim Baumarkt. Der EnBW Lader keine 50m dahinter. Ja, es seht in der app, aber hatte es vergessen. 4km weiter gab en Aral Pulse für 10 Cent mehr, ging auch