Beiträge von Tuxracer

    Ah ok, deutlich und gut. Toll, man hat die Freiheit Android Auto, Apple Carplay oder das von MEB benutzen. Jeder kann/darf damit glücklich werden und ich bin froh, wenn es gut für dich funktioniert. Wie machst du dann deine Realtime Ladeplanung auf dem Handy während der Fahrt?

    Generell finde ich diese propertieären Navis und Infotainmentsysteme heutzutage in Autos persönlich einfach als komplett überflüssig, ... und einfach nur AndroidAuto (respective Apple CarPlay) laufen lassen.

    Was ist dann AndroidAuto und Apple CarPlay?

    [_] propertieäre Software/System?

    [_] offen/frei

    Was ist mit Datenschutz von US Unternehmen?


    Ich habe ein anderes Profil. Ich möchte einfach jemandem meinen Autoschlüssel geben (RFID-Karten liegen im Fach) und das Navi soll dann einen eventuell nötigen Ladestop planen. Ohne Gedöns mit Handy koppeln, App-Junge, Account's, Internet über Telefon. Ich hab mein Handy auch mit Android Auto gekoppelt, sehe da im Moment noch nicht die Vorteile, ausser wenn die EnBW APP damit funktionieren würde.

    Ja, wo sind die Fahrzeuge aus China jetzt echt besser?

    - Software (Navi-Routenführung, Ladeplanung)

    - Fahrassistenten

    - Fahrlicht

    - Verbrauch/Reichweite

    - Ladegeschwindigkeit

    - Akkuqualität (langlebiger)

    - Sicherheit

    - Preis

    - Ergonomie

    - Platzangebot

    - Karosseriequalität, es gibt da Gerüchte über schnell korrodierende Heftpunkte bei manchen Marken

    - .....?


    - Design lass ich außen vor, das ist sehr persönlich


    MEB ist eigentlich so schlecht nicht. Klar kann ein 800 Volt System schneller Laden oder der Amerikaner mehr Software, aber am Ende des Tages ist es doch das Gesamtpaket und das eigene Profil das passen muss. Ich glaube, dass viele hier im Forum heimlich auf den Octavia iV Kombi hoffen?

    Ich finde den eingebauten Navi doch recht brauchbar. Selbst die Ladeplanung ist seit 3.0 viel besser geworden. Mit ABRP und EnBW App bissi Vorplanen reicht doch für Langstrecke. Schnellladen ist das Infotainment nicht verantwortlich, das regelt das BMS und naja, ab 10 Grad Außentemperatur sind die Ladezeiten doch wieder besser. Was fehlt Dir dann im speziellen?

    Ein paar Jahre war/ist es ja toll, aber dann isses vorbei. Was bleibt ist der Kater, wenn du die Energie Deines Nachbars teuer vom Netzprovider zahlen darfst. Gut, in 2-3 Jahren hole ich mir dann einen Natrium Akku, ist nicht ökologisch, aber der Staat will es ja nicht anders. Würde man eine 10:6 oder 10:8 Regelung machen wäre das alles nicht nötig.

    Ich musste gerade wegen der Ausdrucksweise herzhaft lachen... Danke! 🙏


    🤣🤣

    Entschuldigung. Sollte sein: Die Industrie und Handel haben hier sehr innovative Business Case's um erneuerbare Energien einwickelt, die den Konsumenten mit guten Marketing Methoden zu attraktiven Einstiegspreisen angeboten werden.

    Die ersten 2-3 Jahre ist es ein Anreiz, aber dann fällt es schnell ab. Problem ist, dass keiner Umformer mit Akku hat, weil es ja so "attraktiv" war. Rüste dann nach 4 Jahren mal nach. Dann bist du den Netzbetreibern nackt ausgeliefert wenn du eine große Anlage hast, weil du dann 11 Cent bekommst und 40-50 Cent bezahlst wenn du eine Sekunde später zurückholst.


    Ich tippe mal mein Beispiel für 2023 (Nagel mich bitte jetzt nicht genau auf das letzte KW fest):

    9000 kWh (Liefer ich) - 6000 kWh (Licht+Airco+Auto) = 3000 kWh (Überschuss) * 0.115 Euro (Vergütung) = 345 Euro - 400 Euro (feste Netzkosten) = 75 Euro kosten für Strom im Jahr


    2025 wird dann der kWh Überschuss mit 0.64 multipliziert :

    (9000 kWh (Liefer ich) * 0.64) = 5760 - 6000 kWh (Licht+Airco+Auto) = -240 kWh (Überschuss) * 0.50 Euro (Wucherpreis) = 120 Euro + 400 Euro (feste Netzkosten) = 520 Euro kosten für Strom im Jahr


    also besser alles direkt selber benutzen und das können die wenigsten hier. (edit) Ach ja, und dann kommt noch dick Steuer drauf. Also lohnt sich ein Akku schnell doppelt

    ja und nein, es ist viel schlimmer! Ich bekomme Geld bei Überschuss! Bei 0 auf 0 waren es die reinen Solarkosten. Bis auf die Anschlussgebühren natürlich, die fallen immer an. Dann gibt es natürlich den Steuer Jungle. Ab 2021 gibt es eine 0% BTW (MWSt) und eine 15 kWp Grenze. Alles andere davor gibt es eine Kleinunternehmer Regelung und man kann es bei der Steuererklärung angeben.


    https://pure-energie.nl/assets/Salderingsregeling-huidig_2023__ResizedImageWzIwODQsMTI1MF0.jpg

    Ja, in NL haben wir noch den kleinen Luxus der "Salderingsregeling", wo wir inklusive 2024 1 zu 1 Energie liefern und entnehmen dürfen. Das klingt erst einmal ganz toll, jedoch führt das massal zu Fehlinvestitionen ohne Speicher oder kluge Lösungen. 99% der zu Hause verbauten EV Ladestationen kennt kein Überschussladen und sind nicht nachrüstbar! Die verkaufen hier nur dummen Scheiss mit Cloud zum abzocken. Hausgeräte (Waschmaschine, Geschirrspüler..) bleiben dumm. Es ist nicht wirklich attraktiv das Dach mit PV voll zu machen, es sind dann immer nur 2-4 kWp Anlagen. Für die Energiewende brauchen wir volle Dächer und das wird so dann auch nicht gelingen.


    Aktuelle Spielregeln -> https://pure-energie.nl/assets…regeling_Pure-Energie.jpg


    Wir brauchen einen offenen und ehrlichen Markt im Energiebereich. Solange ich meinem Nachbarn keinen Strom liefern darf und die Monopole der Netzbetreiber nicht fallen werden wir das nicht schaffen. In Deutschland gibt es jetzt kleine Lichtblicke, jedoch wird das noch ein langer Weg sein. Hier in NL... die letzten Wahlen ist die BBB startk geworden. Die wollen keine Windkraft und sind für mehr Nitrat Ausstoß für die Bauern. Also Stillstand.